Elektrischer Widerstand kaufen?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
MaxWell74
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jul 03, 2009 1:12 pm
Wohnort: Kemi

Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von MaxWell74 »

Hallo,

Weis jemand wo ich in Oulu einen elektrischen Widerstand kaufen kann?
Ich bin in Kemi und hier gibt es das nicht, die Verkäufer in einen Elektro Geschäft, meinten in Oulu.
Sie wissen aber nicht wo genau.
Ich bräuchte einen Widerstand mit den Farben Rot, Grau ,Gelb und Schwarz.
Wobei das Grau auch ein Weiß sein könnte, kann ich nicht so gut erkennen.

Danke im Voraus.
Markus
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von sieg01 »

Geh in irgendeinen Radio & Fernsehtechnik Laden und wenn der Laden gut ist, dann kann er Dich bedienen.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von roelli »

MaxWell74 hat geschrieben: Ich bräuchte einen Widerstand mit den Farben Rot, Grau ,Gelb und Schwarz.
Wobei das Grau auch ein Weiß sein könnte, kann ich nicht so gut erkennen.
Wird das eine Kunstaktion? Dann findest du sicher auch auf dem nächsten Kierrätyspaikka im Eletronikschrott was du suchst.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von vole04 »

Ich glaube in Heinäpää gibt es einen Elektronikladen.
Ecke Puistokatu / Kirkkokau
http://maps.google.fi/maps?f=q&source=s ... 20406&z=16
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
MaxWell74
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jul 03, 2009 1:12 pm
Wohnort: Kemi

Re: Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von MaxWell74 »

roelli hat geschrieben:
MaxWell74 hat geschrieben: Ich bräuchte einen Widerstand mit den Farben Rot, Grau ,Gelb und Schwarz.
Wobei das Grau auch ein Weiß sein könnte, kann ich nicht so gut erkennen.
Wird das eine Kunstaktion? Dann findest du sicher auch auf dem nächsten Kierrätyspaikka im Eletronikschrott was du suchst.

LOL- Nein das wird keine Kunstaktion. Ich meinte mit den Farben die Ringe auf dem Widerstand.
Die Farben sagen den Werd des Widerstandes aus.

Danke für die Antworten werde mir den Laden das nächstemal Anschauen.
mfg
MaxWell
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von vole04 »

Ich glaube es gibt noch einen zweiten - dem hören sagen nach.
Habe nie so etwas gekauft mich aber mal umgehört wo es so etwas wie Lötkolben und Zubehör dafür gibt, da wurde mir der Laden von oben beschrieben.
Das ist aber länger her und ich komme in der Ecke kaum noch vorbei. Also alles ohne Grantie ... vielleicht vorher noch mal googlen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von petere »

Lohnt sich vielleicht für einen einzelnen Widerstand nicht, aber man kann Elektronikspezialitäten auch z.B. bei Conrad in Deutschland bestellen.
MaxWell74
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jul 03, 2009 1:12 pm
Wohnort: Kemi

Re: Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von MaxWell74 »

petere hat geschrieben:Lohnt sich vielleicht für einen einzelnen Widerstand nicht, aber man kann Elektronikspezialitäten auch z.B. bei Conrad in Deutschland bestellen.
Danke, bei meinen letzten Wien Besuch vor 4 Wochen war ich beim Conrad. Da auf dem Widerstand nur 3 Farben sichtbar waren konnte er mir nicht helfen.
Jetzt habe ich aber alle 4 Farben und habe schon das selbe gedacht. (Bestellen)
Ich würde e mehr Bestellen, da ich den Widerstand für einen Heizkörper brauche und es jetzt schon 2 sind die kaputt gegangen sind.
Neuer Heizkörper ist 150 bis??? € und ein Widerstand so um die 60 cent.
lg
Markus
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von fax »

MaxWell74 hat geschrieben:Ich würde e mehr Bestellen, da ich den Widerstand für einen Heizkörper brauche und es jetzt schon 2 sind die kaputt gegangen sind.
Neuer Heizkörper ist 150 bis??? € und ein Widerstand so um die 60 cent.
Und eine Wohnung, die abgeraucht ist, weil du den falschen Widerstand eingebaut hast? Mal ehrlich, dass ein einzelner Widerstand kaputt geht, ist schon sehr unwahrscheinlich. Das sind passive Bauteile, die Jahrzehnte halten. Wenn jetzt schon der zweite abgeraucht ist, dann ist wahrscheinlich mit der Elektroheizung etwas nicht in Ordnung und das kann brandgefährlich sein.
MaxWell74
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jul 03, 2009 1:12 pm
Wohnort: Kemi

Re: Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von MaxWell74 »

fax hat geschrieben:
MaxWell74 hat geschrieben:Ich würde e mehr Bestellen, da ich den Widerstand für einen Heizkörper brauche und es jetzt schon 2 sind die kaputt gegangen sind.
Neuer Heizkörper ist 150 bis??? € und ein Widerstand so um die 60 cent.
Und eine Wohnung, die abgeraucht ist, weil du den falschen Widerstand eingebaut hast? Mal ehrlich, dass ein einzelner Widerstand kaputt geht, ist schon sehr unwahrscheinlich. Das sind passive Bauteile, die Jahrzehnte halten. Wenn jetzt schon der zweite abgeraucht ist, dann ist wahrscheinlich mit der Elektroheizung etwas nicht in Ordnung und das kann brandgefährlich sein.
Ich weis welchen Widerstand ich benötige ( die haben eine Farbkenzeichnung).
Bei mir würde auch ein Haus abfackeln und nicht eine Wohnung.
Die Widerstände gehen im Termostat kaputt. Die Heizungkörper sind 7 Jahre alt, aber laut Elektrofachman OK.
Ich sehe kein problem die Widerstände zu erneuern.
Aber man muß die Dinger im Augebehalten bei dem ersten Einschalten.
Da gebe ich dir sicher recht, das ist Brandgefährlich wenn man etwas falsch macht. Und so ein Holzhaus brennt sehr schnell lichterloh.
mfg
Markus
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 04, 2006 3:41 pm
Wohnort: Edewecht (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Elektrischer Widerstand kaufen?

Beitrag von Peter »

Falls noch aktuell:
Bevor ich nicht genau weiß, welchen Wert der Widerstand haben muss, würde ich da nicht irgend einen einbauen. Ist die Codierung rot, grau, gelb, schwarz beträgt der Widerstandswert 284 Ohm. Dieser Wert entspricht aber keiner gängigen Normreihe. Warscheinlicher ist dann schon rot, weiß, gelb, schwarz. Das entspricht 284 Ohm. Der Wert findet sich in der E 96 Normreihe. Dabei handelt es sich um Meßwiderstände mit einer sehr geringen Toleranz von +/- 1% und sind eher nicht bei einem Radio- und Fersehladen zu bekommen, aber sicher im größeren Elektronik-Fachgeschäft oder Versand. Wichtig ist auch, dass du die Belastbarkeit berücksichtigst (1/10, 1/4, 1/2, 1 Watt... ) Bei Ersatz am Besten auf die Größe achten. Keinen äußerlich kleineren Widerstand nehmen! Schau doch mal nach, ob auf der Platine, wo der Widerstand sitzt, ein Wert aufgedruckt ist. Wenn nicht, steht da evtl. R.... Dann könntest du bei Angabe des Gerätetyps beim Hersteller evtl. den richtigen Wert in Erfahrung bringen.
Antworten