Leuchtstäbe

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Leuchtstäbe

Beitrag von teddykarhu »

So, wieder etwas gelernt was evtl. auch für andere interessant ist.

Ich hatte bisher immer ein paar Knicklicht-Leuchtstäbe für den Notfall im Auto. Gestern wollte/naja, musste ich sie benutzen. Die hatte ich immer dabei für den Fall das die Taschenlampe mal nicht funktioniert und/oder ich am A.... der Welt festhänge und mein Auto absichern möchte.

Die Taschenlampe gibt nur ein leichtes Glühen ab, obwohl ich die Batterien erst vor 3 Monaten ausgewechselt habe.... ok, her mit den Dingern...
Knick..... geht nicht...., Knick..... geht auch nicht :roll: , Knick, Knick, Knick.....ZENSIERT :evil:
Sie waren gerade mal ein Jahr alt. Die Vertragen anscheinend keine "Extreme" Kälte, nachdem ich sie 2h in der Tasche hatte gaben sie ein leichtes Glühen von sich.

Alles in allem war ich froh das der Schwiegerpapa nur 20km weit weg war und ich mir so elegant Frau und Kind vom Hals schaffen konnte.
Also ich besorg mir jetzt ein paar Bengalische Feuer wie man sie beim Bootsbedarf findet (Ersatzbatterien übrigens auch), so blöd schau ich nie wieder in die Röhre. Die Lämpchen für den Schlüsselbund sind eine Krankheit, mehr aber auch nicht.

Gruss 2bot


P.s. Einen Satz Ersatzsicherungen im Auto zu haben ist auch nicht schlecht, und Mann sollte auch wissen wo der Sicherungskasten ist. Ersteres hatte ich, aber wo ist die Box..... :oops:
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Leuchtstäbe

Beitrag von fax »

Wusste gar nicht, dass es so was gibt...

Ich weiß nicht, wie es bei Batterien ist, aber Akkus geben bei starker Kälte weniger Spannung ab. Kann also sein, dass deine Taschenlampenbatterien noch ganz in Ordnung sind. Aber das winzige bißchen Licht, das so eine Taschenlampe abgibt, sieht man sowieso nicht. Ein Warndreieck mit ordentlichem Reflektor strahlt wesentlich heller.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Leuchtstäbe

Beitrag von teddykarhu »

Hallo,

das in (Notfall-) Taschenlampen keine Akkus gehören hat Stefan ja bereits erklärt. Das mit den Alkali- und Lithiumbatterien war mir neu, leuchtet mir aber ein, und dürfte besonders für teilentladene Alkalibatterien gelten, die bei längerer Liegezeit relativ leicht auslaufen.
Die Lazerbrite 2 war mir neu, werde sie mir aber auch nicht anschaffen da sie für meinen Geschmack zuwenig ausspuckt. Gleiches gilt für die Sidewinder.

Danke für diese Empfehlungen, aber wenn schon Feuer unterm Dach ist, ist mir ein Flackscheinwerfer mind. 1 Nummer zu klein.
Ich werde mir wohl eine Led-Lenser P5 ins Auto legen, mal sehen. Ich glaub Energizer hat auch eine Lit.Io. Serie.
Warndreieck und gelbe Blinklampe habe ich sowieso. Vieleicht bin ich da paranoid.

Was die Bengalische Fackeln betrifft werde ich mal bei den Blauen nachfragen, ich muss morgen sowieso in die Stadt. Will ja am Ende keine Schwierigkeiten haben weil ich, ohne es zu wissen, gegen iergendwelche Sprengstoffgesetze verstossen habe.
Das die Dinger heiss werden ist fast eine Untertreibung, ich hatte schon mit denen zu tun (auch mit Nebeltöpfen etc.).

Melde mich wieder.

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Leuchtstäbe

Beitrag von teddykarhu »

1. Energizer hat wirklich eine Li-Io Reihe. Es gint sie in AA und AAA Grösse.

2. Ohne Anspruch auf Richtigkeit, es ist das Ergebnis eines kurzen Kaffekränzchens unter Einbeziehung 2-er Streifenhörnchen. :)

Es gibt Bengalische Fackeln die erlaubt sind, andere sind für den normalsterblichen verboten. Es gilt wohl, was frei gekauft werden kann ist legal.
Deren Benutzung ist allerdings nicht gern gesehen und es sollte ein echtes Problem vorliegen, da andernfalls einen Strafzettel ausgestellt wird.
Wo die Grenze hierfür liegt ist nicht genau definiert.
Fallbeispiele:
- im dunkeln runtergefallener Schlüssel.... Das zählt nicht als ernsthaftes Problem.
- (Plötzlicher) Totalausfall der kompletten Fahrzeugbeleuchtung auf unbeleuchteter, befahrener Strecke in stockdunkler Nacht und Schneefall (eingeschränkte Sicht)..... akzeptabler Grund. Als dauerhafte Absicherung einer Unfallstelle bzw. des liegengebliebenen Fahrzeugs aber wieder nicht.

Wie gesagt, es ist aber nicht unbedingt gern gesehen, da scheinen wie üblich Kids öfters mal Mist gemacht zu haben. Notrufnummern wurden überstrapaziert, ergebnislose Einsätze gefahren, kleine Wäldchen abgefackelt usw. ....

Wie gesagt, ohne Gewähr.
Wie Stefan schon sagte.... Die Dinger sind heiss.

Alle Klarheiten beseitigt? Gut. :wink:

Gruss

P.s. Wenn etwas fehlerhaft, bitte berichtigen.
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Antworten