Steuersenkung 2007

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Anita hat geschrieben: Leider bietet mein jetziger Arbeitgeber derartiges nicht an und ich bin fuer die normalen "Wehwehchen" auf die staatliche Versorgung angewiesen.
...
Natuerlich habe ich die Möglichkeit zur Päivystysasema zu gehen. In Tampere Wartezeiten von ca. 3-5 Stunden! Nein Danke! 70,- Euro ruinieren mich nicht, aber ich ärgere mich trotzdem darueber. Ich arbeiten schliesslich einen ganzen Tag dafuer!
Wenn dein Arbeitgeber nicht zahlen will, muss er halt einen Tag auf dich verzichten, während du in der Poliklinik sitzt...
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Ja, dass wird er dann wohl muessen! Trotzdem wäre es mir lieber, ich wuerde privat versorgt werden und muesste nicht unbedingt der Arbeitsstelle länger als notwendig fernbleiben. Ich arbeite sehr gerne! Ausserdem ist es angenehmer noch am gleichen Tag (auch ohne Termin) einen Betriebsarzt aufsuchen zu können, als sich am Telefon mit einer Krankenschwester auseinanderzusetzen (ist auch wegen der Sprache nicht immer ganz einfach!) oder Stunden in der Polyklinik zu verbringen.

Aber die betriebliche gesundheitliche Versorgung ist halt eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Meiner erfuellt leider nur das gesetzliche Minimum, d.h. eine Kontrolluntersuchung zu Beginn des Arbeitsverhältnisses und natuerlich Versorgung bei einem Betriebsunfall. Leider leider nicht mehr!!!

Aber ich verzweifele nicht darueber. Zum Glueck bin ich halbwegs gesund und da ich hier nun einmal lebe arrangiere ich mich auch mit diesem System.
Antworten