Fähren FIN-D in Winterflaute?
- schlapperplapper13
- Beiträge: 38
- Registriert: Do Feb 07, 2008 2:44 pm
- Wohnort: Espoo
Fähren FIN-D in Winterflaute?
Hallo,
wir wollen im Dezember nach Deutschland und im Januar wieder zurück fahren.
Eigentlich war es geplant, dass wir mit Tallink die Strecke Helsinki-Rostock und zurück fahren. Welche wir nun schon seit ca. 5 Jahren nutzen.
Jetzt ist der neue Fahrplan für 2011 draussen. Weil ich es nicht glauben konnte, habe ich persönlich angerufen.
Tallink stellt den Fährbetrieb für eben diese Strecke für den Zeitraum 22.12.2010-30.3.2011 ein!!! UNGLAUBLICH!
Erst wird die Strecke von Superfast übernommen, um sie dann zeitweise einzustellen. Die halten wohl Winterschlaf, weil es nicht wirtschaflich genug ist.?
Jetz habe ich andere Fährverbindungen FIN-D gesucht und nur die Finnlines gefunden. Aber deren Preis- und Kabinensystem ist mir irgendwie ein Dschungel... wie buche ich dort online eine Kabine mit 3 Kindern unter 5 Jahren? Geht das überhaupt?
Weiss einer andere schnelle, kinderfreundliche und preiswerte Alternativen, um mit dem Auto nach D zu fahren?
Für jeden Hinweis/Ratschlag bin ich dankbar.
Danke im Voraus!
wir wollen im Dezember nach Deutschland und im Januar wieder zurück fahren.
Eigentlich war es geplant, dass wir mit Tallink die Strecke Helsinki-Rostock und zurück fahren. Welche wir nun schon seit ca. 5 Jahren nutzen.
Jetzt ist der neue Fahrplan für 2011 draussen. Weil ich es nicht glauben konnte, habe ich persönlich angerufen.
Tallink stellt den Fährbetrieb für eben diese Strecke für den Zeitraum 22.12.2010-30.3.2011 ein!!! UNGLAUBLICH!
Erst wird die Strecke von Superfast übernommen, um sie dann zeitweise einzustellen. Die halten wohl Winterschlaf, weil es nicht wirtschaflich genug ist.?
Jetz habe ich andere Fährverbindungen FIN-D gesucht und nur die Finnlines gefunden. Aber deren Preis- und Kabinensystem ist mir irgendwie ein Dschungel... wie buche ich dort online eine Kabine mit 3 Kindern unter 5 Jahren? Geht das überhaupt?
Weiss einer andere schnelle, kinderfreundliche und preiswerte Alternativen, um mit dem Auto nach D zu fahren?
Für jeden Hinweis/Ratschlag bin ich dankbar.
Danke im Voraus!
Re: Fähren FIN-D in Winterflaute?
Wir haben die letzten Jahre auch immer die Superfast-Fähre Ende Dezember, Anfang Januar genommen. Jetzt mussten wir auch umdisponieren und werden nun mit FINNLINES von Travemünde nach Helsinki und zurück fahren.
Als Mitglied der DFG gibt es bei FINNLINES Rabatt auf die Fährpreise (=Auto umsonst), man muss allerdings telefonisch buchen, was aber sehr freundlich und schnell ging. Wir haben das in D gebucht, in FIN müsste es auch eine Telefonauskunft geben, die weiterhelfen kann.
Als Mitglied der DFG gibt es bei FINNLINES Rabatt auf die Fährpreise (=Auto umsonst), man muss allerdings telefonisch buchen, was aber sehr freundlich und schnell ging. Wir haben das in D gebucht, in FIN müsste es auch eine Telefonauskunft geben, die weiterhelfen kann.
- Loma
- Beiträge: 80
- Registriert: Do Apr 03, 2008 11:04 pm
- Facebook: Leif Harald Urlaub
- Wohnort: Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen
Re: Fähren FIN-D in Winterflaute?
Es ist durchaus bekannt, dass Tallink mit der Strecke nach D nicht besonders glücklich ist, da die von Superfast (vor der Krise viel zu teuer) übernommenen Schiffe von der Grösse und vom Konzept her auf der Strecke D-FIN kaum wirtschaftlich zu betreiben sind, insbesonderen in der WInterflaute... Daher ist die Pause auch keine grosse Überraschung. Und auch im letzten Winter/Frühjahr gab es eine mehrmonatige Pause "wegen Werftaufenthalt"...
Von aktuellen Reiseplänen mal abgesehen: die interessantere Frage wäre es, was auf der Strecke langfristig passiert...das Ende der Finnjet begann ja auch mit "Winterflauten"....
Von aktuellen Reiseplänen mal abgesehen: die interessantere Frage wäre es, was auf der Strecke langfristig passiert...das Ende der Finnjet begann ja auch mit "Winterflauten"....
Re: Fähren FIN-D in Winterflaute?
Ich stehe mit dem Fahrplan ohnehin auf Kriegsfuss. Wenn die nicht spät abends in Rostock ankommen würden, hätten sie letzten Sommer sieben Kunden mehr gehabt.
Re: Fähren FIN-D in Winterflaute?
Die Abfahrt ist doch genau so ein Drama!fax hat geschrieben:Ich stehe mit dem Fahrplan ohnehin auf Kriegsfuss. Wenn die nicht spät abends in Rostock ankommen würden,
Re: Fähren FIN-D in Winterflaute?
Im Hbl war heute ein Artikel, dass der Deutschlandverkehr das große Sorgendkind von Silja Line ist, das den größten Verlust einbringt.
http://www.hbl.fi/text/ekonomi/2010/10/28/w53762.php
http://www.hbl.fi/text/ekonomi/2010/10/28/w53762.php
Re: Fähren FIN-D in Winterflaute?
von uns hätten sie auch 6 kunden mehr gehabt!fax hat geschrieben:Ich stehe mit dem Fahrplan ohnehin auf Kriegsfuss. Wenn die nicht spät abends in Rostock ankommen würden, hätten sie letzten Sommer sieben Kunden mehr gehabt.
Eve
****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan
vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan
vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Re: Fähren FIN-D in Winterflaute?
Ich reise regelmässig mit den Fähren zwischen D und FIN, 10 bis 12 Mal jährlich.
Da ich meinen Wohnsitz in Süddeutschland habe, nehme ich meistens die Finnlines-Fähre Helsinki-Gdynia-Rostock. So bin ich um sieben Uhr morgens in Rostock und kann gemüglich tagsüber nach Süden fahren.
Bei der Rückfahrt nehme ich die Fähre Travemünde-Helsinki. Ich plane die Fahrt so, dass ich bei optimalen Umständen um 21:30 Uhr in Travemünde ankomme und praktisch gleich auf die Fähre kann. Für den Fall von Verkehrsbehinderungen kann ich bis 02:00 Uhr auf die Fähre fahren, da sie erst um 03:00 Uhr in Travemünde ablegt. In Helsinki komme ich dann in der früh an und kann wieder tagsüber weiterfahren.
Von Tallink/Superfast habe ich mich schon längst verabschiedet. Was man dort sieht ist Schlampigkeit und Schlendrian. Ich habe bedenken, dass auch die für uns Passagiere unsichtbaren, sicherheitstechnisch relevanten Sachen, auch so nachlässig gehandhabt werden.
So viel Negativwerbung für Tallink heute.
Finnlines ist aber auch nicht so toll, es gibt dort nichts zu tun, das Essen ist mäßig und die Internetverbindung langsam. Aber immerhin hat man Internetverbindung in der Kabíne. Die Verbindung geht nur mit ISDN-Kabel aber wenn man keinen dabei hat, kann man den Kabel aus dem Telefon abklemmen und diesen benutzen. Wer braucht schon das Telefon in der Kabine?
Da ich meinen Wohnsitz in Süddeutschland habe, nehme ich meistens die Finnlines-Fähre Helsinki-Gdynia-Rostock. So bin ich um sieben Uhr morgens in Rostock und kann gemüglich tagsüber nach Süden fahren.
Bei der Rückfahrt nehme ich die Fähre Travemünde-Helsinki. Ich plane die Fahrt so, dass ich bei optimalen Umständen um 21:30 Uhr in Travemünde ankomme und praktisch gleich auf die Fähre kann. Für den Fall von Verkehrsbehinderungen kann ich bis 02:00 Uhr auf die Fähre fahren, da sie erst um 03:00 Uhr in Travemünde ablegt. In Helsinki komme ich dann in der früh an und kann wieder tagsüber weiterfahren.
Von Tallink/Superfast habe ich mich schon längst verabschiedet. Was man dort sieht ist Schlampigkeit und Schlendrian. Ich habe bedenken, dass auch die für uns Passagiere unsichtbaren, sicherheitstechnisch relevanten Sachen, auch so nachlässig gehandhabt werden.
So viel Negativwerbung für Tallink heute.
Finnlines ist aber auch nicht so toll, es gibt dort nichts zu tun, das Essen ist mäßig und die Internetverbindung langsam. Aber immerhin hat man Internetverbindung in der Kabíne. Die Verbindung geht nur mit ISDN-Kabel aber wenn man keinen dabei hat, kann man den Kabel aus dem Telefon abklemmen und diesen benutzen. Wer braucht schon das Telefon in der Kabine?
Re: Fähren FIN-D in Winterflaute?
Ich möchte im Dezember von D nach Turku. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kombination Kiel-Göteborg, Stockholm-Turku gemacht?
Re: Fähren FIN-D in Winterflaute?
Kiel-Göteborg habe ich noch nie ausprobiert. Durch Schweden gefahren und aus Stockholm nach Turku oder Helsinki desto öfter.
Göteborg-Jönköping (Straße Nr. 40) ist ca. ab Borås nicht autobahnmäßig ausgebaut sondern eine normale Landstraße. Eine sehr dicht befahrene solche, die Strecke ist recht anstrengend. Jönköping-Stockholm ist Autobahn aber extrem langweilig zu fahren.
Auf der Fährstrecke Stockholm-Turku hat man kaum Zeit, sich auszuschlafen.
Ich würde lieber entspannt ankommen: per Finnlines Travemünde-Helsinki nehmen und von dort aus die restlichen 180 km nach Turku fahren. Ist in der Regel auch günstiger als die anstrengende Reise durch Schweden.
Vogelfluglinie (Puttgarden-Rödby-Helsingör-Helsingborg-Stockholm) habe ich zuletzt vor einer Woche fahren müssen. Langweilig und teuer. Ging halt nicht anders, hatte Kundenbesuche in Schweden.
Göteborg-Jönköping (Straße Nr. 40) ist ca. ab Borås nicht autobahnmäßig ausgebaut sondern eine normale Landstraße. Eine sehr dicht befahrene solche, die Strecke ist recht anstrengend. Jönköping-Stockholm ist Autobahn aber extrem langweilig zu fahren.
Auf der Fährstrecke Stockholm-Turku hat man kaum Zeit, sich auszuschlafen.
Ich würde lieber entspannt ankommen: per Finnlines Travemünde-Helsinki nehmen und von dort aus die restlichen 180 km nach Turku fahren. Ist in der Regel auch günstiger als die anstrengende Reise durch Schweden.
Vogelfluglinie (Puttgarden-Rödby-Helsingör-Helsingborg-Stockholm) habe ich zuletzt vor einer Woche fahren müssen. Langweilig und teuer. Ging halt nicht anders, hatte Kundenbesuche in Schweden.