dog safety for kids

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

dog safety for kids

Beitrag von Finnrotti »

Moin,
gehört das hier rein? Wenn nicht bitte verschieben.

Hab vor längerer Zeit mal diese Seite gefunden und fand sie super. Zwar auf englisch, aber das wird hier wohl kein Problem sein. Da hier ja viele von Kinder haben (und Angst haben, dass Hunde denen zu Nahe kommen) kann es ja nicht schaden, wenn Ihr Euch das mal durchguckt und den Kleinen ein paar Verhaltenstips gebt, nur für den Fall der Fälle. Die Hundesprache bitte nicht allzu strikt nehmen, da gibt es hunderte Varianten, aber es geht ja darum, dass Kinder lernen einen Hund einzuschätzen und da gilt eben "keep it simple". Irgendwo war auch noch ein Regelwerk für Kinder alá "wir ziehen dem Hund nicht an den Ohren", find ich jetzt aber spontan nicht.

viel Spass:
http://www.doggonesafe.com/

http://www.doggonesafe.com/free_downloads

http://www.be-a-tree.com/

http://www.be-a-tree.com/kid%20main.htm

Lg
Christina

P.S.: ich hab keine Kinder und freue mich trotzdem über solche Initiativen, diese Leute tun wirklich was, anstatt nur zu meckern und die bösen Hunde/halter) zu verurteilen.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: dog safety for kids

Beitrag von Finnrotti »

Keiner interessiert? Das lässt ja tief schliessen :roll:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: dog safety for kids

Beitrag von Finnrotti »

Hm, nun ist der Hundethread ja geschlossen und ich hab ihn mir mal durchgelesen und von 2 Personen war da eine klare Aussage, dass sie sich, im Falle des Falles, einem Hund gegenüber wahrscheinlich falsch verhalten hätten, dank Stefan sind sie jetzt aufgeklärter.

Gut, aber so, wie Stefan es beschreibt können/sollten Kinder nicht reagieren und deswegen appeliere ich nochmal daran sich doch vielleicht doch den oben geposteten Link anzutun.

Ehrlich gesagt bin ich etwas sprach/ratlos, warum es hier so wenig Resonanz gibt, einerseits regen sich Leute über freilaufende Hunde auf, andererseits hat keiner von Euch Interesse daran seinen Kindern den richtigen Umgang mit Hunden beizubringen? Wie kann das sein?
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: dog safety for kids

Beitrag von Sandra »

Interesse schon, Christina, aber schlichtweg keine Zeit zu allem die Meinung zu sagen und zu posten. Das ist der Nachteil wenn man Kinder hat :wink:
Sobald ich Zeit habe werd ich mir die Links durchgucken.
Bild

Bild
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: dog safety for kids

Beitrag von teddykarhu »

Stefan hat da absolut recht, treffen ein Kind und ein Hund aufeinander ist das eine absolut andere Geschichte als wenn ein Erwachsener und ein Kind zusammentreffen. Jedem, auch nur halbwegs halbwegs vernünftigen Menschen, dürfte klar sein das es ins Auge geht wenn ein Kind einem Hund gegenüber drohend auftritt. Hierfür brauche ich keine extra Seite.
Wir selbst haben keinen Hund, aber die Nachbarn. Es ist ein 6 jähriger Schäferhund (keine Ahnung ob deutsch oder belgisch) der frei herumläuft und halt manchmal zu besuch kommt. Meine kleine ist erst 2 und ich käme nicht im Traum auf die Idee die beiden miteinander "spielen" zu lassen.
Hundebegegnungen laufen bei uns so folgendermassen ab und werden mit Sicherheit die nächsten Jahre so ablaufen: Ada (meine kleine) sitzt auf MEINEM Arm, der Hund darf näherkommen und schnuffern. Dann geh ich in die Knie und meine kleine darf langsam die Hand ausstrecken und ihn anlangen. Wenn sie mal 20m weit weg ist (z.B. wenn ich Schnee schaufle :5obessed ) und der Knilch kommt an steht sie steif wie ein Baum. Natürlich ist mir bewusst das sie mit 2 ein kleines Kind ist, aber es ist ein Anfang. Warum Ada automatisch steht wie ein Baum und nichtmal einen quietscher von sich gibt? Das hat ihr die Katze von Oma beigebracht, die ist beim ersten Piep nämlich wieder weg :lol: .
Der Hund selbst weiss das sie mein "Welpe" ist, und er wird in der Regel einen Teufel tun sich mit mir anzulegen.

Ich bin davon überzeugt das Kinder den richtigen Umgang mit Hunden lernen wenn man sie langsam an Hunde heranführt. Alles andere kommt von selbst. Als Erwachsener sollte man Hunde in etwa einschätzen können, und es wird doch in der Nachbarschaft einen Pudel oder sowas geben mit dem man "Üben" kann. Sich auf iergendwelche Bildchen zu verlassen oder es anhand von Bildern es dem Kind beizubringen halte ich für "höchst" problematisch, um es freundlich auszudrücken.

Ich selbst wurde leider in meinem Leben bisher 2 mal von Hunden angegriffen, aber bei diesen Hunde war bekannt das sie einen an der Klatsche haben, und ein Zusammentreffen war nicht vermeidbar bzw. ein Unfall (Riegel der Gartentür/Zwingers ging warum auch immer auf). Verhaltensmässig hatte ich bei diesen Fällen immer "alles" richtig gemacht, das wurde mir von anderen Hundebesitzern und einmal sogar vom Besitzer bestätigt. Der eine bekam die Blechmilchkanne über den Schädel, beim anderen hatte ich zufällig nen Spaten in der Hand, in anderen Worten ich hatte beide male viel Glück.
Ich habe mit Sicherheit keinen verklärten Blick auf Hunde, ehr im Gegenteil.

Wenn ich sehe wie andernorts 6-7 jährige kleine Mädchen den Rotti oder Schäfer des neuen Freundes der Mutter spazieren "führen" bekomme ich regelmässig die Kriese. Wer geht den da mit wem Gassi? Aus solchen Situationen heraus entstehen doch Probleme....
Das Problem sind wie immer die Eltern der Kinder bzw. der Hunde (Frauchen/Herrchen) und und nicht das Kind und der Hund. Wenn etwas passiert hat man selbst "Scheisse gebaut" (Entschuldigung :oops: ) und nicht das Kind oder der Hund.

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: dog safety for kids

Beitrag von Finnrotti »

Sandra hat geschrieben:Interesse schon, Christina, aber schlichtweg keine Zeit zu allem die Meinung zu sagen und zu posten. Das ist der Nachteil wenn man Kinder hat :wink:
Sobald ich Zeit habe werd ich mir die Links durchgucken.
Naja, dann hoff ich mal, dass Du die Zeit gefunden hast, bevor es zu einem unerwünschten Annähern Deines Kindes an einen Hund oder umgekehrt kommt. Zeit um in dem anderen Thread keine hilfreichen Tips zu geben hast Du jedenfalls.


Die Anderen haben sich anscheinend noch nicht mal meine Beiträg richtig durchgelesen, ich hatte bereits gesagt, dass Stefans Methode aus dem anderen Thread für Kinder nix ist.

so, und nun zieh ich mich wieder zurück und vesuch meine Aufklärungsarbeit auf fruchtbarerem Boden fallen zu lassen. 2bot
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: dog safety for kids

Beitrag von Georg »

Finnrotti hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Interesse schon, Christina, aber schlichtweg keine Zeit zu allem die Meinung zu sagen und zu posten. Das ist der Nachteil wenn man Kinder hat :wink:
Sobald ich Zeit habe werd ich mir die Links durchgucken.
Naja, dann hoff ich mal, dass Du die Zeit gefunden hast, bevor es zu einem unerwünschten Annähern Deines Kindes an einen Hund oder umgekehrt kommt. Zeit um in dem anderen Thread keine hilfreichen Tips zu geben hast Du jedenfalls.


Die Anderen haben sich anscheinend noch nicht mal meine Beiträg richtig durchgelesen, ich hatte bereits gesagt, dass Stefans Methode aus dem anderen Thread für Kinder nix ist.

so, und nun zieh ich mich wieder zurück und vesuch meine Aufklärungsarbeit auf fruchtbarerem Boden fallen zu lassen. 2bot
Vielleicht solltest Du ein bischen an Deiner Einstellung arbeiten. Muss ich hier bestätigen, dass ich Deine Beiträge gelesen habe, nur weil ich Kinder habe? Vielleicht habe ich mich ja schon anderweitig informiert, wie man mit diesen Tieren umgeht.
Im Prinzip ist es ja nett und sinnvoll, dass Du (und andere, wie Stefan) als Hundebesitzerin anderen Leuten, die keine Hunde haben, entsprechende Informationen zur Verfügung stellst. Nur hier so eine Nummer abzuziehen, weil niemand vor lauter Danken auf die Knie fällt, ist vielleicht fehl am Platze.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: dog safety for kids

Beitrag von Finnrotti »

Georg hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Interesse schon, Christina, aber schlichtweg keine Zeit zu allem die Meinung zu sagen und zu posten. Das ist der Nachteil wenn man Kinder hat :wink:
Sobald ich Zeit habe werd ich mir die Links durchgucken.
Naja, dann hoff ich mal, dass Du die Zeit gefunden hast, bevor es zu einem unerwünschten Annähern Deines Kindes an einen Hund oder umgekehrt kommt. Zeit um in dem anderen Thread keine hilfreichen Tips zu geben hast Du jedenfalls.


Die Anderen haben sich anscheinend noch nicht mal meine Beiträg richtig durchgelesen, ich hatte bereits gesagt, dass Stefans Methode aus dem anderen Thread für Kinder nix ist.

so, und nun zieh ich mich wieder zurück und vesuch meine Aufklärungsarbeit auf fruchtbarerem Boden fallen zu lassen. 2bot
Vielleicht solltest Du ein bischen an Deiner Einstellung arbeiten. Muss ich hier bestätigen, dass ich Deine Beiträge gelesen habe, nur weil ich Kinder habe? Vielleicht habe ich mich ja schon anderweitig informiert, wie man mit diesen Tieren umgeht.
Im Prinzip ist es ja nett und sinnvoll, dass Du (und andere, wie Stefan) als Hundebesitzerin anderen Leuten, die keine Hunde haben, entsprechende Informationen zur Verfügung stellst. Nur hier so eine Nummer abzuziehen, weil niemand vor lauter Danken auf die Knie fällt, ist vielleicht fehl am Platze.
Sorry, aber das ist lachhaft, denn in anderen threads können Leute hier schwafeln bis sich die Buchstaben überschlagen und hier sagt nicht mal einer "oh, interessant, werd ich mir bei Gelegenheit mal angucken"?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: dog safety for kids

Beitrag von Georg »

Meine Antwort ist lächerlich, weil ich Dir nicht vorher geantwortet habe und bestätigt, dass Dein Beitrag gut, dankenswert und sinnvoll war und dass ich bis an das Ende meiner Tage daran denke, ja?

Du vermischt ein paar Sachen: vielleicht waren Deine Links so wertvoll, dass sie im positiven Sinne diskussionsunwürdig waren: es gab nicht viel dazu zu sagen, weil sie Deinen Angaben so genau entsprachen. Ich weiss es nicht, ich habe sie nicht gelesen, weil ich mich schon anderweitig damit befasst habe. Wenn man keine andere Meinung hat, gibt es auch nicht viel zu diskutieren. Andere Themen sind vielleicht heikler, dass sie eher einen Disput verursachen.

Erkläre also bitte mir etwas genauer, warum ich a) hätte antworten müssen und b) meine jetzt erfolgte Antwort "lachhaft" ist?

Wenn das jetzt nicht offtopic ginge, würde ich noch fragen, ob Dir etwas die Fähigkeit fehlt Kritik anzuhören, und auch die Fähigkeit zur Selbstkritik. Da würde ich aber ins Persönliche gehen, und die Admins würden zurecht eingreifen.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: dog safety for kids

Beitrag von Sandra »

Stefan hat geschrieben:Auch lästig finde ich Kinder mit durchgeknallten Kleinhunden an Flexileinen, die die Kleinhunde dann unkritisch rumrennen lassen, weil sie miteinander schnattern. Normalerweise nimmt man seinen Hund kurz, und hat ein Auge aufs Verhalten, wenn jemand mit einem anderen Hund vorbeikommt.
Da sagst du was - vor mir fuhr letzten Herbst nen LKW, auf dem Gehweg liefen 3 Kids mit nem mittelgrossen Hund an so ner Flexileine. Der Hund hopste von 0 auf 100 direkt vor dem LKW auf die Fahrbahn und hat das Kind an der Leine vor lauter Überraschung mit auf die Strasse gezogen - zum Glück kam kein Gegenverkehr denn der LKW Fahrer musste auf die andere Fahrbahn ausweichen. Wenn der nicht so schnell reagiert hätte, wären beide platt gewesen :(

@ Christina
Ich hab doch gesagt das ichs mir anguck sobald ich Zeit habe ???!!!! Was ist daran jetzt wieder falsch? Ich finds affig wenn auf jedes Posting eine Reaktion erwartet wird....

Du hast die Links z.Bps. während einem Zeitraum gepostet in dem ich wegen Krebs in Behandlung war und mir defintiv NICHT danach war stundenlang im Internet zu surfen. Da hast du dir einfach eine schlechte Zeit ausgesucht, sorry.

Akutell hab ich zusätzlich noch weniger Zeit da ich mich um eine neue Wohnung kümmern muss, sonst steh ich mit Sack und Pack in 6 Wochen auf der Strasse.

Meine Prioritäten sind akutell beschränkt auf: a) überleben, b) überleben, c) überleben und d) ne Wohnung zu finden

Ich bitte vielmals um Entschuldigung das es in meinem Leben wichtigere Dinge gibt als auf Postings zu antworten.......

@Micha/Fax
ich glaub, das kann man hier auch gleich wieder schliessen....
Bild

Bild
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: dog safety for kids

Beitrag von teddykarhu »

Au Schei.... Sandra, da hast du ja anscheinend gerade die volle Ladung abbekommen.
Alles gute und gute Besserung !

Rechtfertigen musst du dich allerdings nicht, nichteinmal ohne deine gesammelten Probleme.
Keine Ahnung was mit Finnrotti los ist, sie ist ja sonst nicht so bissig.

@Finnrotti
Komm mal wieder runter!
So das gelbe vom Ei sind die Seiten ja nun wirklich nicht. Ein halbwegs vernünftiger Ansatz von mir aus ok, aber das wars dann auch.
Be a tree - ist nun wirklich nicht die neuste Erkenntnis des Jahres. Was ich von den Bildchen, die auf den Seiten angeboten werden, halte kann man oben herauslesen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nur sich selbst Rechenschaft schuldig.
Wie jemand seinem Kind den Umgang mit Hunden beibringt ist jedem selbst überlassen.


So, und jetzt hört auf rumzuzicken wie die Köter-Weiber im Volkspark (wer sich in Köln auskennt versteht was ich meine :twisted: )



Das Thema ist Kind und Hund, und wie man ein Kind an Hunde heranführt (so verstehe ich es zumindest).


Meine Herangehensweise an dieses Problem ist oben beschrieben. Ob es 100%-ig richtig ist weiss ich nicht, ich halte es so und Punkt.

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Antworten