Deutsche sind "Ich bin nur kurz weg"-Auswanderer (Spiegel)

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Deutsche sind "Ich bin nur kurz weg"-Auswanderer (Spiegel)

Beitrag von Micha »

Aus dem Spiegel: Deutsche entpuppen sich als "Ich bin nur kurz weg"-Auswanderer

80% der zwischen 1996 und 2006 in europäische Länder ausgewanderten Deutschen sind inzwischen wieder nach Deutschland zurückgekehrt.. Wer wie viele hier (inkl. mir) noch in Finnland ist, gehört auch bei der Landesauswahl zu einer Minderheit... 8)
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: Deutsche sind "Ich bin nur kurz weg"-Auswanderer (Spiege

Beitrag von JainZar »

Das hier sollte funktionieren.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Deutsche sind "Ich bin nur kurz weg"-Auswanderer (Spiege

Beitrag von vole04 »

So so ... da gehöre ich wegen des Zeitraums auch zu den Ausnahmen ;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Deutsche sind "Ich bin nur kurz weg"-Auswanderer (Spiege

Beitrag von poro »

Hmmmm. Ist halt die Frage, was uns diese Statistik sagen will bzw. was fuer Leute als Auswanderer bezeichnet werden. Das sind nicht unbedingt alles solche, die total aus "freien Stuecken" weggegangen sind, weil sie halt von D die Schnauze voll hatten oder sich in einem anderen Land halt wohler gefuehlt haben.
Ich denke, in der Statistik sind auch viele, die notgedrungen ins EU Ausland gegangen sind, als sie nach ihrem Abschluss/Kuendigung in Deutschland keinen Job finden konnten. Wenn sie dann in ihrem Exil nicht gerade die Liebe ihres Lebens treffen oder sonstwie an der Situation nachträglich Gefallen finden, kehren sie sicherlich bei nächstbesster Gelegenheit (erfolgreiche Bewerbung auf einen Job in D) wieder zurueck.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Deutsche sind "Ich bin nur kurz weg"-Auswanderer (Spiege

Beitrag von vole04 »

poro hat geschrieben:Hmmmm. Ist halt die Frage, was uns diese Statistik sagen will
Ich denke es war eher eine Feststellung, vor allem weil die Medien in der Zeit vor der Abwanderung auch gut ausgebildter schrieb. Das wurde als Gefahr usw. dargestellt. gab ja auch so einige Krisenjahre. Und dieser Bericht beschreibt eben nur, dass wohl viele wieder zurück kommen oder gekommen sind.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Deutsche sind "Ich bin nur kurz weg"-Auswanderer (Spiege

Beitrag von Catl »

Ich vermute, daß auch ein großer Anteil PhDs und Post Docs sind, gerade wenn so viele "Auswanderer" einen Hochschulabschluß haben. Akademiker müssen oft recht mobil sein, die Arbeitsverträge bzw. Finanzierung ist befristet und so kehren viele nach ein paar Jahren wieder zurück bzw. ziehen in ein anderes Land.
Benutzeravatar
Don der Wahlhesse
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jan 10, 2011 12:09 pm
Facebook: Donald Lupo
MySpace: ldonohkami
Wohnort: Soon to be Tampere

Re: Deutsche sind "Ich bin nur kurz weg"-Auswanderer (Spiege

Beitrag von Don der Wahlhesse »

Letzteres kann ich am eigenen Leib bestätigen; ich bin hierhergekommen, weil ich hier auf eine Professur berufen wurde -- was mit dem starren deutschen akademischen System nie möglich gewesen wäre. Sonst hätte ich die Ecke Frankfurt Bornheim-Nordend-Ostend nie verlassen. Allerdings wusste ich schon, dass Tampere eine nette Stadt ist. Aber höchstwahrscheinlich werde ich nach der Pensionierung (oder vorher, falls sich in 4-5 Jahren gute Perspektiven entwickeln) zurück in die (Wahl-)Heimat.
"Jazz isn't dead; it just smells funny" - Frank Zappa
Antworten