Zypresse

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Zypresse

Beitrag von roelli »

Zypries will EU-weites Hakenkreuz-Verbot
Kommissar Frattini unterstützt Vorstoß der deutschen Justizministerin
Diese Aktion, wird ja richtig spannend, weil es ja wohl auch die Todesanzeigen in der Hesari betreffen würde. :?:
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Beitrag von Boehsergonzo »

Das würd ja das Aus für die finnische Präsidentenflagge bedeuten :O
Außerdem trägt der Orden des Freiheitskreuzes ein Swastika. Ein EU-Verbot für das Swastika ist wohl der größte Schwachsinn den es gibt. Dieses Zeichen ist tausende von Jahren alt und ist in fast allen Kulturen der Welt zu finden.

Dieses Zypries Ding hat echt nen Schaden, Tztztz
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Wäre mir nicht mal aufgefallen.

Modebranche
Lederknöpfe mit Hakenkreuzen: Esprit fürchtet Imageschaden
"Das hat uns getroffen wie ein Schock", sagt der Chef der Esprit-Gruppe. Die Fotos im neuen Katalog sind derart unglücklich, dass sich sogar die Staatsanwaltschaft mit dem Fall befasst. Nun zieht der Konzern 200.000 Kataloge ein.
http://www.welt.de/data/2006/10/18/1076960.html
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Beitrag von Boehsergonzo »

Was das nur für ein Quatsch ist in Deutschland ~~
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Sandra »

roelli hat geschrieben:Wäre mir nicht mal aufgefallen.

Modebranche
Lederknöpfe mit Hakenkreuzen: Esprit fürchtet Imageschaden
"Das hat uns getroffen wie ein Schock", sagt der Chef der Esprit-Gruppe. Die Fotos im neuen Katalog sind derart unglücklich, dass sich sogar die Staatsanwaltschaft mit dem Fall befasst. Nun zieht der Konzern 200.000 Kataloge ein.
http://www.welt.de/data/2006/10/18/1076960.html
Meine Guete, die gabs schon, als ich noch ganz klein war - und auch ich hatte ne Jacke mit den Dingern....

Können die sich eigentlich nicht mit wichtigeren Dingen beschäftigen???
Man kanns echt uebertreiben....
Benutzeravatar
Ralphie
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jan 13, 2007 10:45 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Ralphie »

Das wäre ja auch das Aus für die Kreuze auf den baskischen Friedhöfen. :shock:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich miste gerade aus und habe einen Mantel gefunden (kaum getragen), der diese Dinge dran hat :shock: Hab immer wie eine Lederballform interpretiert, nie was verdächtiges dran gesehen.... :?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Das bezieht sich offenbar auf das alte Hoheitszeichen der finnischen Luftwaffe: http://en.wikipedia.org/wiki/Swastika#Finland
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Tja, was soll man davon halten? Einerseits finde ich es gut, ist dieses Zeichen doch mit sehr viel Dreck behaftet, andererseits ist es, wie schon geschrieben, Tausende Jahre alt. Was tun...?!
Richtig fände ich auf jeden Fall, wenn es verboten werden würde Hakenkreuz Ketten, etc. zu tragen. Ich sehe doch erschreckend häufig Finnen mit Hakenkreuz ketten und passendem Outfit (Springerstiefel, Glatze, etc). Fühle mich immer sehr unbehaglich wenn ich die sehe!! Neulich habe ich sogar jemanden gesehen, der hatte ein fettes Hakenkreuztattoo auf dem Oberarm, fand ich wirklich schlimm! Ich fände es gut, wenn es auch hier in Finnland und Europaweit verboten werden würde, sein Anhängertum zu den Nazis so offen zur Schau zu stellen!!
Ich weiß es ist schwierig, oder besser unmöglich. Wie schon geschrieben, das Symbol findet sich in vielen offiziellen Dingen u.a. auf alten Grabmälern. Und die Nazis fänden (haben) ja auch andere Erkennungszeichen wie z.B. die Lonsdale Produkte *schüttel*

Ich bin auf jeden Fall gespannt was noch kommt!
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

Auch die Insigne des finnischen Präsidenten/der Präsidentin beinhaltet den Hakenkreuz. Es handelt sich um einer Halskette, welche bei offiziellen Anlässen getragen wird, passt nur auf, wenn die Tarja wieder einen Auftritt hat.

Und was ist mit all den alten finnischen Holzkirchen mit Hakenkreuzornamenten?

Sollten vielleicht auf Sichel und Hammer verboten werden, als Symbol für die Massenmorde Stalins?

Wie ist der Zusammenhang mit den US-Symbolen und Völkermord an Indianern? Auch verbieten?

Es war schon richtig,das Hakenkreuz in Deutschland zu verbieten aber das reicht dann schon.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Tomppa hat geschrieben:Auch die Insigne des finnischen Präsidenten/der Präsidentin beinhaltet den Hakenkreuz. Es handelt sich um einer Halskette, welche bei offiziellen Anlässen getragen wird, passt nur auf, wenn die Tarja wieder einen Auftritt hat.
Du beziehst dich auf das Halsband des Ordens der weißen Rose? Da kannst du lange aufpassen, seit 1963 gibt es nur Fichtenkreuze zu sehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_the_White_Rose
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Beitrag von Tomppa »

fax hat geschrieben:
Tomppa hat geschrieben:Auch die Insigne des finnischen Präsidenten/der Präsidentin beinhaltet den Hakenkreuz. Es handelt sich um einer Halskette, welche bei offiziellen Anlässen getragen wird, passt nur auf, wenn die Tarja wieder einen Auftritt hat.
Du beziehst dich auf das Halsband des Ordens der weißen Rose? Da kannst du lange aufpassen, seit 1963 gibt es nur Fichtenkreuze zu sehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_the_White_Rose
Haste recht. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :oops: Irrtümlicherweise glaubte ich, dass das Kreuz "Vapaudenristi" wäre, welche sehr ähnlich zu dem Orden der weißen Rose ist und weiterhin Hakenkreuz trägt. "Vapaudenristi" ist lediglich auf der Fahne des Präsidenten zu sehen, nicht auf dem Halsband.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:Das bezieht sich offenbar auf das alte Hoheitszeichen der finnischen Luftwaffe: http://en.wikipedia.org/wiki/Swastika#Finland
Kann jemand sagen, inwieweit das Bestandteil des finnischen Schulstoffes ist, speziell 1-3 Klasse. Wenn ja, wie und was dabei vermittelt wird?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Schaut mal den Film "Tischgesellschaft"

http://www.spiegel.de/videos/ ---> Kultur
Antworten