Wohnung / Zimmer in Helsinki gesucht

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Wohnung / Zimmer in Helsinki gesucht

Beitrag von Selestra »

Hallöchen,

wie oben schon beschrieben, suche ich eine Unterkunft in Helsinki, optimalerweise vom 15.1. bis 15.4., kompletter Januar - kompletter April wäre allerdings auch machbar.

Ich mache einen Finnischkurs an der Uni Helsinki, der ganze Spaß dauert 3 Monate. Da ich nicht in Finnland lebe, muss das Zimmer / die Wohnung auf jeden Fall möbliert sein und Internet ist von Nöten.
Es ist mir egal, ob die Unterkunft winzig klein ist, solange man dort schlafen und etwas zu essen machen kann ;) Ich bin 24 Jahre, weiblich, umgänglich, bin allerdings ein eher ruhiger Mensch. Ich habe nichts gegen Partys, allerdings möchte ich nicht jede Nacht durchmachen.

Falls ihr jemanden kennt, oder selbst eure Bude kurzzeitig loswerden wollt, lasst es mich bitte per PN wissen ;)
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: Wohnung / Zimmer in Helsinki gesucht

Beitrag von JainZar »

Du kannst dich auch mal bei Forenom umschauen. Dort gibt es solche Zimmer in Helsinki ab etwa 470€/Monat für 8m². Falls etwas Interessantes dabei sein sollte, am besten dort anrufen oder eine schriftliche Anfrage stellen. Bezahlt werden muß im Übrigen der gesamte Zeitraum im Voraus.

EDIT: wegen Internet: Ich bin mit dem Prepaid-Angebot von Saunalahti sehr zufrieden. Der UMTS-Stick kostet ca. 40€ und ein Monat ist inklusive. Jeder weitere Monat kostet 30€.
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Re: Wohnung / Zimmer in Helsinki gesucht

Beitrag von Selestra »

Danke für den Link. Hab da mal bissl geschaut, aber irgendwie blick ich das nicht ganz. Was ist denn bitte ein soluhuone? Ich weiß was es übersetzt heißt, aber damit kann ich nix anfangen - ist das sowas wie ein WG Zimmer?
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: Wohnung / Zimmer in Helsinki gesucht

Beitrag von JainZar »

Du kannst die Seite auch auf Englisch benutzen. Da steht dann z.B.:

Apartment type:single room, Apartment building

Preferences:
Private room in an appropriate five room apartment. Sauna and separated toilet for shared use. Washing machine, fridge, television and good equipment. Apartment is fully furnished.

Also wie ein WG-Zimmer. Wenn du eine eigene Wohnung haben möchtest, liegst du dort schon wieder bei mind. 730€/Monat (12m²).
Selestra
Beiträge: 23
Registriert: Mi Mär 31, 2010 1:35 pm

Re: Wohnung / Zimmer in Helsinki gesucht

Beitrag von Selestra »

Jetzt habe ich ganz verpeilt, öfters mal hier rein zu schauen.

Ich wollte erst eine Wohnung/Zimmer über Forenom nehmen, aber die waren mir zu teuer. Habe jetz über das Uni Helsinki Forum ein paar Leute angeschrieben gehabt und da ziemlich fix eine Zusage bekommen.

Danke trotzdem für eure Hilfe <3

Am Samstag gehts endlich los!
Antworten