Polizei

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Polizei

Beitrag von blackxxsaltatio »

Guten Morgen!

Muss mich mal über die Polizei auslassen.
Bin mal wieder wegen zu hoher Geschwindigkeit angehalten worden. 110km/h bei 80 km/h Geschwindkeitsbegrenzung (Mensch, ich hasse die Winterbegrenzungen bei fast Sommerverhältnissen). War zu schnell und sie machen nur ihren Job. Also kein Problem.
Mein Problem liegt darin, dass die finnische Polizei mit verschieden Gradmessern misst, die von tiehallinto aufgestellten nopeusnäyttö nicht stimmen können bzw nicht kongruent sind und Polizisten selber nicht wissen, wie die Gesetze in Finnland sind.

zu meinem ersten Punkt:
Diesen Sommer zwischen Iisalmi und Kuopio fahre ich 110km/h mit Tempomat in einer 100er Zone. Drei Polizeiautos im Abstand von ca 20min. kommen mir entgegen. Nichts passiert, das vierte Auto allerdings stoppt mich und gibt mir ne Verwarnung. All das bei der selben Geschwindigkeit.

zum zweiten Punkt.
fast selbe Situation. tempomat bei 110km/h drinne. nopeusnäyttö zwischen Oulu und II zeigt 104km/h an, zwischen Rovanniemi und Sodankylä 94km/h und bei Tampere 98km/h. Finde das ein bissl komisch. Kann natürlich sein, dass der Tempomat nicht immer dieselbe Geschwindigkeit hält. Hab davon allerdings keine Ahnung.

zum dritten Punkt.
Wohne jetzt drei Jahre in FInnland und habe mich bisher noch nicht mit dem Führerschein beschäftigt. Dachte, da ich einen EU Führerschein habe es keine Probleme in Finnland gibt. Das schien sich auch zu bestätigen. So stoppte mich die Polizei letztes Jahr bei einer normalen Kontrolle und ich fragte bzgl. des Führerscheins und gab an, dass ich schon 2 Jahre in Finnland lebe. Die Polizei sagte mir, dass es kein Problem ist, da ich einen EU- Führerschein habe. Das selbe passierte diesen Sommer. Ich habe zwar nicht nachgefragt, gab aber an, schon seit ca. 3 Jahren hier zu leben. Am Wochenende allerdings sagte mir die Polizei, dass ich einen finnischen Führerschein beantragen muss. Finde das ein wenig "ärsyttävä".


Grüsse Floh
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Polizei

Beitrag von vole04 »

Zu der Sache mit dem Gerschwindigkeitsmessung kann ich nichts sagen. Meiner Meinung nach ist bei uns, auch mit Tempmat, immer die ziemlich die gleiche Geschwindigkeit auf der Anzeige. Allerdings haben wir keine el. Anzeige des Tempomats, also können da auch mal ein paar km/h Unterschied bei der Messung bestehen und damit die Abweichung ähnlich wie beschrieben.

Nach meiner Kenntnis ist ein EU Führerschein - Plastikkarte - gültig und muss nicht umgetauscht werden. Habe da hin und her gemacht, aber es sollte eigentlich keine Probleme geben. Wäre gut zu wissen was dabei raus kommt.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Polizei

Beitrag von fax »

blackxxsaltatio hat geschrieben:fast selbe Situation. tempomat bei 110km/h drinne. nopeusnäyttö zwischen Oulu und II zeigt 104km/h an, zwischen Rovanniemi und Sodankylä 94km/h und bei Tampere 98km/h. Finde das ein bissl komisch. Kann natürlich sein, dass der Tempomat nicht immer dieselbe Geschwindigkeit hält. Hab davon allerdings keine Ahnung.
Werden diese Geschwindigkeitsanzeigen überhaupt richtig geeicht? Die Geschwindigkeiten werden m.W. doch nur zur Info angezeigt, amtliche Geschwindigkeitsmessungen werden damit nicht vorgenommen.

Apropos, seit einiger Zeit gibt es eine Nulltoleranzkampagne, d.h. Bussgelder werden schon verhängt, wenn man nur 1 km/h über der Höchstgeschwindigkeit liegt.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Polizei

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben: Werden diese Geschwindigkeitsanzeigen überhaupt richtig geeicht? Die Geschwindigkeiten werden m.W. doch nur zur Info angezeigt, amtliche Geschwindigkeitsmessungen werden damit nicht vorgenommen.
Ich nehme auch nicht an, dass diese geeicht werden. Aber in Oulu gab es mal einen Aritkel, wo sie Kaleva durchaus auf die angezeigte Geschwindigkeit berufen hat. D.h. so ganz daneben liegen die nicht.
fax hat geschrieben: Apropos, seit einiger Zeit gibt es eine Nulltoleranzkampagne, d.h. Bussgelder werden schon verhängt, wenn man nur 1 km/h über der Höchstgeschwindigkeit liegt.
Wie? Das heisst bei 101 km/h gibt es schon ein Bussgeld wenn 100 km/h erlaubt sind. Nicht mal 3 km/h Toleranz?
Voi voi ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Polizei

Beitrag von Georg »

Das habe ich anders verstanden. Ursprünglich wollten sie die Nulltoleranz, kamen dann aber doch zur Vernunft und einigten sich auf einen landeseinheitlichen Gebrauch: 1-10kmh Überschreitung geben eine mündliche oder schriftliche Verwarnung, danach kommen Bussgelder.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Polizei

Beitrag von Tenhola »

Georg hat geschrieben: 1-10kmh Überschreitung geben eine mündliche oder schriftliche Verwarnung, danach kommen Bussgelder.
So ist es.
Benutzeravatar
Kinglow
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 28, 2008 9:58 pm
Facebook: Christian Wild
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Polizei

Beitrag von Kinglow »

und der eu führerschein ist auch voll und ganz ausreichend. der muss nur gewechselt werden, solltest du hier noch ne führerscheinklasse drauflegen.
Man lebt nur einmal, also lebe heftig!
tuomari
Beiträge: 28
Registriert: Fr Feb 20, 2009 1:44 pm

Re: Polizei

Beitrag von tuomari »

es gibt da wohl zwei verschiedene praktiken
1. wenn du offiziell länger als 6 monate in einem anderem eu land lebst, dann mußt du den führerschein tauschen.
2. wenn die gültigkeit abläuft, mußt in dem neuen land einen neuen beantragen

weiß jemand wie die aktuelle alkoholgrenze in finnland ist? auch dazu gibt es verschiedene informationen. kenne einen, der ist den lappen losgeworden bei 0,31 promille.
wirbelfix

Re: Polizei

Beitrag von wirbelfix »

Promillegrenze in Finnland:
0,5 ‰ im Blut oder 0,22 mg/l in der Atemluft ohne Auffälligkeiten im Fahrverhalten.

Rikoslain mukaan moottoriajoneuvon kuljettaja syyllistyy rattijuopumukseen, jos hänen veressään on alkoholia vähintään 0,5 promillea tai litrassa uloshengitysilmaa vähintään 0,22 mg. Törkeän rattijuopumuksen raja on 1,2 promillea verestä mitattuna tai 0,53 mg litrasta uloshengitysilmaa.

Under the Penal Code, the driver of a motor vehicle is guilty of drunken driving if he/she has a minimum of 50 mg of alcohol per 100 ml of blood,
or a minimum of 0.22 mg per litre of exhaled air. The limits for aggravated drunken driving are, respectively, 120 mg (blood) and 0.53 mg (exhaled air).
Zuletzt geändert von wirbelfix am Mi Nov 10, 2010 12:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Polizei

Beitrag von vole04 »

tuomari hat geschrieben:es gibt da wohl zwei verschiedene praktiken
1. wenn du offiziell länger als 6 monate in einem anderem eu land lebst, dann mußt du den führerschein tauschen.
2. wenn die gültigkeit abläuft, mußt in dem neuen land einen neuen beantragen
Und nun? Heisst das mein Führerschein ist nicht gültig?

http://www.poliisi.fi/poliisi/home.nsf/ ... endocument

http://www.poliisi.fi/poliisi/home.nsf/ ... endocument
==> may exchange und nicht "has to exchange"
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Polizei

Beitrag von fax »

Das Thema EU Führerschein (und Wissensstand einzelner Polizeibeamter dazu) hatten wir schon ausführlich: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=4&t=1074
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Polizei

Beitrag von Manu »

Zur info als "schweizer" mit nicht EU Führerschein:

1. sechs Monate nach der Einreise kann der Antrag auf einen EU (FI) Führerschein gestellt werden.
2. nach 12 Monaten musst du im besitz des neuen EU (FI) Führerschein sein. (Antrag mindestens 3-4 Wochen vorher stellen)
2a. Fahren mit dem CH Führerschein nach 12 Monaten nicht erlaubt
3. Spätestens nach 18 Monaten erlischt die Gültigkeit des CH Führerscheins wenn du ihn nicht umgetauscht hast und du musst "irgend eine Prüfung" (fragt mich nicht welche) wiederholen resp. neu machen.

Für den Antrag des EU (FI) Führerschein brauchst du von mind. 2 Personen eine Beglaubigung das du in den 6 resp. 12 Monaten Auto gefahren bist.

C1 / BE / D1 wird dir kommentarlos gestrichen. :( wenn du es brauchst, ab zum test
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Polizei

Beitrag von Manu »

fax hat geschrieben:Das Thema EU Führerschein (und Wissensstand einzelner Polizeibeamter dazu) hatten wir schon ausführlich: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=4&t=1074
oops sory
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Polizei

Beitrag von fax »

Manu hat geschrieben:oops sory
Die Schweizer Perspektive war noch nicht komplett. ;)
Silke B
Beiträge: 25
Registriert: Do Jul 17, 2008 1:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Polizei

Beitrag von Silke B »

Lieber Floh,

aber bei 110 kmh in einer 80er-Zone verstehe ich nicht ganz, warum Du Dich an Eichung und Toleranzgrenzen aufhängst. Wenn es ein Geschwindigkeitslimit gibt, hat das ja möglicherweise einen Grund. Ich muß sagen, daß ich für so eine Überschreitung absolut kein Verständnis habe. Da kann man sich als 'Gefaßter' auch nicht als Opfer der bösen Polizei fühlen, tut mir leid.

Ich begrüße Kontrollen. Man kann schließlich auch im Tempolimit fahren, wird nicht angehalten und bekommt keine Bußgelder. Nix für ungut, aber das stelle ich mir ganz einfach vor.
Zuletzt geändert von Silke B am Di Nov 16, 2010 8:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten