Oh, wie schön, ein Nagerthread!
Wir sind seid Ende März glaub ich wieder Nagereltern eines Meerschweinjungens. Ich hatte nie zuvor in meinem Leben ein haariges Haustier, wegen der Allergie meines Vaters. Aber der ist ja nicht in Finnland und so konnte ich mit 25 jahren zum ersten mal mein eigenes Haustier in den Armeen halten
Leider ist der kleine bzw. mittlerweile ganz schön gewachsene Putsi aber immer noch alleine. Schweinchen sind ja in Finnland so unglaublich teuer. 50€!!!
Im Sommer hab ich dann in Deutschland gesehen, dass man die Schweinchen da für 10!!!! Euronen bekomm!
Was bitte macht denn den Unterschied aus?
Naja, auf jeden Fall, dachte ich mir hier so grad beim Lesen, wie ist das eigentlich, wenn ich so ein Schweinchen aus D nit nach FI nehme???
Wir fahren nämlich im Dezember mit der Fähre rüber und kommen dann Ende Dez. wieder zurück, allerdings mit einer sehr langen Reise über Schweden, weil es keine bezahlbare Fähre mehr zurück gibt.
Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist, Meerschweine so nach Finnland einzuführen`? Was sagt der Zoll dazu und auf was müsste ich bei so einer Autoreise mit der Schweinchen beachten??
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, für mich ist das alles immer noch Neuland.
LG
Ps.: Gibts in und um Lahti denn noch Schweinchenfreunde und Erfahrungen mit billigem Heu??? (Die anderen Posts sind ja schon etwas älter hier...)