Finnische Lebensmittel

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Oh, Fundstück der Woche: aus einer kleinen Privatbäckerei auf der Pohjoinen Hesperiankatu in Helsinki gab es heute zum Betriebs- Freitags- Nachmittags- Kaffee frische weiche Plunderteilchen mit Lakka auf Puddingfüllung! :thum
Die Korvapuustit von denen sind auch Spitze.
MfG
Benutzeravatar
Sonjaza
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:12 pm
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Sonjaza »

Georg hat geschrieben:Frischer Fisch (Betonung auf frisch), jälkiuunileipä (dieses runde, harte Roggenbrot mit Loch in der Mitte), Fischrogen, Gravardfisch, piimä (auch dafür habe ich noch keine ordentliche deutsche Übersetzung gefunden), ...

Nicht, dass ich ohne die Sache nicht leben könnte, aber manches würde einem davon doch arg fehlen.
Buttermilch schmeckt genauso wie piimä :-)
Im Zeichen des Adlers
Benutzeravatar
Sonjaza
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:12 pm
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Sonjaza »

Im Zeichen des Adlers
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Beitrag von Boehsergonzo »

Also mit Buttermilch kann man mich ja hetzen...ne das schmeckt irgendwie garnet wie piimä
Benutzeravatar
Sonjaza
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:12 pm
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Sonjaza »

mir schmeckts schon und das erste was ich gedacht hab, hmm das schmeckt ja wie piimä :-D
Im Zeichen des Adlers
Ondrael
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 02, 2007 10:19 pm
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Ondrael »

hallihallo :wink:
ich bein ein kleiner süßigkeiten-suchti und geh im august für einen monat nach finnland. einerseits möcht ich der familie da oben in kuopio was süßes mitbringen, was sie da nicht haben und andererseits brauch ich evtl. selbst proviant, wenn's da nichts leckeres gibt.
was gibt es da oben, was es hier nicht gibt (außer "normaler" fazerin sininen) und was findet man dort nicht? ich dachte an so etwas wie raffaelo, eine finnin, die hier zu besuch ist, kannte das zumindest nicht...

danke schonmal für eure hilfe :)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Ondrael hat geschrieben:einerseits möcht ich der familie da oben in kuopio was süßes mitbringen, was sie da nicht haben und andererseits brauch ich evtl. selbst proviant, wenn's da nichts leckeres gibt.
Also Ferrero, Ritter Sport, etc. sind durchaus auf dem finnischen Markt präsent. Kennt halt nicht jeder und wird auch nicht von jedem gekauft. Ist natürlich auch teurer als in Dtlnd.

Es gibt aber auch reichlich leckeres süßes aus finnischer Produktion (bzw. estländischer mit finnischer Marke drauf): Fazer, Leaf, Brunberg, ...
Ondrael hat geschrieben:was gibt es da oben, was es hier nicht gibt (außer "normaler" fazerin sininen) und was findet man dort nicht? ich dachte an so etwas wie raffaelo, eine finnin, die hier zu besuch ist, kannte das zumindest nicht...
Kommt ein bißchen auf die Familie an. Wenn man Pech hat, ist alles andere als Fazer Sininen ausländisches Teufelszeug. So man nicht gerade eine abstinente Familie erwischt, werden Pralinen mit Alkohol aller Art gern genommen.
Benutzeravatar
Sonjaza
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:12 pm
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Sonjaza »

Raffaellos sind gar keine schlecht idee..ich zumindest liebe die!! (bin eine finnin)
Im Zeichen des Adlers
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Was ich in D immer gern verschenk habe und hier gern öfter täte, ist Merci. Die normale kleine Packung kostet 5+€ :shock: und außerdem habe ich sie bisher nur in vereinzelten, kleinen K-Märkten und evtl. Stockman gesehen...
Home is where the heart is.
MissMurder

Beitrag von MissMurder »

Vermissen würde ich:

Pulla
Mansikkakiisseli
Fazer Chili Schokolade <3
Ruisleipä
....

mehr fällt mir grad net ein.. ?!!

auf die frage was ich nicht vermissen würde kann ich schlecht antworten, denn ich belaste meine freizeit nicht mit dingen die ich nicht mag...
SandyS.
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 13, 2007 11:30 am
Wohnort: Gladbeck / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von SandyS. »

Ich mag diese Mikrowellenpizza so gerne... Wenn ich aus dem Urlaub zurück nach D komme, dann vermisse ich das schon manchmal. Ich würede gerne mal Ren oder Elch probieren - aber ich trau mich irgendwie nicht... Und was ich hier in D vermisse: KOFF-Bier. Ist zwar kein Lebensmittel, aber das einzige Bier was mir schmeckt. Und diese leckeren Haferkekse...
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

SandyS. hat geschrieben:Ich würede gerne mal Ren oder Elch probieren - aber ich trau mich irgendwie nicht...
Ich finde, es schmeckt ähnlich wie Wild. Der Preis ist allerdings abschreckend. Wenn Du erstmal nur ein bisschen probieren willst, würde ich Rentierschinken kaufen (ca. 5€, bei der Wurst), den kann man super mit Salatblättern und Kermaviili in so ein dünnes Fladenbrot wickeln. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich glaube, es gibt sogar Päckchen mit verschiedenen Schinken- oder Wurstsorten (Rentier, Elch und Hirsch o.ä.).
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

SandyS. hat geschrieben:. Ich würede gerne mal Ren oder Elch probieren - aber ich trau mich irgendwie nicht...

wenn Du gerne Wild, bzw. Wildgerichte isst, dann kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dich mal traust. Als Mitbringsel von unseren früheren
Urlauben in Finnland, war immer ein kaltgeräucherter Rentierschinken mit
dabei, schon um damit den Finnland-Urlaub seelisch und kulinarisch ein bißchen zu verlängern. Zugegeben, so ein Rentierschinken ist ein bißchen
teuer, aber das war es mir immer wert.

KOFF-Bier, ist zwar kein Lebensmittel.................

sag das aber keinem Bayern, mei Liaber !!
--




KOFF-Bier. Ist zwar kein Lebensmittel, aber das einzige Bier was mir schmeckt. Und diese leckeren Haferkekse...
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Finnische Lebensmittel

Beitrag von Catl »

Hab heute beim Stockmann konzentrierten Rhabarbersaft entdeckt - soooo lecker! :5obessed Ist allerdings eine schwedische Marke (Brunneby, 0.5l: 3,50€). Zwar mit Zucker und Zitronensäure versetzt, aber sonst ohne Zusätze, scheint ausserdem recht ergiebig zu sein. Als Schorle mal eine Abwechslung zu Wasser pur. Gibts auch aus Holunderblüten, -beeren oder Heidelbeeren. Praktisch, wenn man zu faul zum Saft selbermachen ist. :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Finnische Lebensmittel

Beitrag von fax »

Fand das hier eine ganz gute Zusammenfassung der nordeuropäischen landestypischen Spezialitäten:
http://www.skanweb.de/content/view/23/149/lang,de/

Mit Hákarl durfte ich auch schon Bekanntschaft schließen. Würg.
Antworten