Du Ausländer

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Du Ausländer

Beitrag von poro »

Hallöle!

Ich hätte da mal ne Frage ...

Was antwortet ihr eigentlich so generell auf die Ausländer-FAQ's?

Ich lebe schon lange hier in Finnland, spreche die Sprache fliessend, habe hier meinen normalen Alltag bin quasi integriert (bis halt auf den Fakt, dass ich es nicht lassen kann, Marmeladenbrote zum Fruehstueck zu essen - das bekommen allerdings die wenigsten mit :mrgreen: ). Alle, die mich kennen, nehmen mich halt so, wie ich bin (hoffe ich zumindest) bzw. sehen mich in meinen Rollen als Arbeitskollegin, Freundin - was auch immer.
Und trotzdem passiert's immer mal wieder aus heiterem Himmel - halt, wenn ich an etwas teilnehme (Freizeitbeschäftigung usw.), wo man mich nicht kennt: Ich quassele ein wenig mit den Leuten ueber den Sport, die Natur - was auch immer in der jeweiligen Freizeitbeschäftigung ansteht (und weshalb ich dort mitmache) - und die Leute machen grosse Augen: "Du bist aber nicht Finnisch, oder?" Und dann geht's los: woher kommst du-wie lange bist du schon in finnland- bist du austauschstudentin - war die sprache schwer zu lernen - du sprichst aber toll finnisch - hast du vor zu bleiben - willst du jemals zurueck nach deutschland-ist der winter nicht kalt hier - wie gefällt dir das finnische essen - bla, bla bla.

Ganz am Anfang, als ich neu hier war, habe ich mich ueber solche "Interviews" gefreut. Super, wenn die Leute interessiert sind - und genau diese Fragen beschäftigten mich ja auch damals als "Finnlandneuling". Jetzt, nach bald 10 Jahren hier geht es mir allerdings langsam aber sicher auf den Keks, zum 10 000. Mal auf die FAQ's zu antworten. Vor allem, weil ich halt z.B. an der jeweiligen Freizeitveranstaltung teilnehme, weil mich das Thema der Veranstaltung (Sport, Natur, usw.) interessiert und ich mit Leuten darueber reden möchte, nicht, um auf ein Podest gestellt und von allen als eine Art Marsmännchen bewundert zu werden.

Auf der anderen Seite verstehe ich natuerlich, dass das alles nicht bös gemeint ist, sondern gutgemeintes Interesse - man will halt ins Gespräch kommen und zeigen, dass man Ausländer toll findet. Ist ja auch toll. Mir fällt es manchmal allerdings sehr schwer, mir auf die Zunge zu beissen, die aufsteigende Aggression herunterzuschlucken und die FAQs abzueinern, bis alle zufrieden sind. Ich identifiziere mich halt nicht uebers Ausländersein oder uebers Deutschsein, sondern ueber eine Reihe von Interessen - halt was ich so mache - und Charaktereigenschaften. Und mich stört es, wenn Leute versuchen, mich sofort von Anfang an in irgendeine Schublade zu stecken und nicht einfach schauen, wie ich denn so bin und sich dann ein Urteil davon machen. Ich laufe ja auch nicht auf Finnen zu und frage sie aus, in welcher Stadt sie geboren sind, warum sie nun in Stadt xy wohnen, warum sie dorthin gezogen sind, was sie beruflich machen etc. pp. Das wuerde auch kein Finne toll finden, sondern als starke Einengung ansehen. Es gehört sich halt nicht, die Nase in private Dinge eines (noch) Fremden zu stecken - vor allem nicht in Finnland.

Daher meine Frage: Wie geht ihr damit um? Habt ihr irgendeinen lustigen, schlagfertigen Satz gefunden, um Leute auf freundliche, lustige Weise von den FAQs abzubringen? Oder bin ich die einzige, die das so eng sieht bzw. stört?

LG, poro :)
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Du Ausländer

Beitrag von Janekke »

Mir geht es genauso. Habe jedoch im Laufe der Jahre gelernt, meine "Geschichte" so kurz und einfach wie möglich zu erzählen. Direkt im Anschluß frage ich etwas ganz konkretes von meinem Gesprächspartner (was, kommt natürlich auf den Zusammenhang an) und leite das Gespräch aktiv in eine andere Richtung. ;)
Zuletzt geändert von Janekke am Fr Okt 29, 2010 11:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Du Ausländer

Beitrag von fax »

poro hat geschrieben:Ich laufe ja auch nicht auf Finnen zu und frage sie aus, in welcher Stadt sie geboren sind, warum sie nun in Stadt xy wohnen, warum sie dorthin gezogen sind, was sie beruflich machen etc. pp.
In Deutschland wurde meine Frau an jeder Supermarktkasse gelöchert. 8)
poro hat geschrieben:Daher meine Frage: Wie geht ihr damit um? Habt ihr irgendeinen lustigen, schlagfertigen Satz gefunden, um Leute auf freundliche, lustige Weise von den FAQs abzubringen?
Habe ich noch nie probiert, aber wie wäre es, genau die gleichen Fragen auch zu stellen?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Du Ausländer

Beitrag von Stephan »

Wenn ich keine Lust habe, die FAQs detailliert zu beantworten (z.B. in einer Bar) dann antworte ich i.d.R. auf die Frage "Why Finland?" mit "cheap beer, good weather and easy language" - das bringt einen Lacher und die Sache ist vom Tisch ;)
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Du Ausländer

Beitrag von carotomm »

Wir werden auch gerne von ausländischen Touristen gefragt, warum denn ausgerechnet Lappland. Inzwischen haben wir die "Kurzversion" (wenn wir keine Lust auf längere Gespräche haben) auf "Weil wir verrückt sind" reduziert - von einigen Finnen kommt dann auch schon mal ein verständnisvolles "Aha, Lapin hullu!" zurück :thum
Zanne
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 18, 2010 5:38 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Du Ausländer

Beitrag von Zanne »

Kenn ich, kenn ich alles, bis zum abwinken. Auch als Finnin in D. JEDES Schuljahr fing es an, als die Lehrer die Klassenliste durchgingen, "dein Name...das ist aber nicht ganz deutsch, woher kommst du denn??" und dann gings weiter mit "kannst du finnisch??" "ja" "sag'doch mal was auf finnisch!" "äh was soll ich den sagen" (totaler blödsinn was auf finnisch sagen für Leute die es nicht können), "warum wohnen deine Eltern in D?" "was sprecht ihr zuhause?" "woher kommen deine Eltern" etc, pp. immer die selber Leier, jedes Jahr.

Auf viele Fragen konnte ich auch nicht antworten. Woher soll ich denn wissen warum meine Eltern sich D ausgesucht haben als neue Heimat, das war nicht meine Entscheidung. Und über den Geburtsort meines Vaters kann ich auch nicht sonderlich viel erzählen, denn ich war da mal als ich 3 oder 4 Jahre alt war, von der Kultur in diesem Gebiet, keine Ahnung! Ich frage doch auch nicht halb fremde Leute warum ihre Eltern da wohnen wo sie wohnen oder warum sie da hingezogen sind!

Aber da ich auch weiss dass die Leute es nicht bös meinen, sondern einfach eine gutgemeinte Neugier ist, habe ich mir zur Angewohnheit genommen in gewissen Situationen einfach eine kurze Zusammenfassung zu geben, damit die Leute nicht nachfragen brauchen und die ganze Fragerei einfach ausbleibt. So nach dem Prinzip: kurze Zusammenfassung (stillt die Neugier) -> und zurück zum Thema.
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Du Ausländer

Beitrag von sieg01 »

Stephan hat geschrieben:"Why Finland?" mit "cheap beer, good weather and easy language" )

Der ist gut :D
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Du Ausländer

Beitrag von vole04 »

Ich sehe das ähnlich und habe das selber in einem anderen deutschen Nachbarland sogar genauso erlebt.
Ich denke es liegt in der Natur der Menschen. Allerdings finde ich es schon nach weniger Jahren manchmal nervig.
Ich werde mich nun auch eher auf das billige Bier, schöne Wetter und die einfache Sprache verlegen :D
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Du Ausländer

Beitrag von poro »

Danke fuer die Tipps! Der mit dem billigen Bier war wirklich gut :) Und Lapin hullu :lol:

Tja, ich denke auch nicht, dass diese Ausländer FAQs Finnlandspezifisch sind. Das ist wohl einfach was, mit dem man sich arrangieren muss, wo immer man auch Ausländer ist oder halt durch einen andersartigen Namen hervorsticht.

Ich werde mal ein paar neue Dinge am nächsten Frager/IN testen :mrgreen:
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: Du Ausländer

Beitrag von petere »

Das ist überall in der Welt so. Selbst wenn man in einem anderen deutschen Bundesland als seinem angestammten wohnt. Entweder man nimmt's mit Humor oder freut sich, dass man überhaupt mit Leuten ins Gespräch kommt.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Du Ausländer

Beitrag von roelli »

petere hat geschrieben:Das ist überall in der Welt so. Selbst wenn man in einem anderen deutschen Bundesland als seinem angestammten wohnt.
Das kommt drauf, an manchmal reicht schon das nächste Dorf oder Stadt und schon ist man auf ewig Zugereister! 8)
MaxWell74
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jul 03, 2009 1:12 pm
Wohnort: Kemi

Re: Du Ausländer

Beitrag von MaxWell74 »

sieg01 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:"Why Finland?" mit "cheap beer, good weather and easy language" )

Der ist gut :D
Der ist sogar sehr Gut. Der Hammer :D :D
Benutzeravatar
Loma
Beiträge: 80
Registriert: Do Apr 03, 2008 11:04 pm
Facebook: Leif Harald Urlaub
Wohnort: Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen

Re: Du Ausländer

Beitrag von Loma »

"cheap beer, good weather and easy language"
klasse, da fehlt in der Liste ja nur noch "the world's most sexy president" :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Du Ausländer

Beitrag von fax »

Paavo Lipponen ist doch schon lange abgewählt??? Ach ne, der war ja Premierminister.
Antworten