Turva-opas - "Anleitung für sicheres Leben"

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Georg

Turva-opas - "Anleitung für sicheres Leben"

Beitrag von Georg »

Die Berufsfeuerwehr in Länsi-Uusimaa hat eine Vorstellung des Rettungswesens in Finnland publiziert, der in viele Sprachen übersetzt wurde. Darin werden u.a. die Verhaltensregeln für die unterschiedlichen Notfälle präsentiert, und die entsprechenden Organisationen vorgestellt.
Persönlich empfehle ich jedem, der kann, das finnische Original http://www.pelastuslaitokset.fi/filewra ... in_low.pdf. Die deutsche Übersetzung (http://www.pelastuslaitokset.fi/filewra ... an_low.pdf) liefert zwar den groben Inhalt, birgt jedoch grobe Übersetzungsfehler. Tipp: Überall wo Rettungsdienst steht, müsste Berufsfeuerwehr stehen
roelli
Re: Turva-opas - "Anleitung für sicheres Leben"

Beitrag von roelli »

Apropos Brandschutz:

Sag mal, ich habe jetzt gesehen das es solche Fluchthauben gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluchthaube
Wäre da für ein Ok-talo, ein Erwerb sinnvoll?
Müssen diese Hauben gewartet werden?
Georg

Beitrag von Georg »

Hm, blöd sind die Dinger nicht, aber ich halte sie nicht für notwendig, und der Umgang mit ihnen ist nicht unkompliziert. Wichtiger sind jedoch Rauchmelder, die richtig und in ausreichender Zahl installiert sind, sowie regelmässig überprüft werden und die Batterien gewechselt. Die alarmieren lange, bevor man Fluchthauben braucht.
Fluchthauben halten wartungsfrei wenigstens 5 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere, sind aber recht teuer - ~130€ aufwärts. Danach muss man sie wohl entsorgen. Rauchmelder bekommt man unter 10€ das Stück.
Der Gebrauch der Fluchthauben ohne Beisein eines Feuerwehrmannes ist aus mehreren Gründen kritisch: das Ding schützt zwar vor vielen Brandgasen, aber es schützt nicht vor Kohlendioxid, nicht vor Kohlenmonoxid und nicht vor Sauerstoffmangel, alles erhebliche Probleme, die bei Bränden in geschlossenen Räumen immer auftreten. Zum anderen schützt das Ding nicht vor Hitze. Und ausschlaggebend: bei Verrauchung sinkt die Sichtweite in den Räumen schlagartig, die Orientierung wird zu einem Problem, selbst in der eigenen Wohnung. Das wird durch die aufkommende Unruhe oder gar Panik nur verschlimmert. Feuerwehrleuten bereitet das natürlich auch Probleme, aber die werden darauf regelmässig trainiert und haben vor allem ihre eigene Atemluft dabei.
Fluchthauben sind eigentlich gedacht, damit Eingeschlossene von der Feuerwehr durch ein verrauchtes Treppenhaus kontrolliert und sicher einzeln nach draußen geleitet werden können.

Rauchmelder MÜSSEN laut Gesetz in jeder Wohnung wenigstens einer pro Stockwerk und pro angefangene 60 qm sein. Am sichersten ist, in jedem Zimmer außer Bad und Küche einen zu installieren, und besonders sicher sind in Linie geschaltene, d.h. wenn ein Melder Rauch bemerkt, fangen alle in dieser Linie befindlichen Melder an zu alarmieren.
Georg

Beitrag von Georg »

Rauchmelder retten Leben, und es ist vorgeschrieben, welche zu haben - so einfach ist es.

Das Problem mit Deinen Meldern wird sein, dass sie falsch plaziert sind - es wird zum Beispiel davon abgeraten, in der Küche oder im Bad welche zu installieren, weil die dann wirklich ständig auslösen. Manchmal fangen sie auch das Spinnen an, wenn sie zu alt sind. Nach 10 Jahren sollte man sie routinemäßig wechseln.

Mehr Informationen:
http://www.piippaakosinulla.fi/
und auf Deutsch: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/. Aber Vorsicht: in Deutschland ist die Rechtslage anders, sogar - mal wieder - unterschiedlich zwischen einzelnen Bundesländern.
fax

Beitrag von fax »

Ich musste unsere Rauchmelder teilweise auch schon versetzen, weil sie zu Nahe an der Küchentüre waren und jede Brataktion einen Alarm ausgelöst hat.
roelli

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben:Hm, blöd sind die Dinger nicht, aber ich halte sie nicht für notwendig, und der Umgang mit ihnen ist nicht unkompliziert. ...
Der Gebrauch der Fluchthauben ohne Beisein eines Feuerwehrmannes ist aus mehreren Gründen kritisch: das Ding schützt zwar vor vielen Brandgasen, aber es schützt nicht vor Kohlendioxid, nicht vor Kohlenmonoxid und nicht vor Sauerstoffmangel, alles erhebliche Probleme, die bei Bränden in geschlossenen Räumen immer auftreten. Zum anderen schützt das Ding nicht vor Hitze. Und ausschlaggebend: bei Verrauchung sinkt die Sichtweite in den Räumen schlagartig, die Orientierung wird zu einem Problem, selbst in der eigenen Wohnung. Das wird durch die aufkommende Unruhe oder gar Panik nur verschlimmert. Feuerwehrleuten bereitet das natürlich auch Probleme, aber die werden darauf regelmässig trainiert und haben vor allem ihre eigene Atemluft dabei.
Fluchthauben sind eigentlich gedacht, damit Eingeschlossene von der Feuerwehr durch ein verrauchtes Treppenhaus kontrolliert und sicher einzeln nach draußen geleitet werden können.
Die Fluchthaube hatte ich für Fälle in Erwägung gezogen, wenn ich aufgehalten werde, weil ich z.b. meine Briefmarkensammlung nicht finden kann. 8) Wenn die Feuerwehr kommt ist es wohl brandtechnisch bei einem Holzhaus reichlich spät, so dass ich jetzt mein Augenmerk auf Rauch verlegt habe. Ich hatte nämlich mal einen Autobrand, da konnte man nach kurzer Zeit nicht mehr sehr Nah an das Auto. Zumal ich neulich auf den neueren Fähren Einzelne gesehen habe.
Georg hat geschrieben:Rauchmelder retten Leben, und es ist vorgeschrieben, welche zu haben - so einfach ist es.

Das Problem mit Deinen Meldern wird sein, dass sie falsch plaziert sind - es wird zum Beispiel davon abgeraten, in der Küche oder im Bad welche zu installieren, weil die dann wirklich ständig auslösen. Manchmal fangen sie auch das Spinnen an, wenn sie zu alt sind. Nach 10 Jahren sollte man sie routinemäßig wechseln.
Das ist ja nun wieder paradox, Küche und auch Bad oder sind mMn die Plätze die man absichern müsste. Das Küchenspiel habe ich nämlich auch schon durch, sobald ein bisschen Dampf kommt geht das los.
Gibt es auch kostengünstige Rauchmelder, deren Alarm man auch auf das Handy schicken kann? Im Holzgebäudekomplex hier befindet sich auch noch ein Trockeraum mit einem 6KW Lüfter, da hätte ich gern jemand sitzen. 8)
Georg

Beitrag von Georg »

@Stefan: wie alt? Batterien regelmässig gewechselt? Kauf Dir für 8€ einen neuen, dann wird das aufhören. Wir haben keine Probleme damit, seit wir den ältesten vorm Badezimmer gewechselt haben. Der hat beim Duschen immer alarmiert.

@Rölli: der Widerspruch ist kleiner als er wirkt: wenn Du IN der Küche bist, dann merkst Du auch selber, dass was los ist. Wenn Du dagegen im Wohnzimmer sitzt oder im Bett liegst, dann soll das Ding da alarmieren, wo die Leute sind. Das andere ist das, was Stefan andeutete: wenn es in der Küche dauern Fehlalarm gibt, dann schalten die Leute das Ding aus, und es bringt gar nichts mehr. Also lieber vor die Küche.

Die Fluchthaube heisst nicht umsonst Flucht-haube und nicht Reingeh-haube. Was glaubst Du, warum die Feuerwehr Pressluftatmer aufsetzt? Wenn Du den Brand mit vorhandenen Mitteln nicht löschen kannst und es so verraucht ist, dass Du so nicht mehr atmen kannst, dann musst Du einfach raus. Dann investiere lieber in die Löschmittel. Für 150€ kannst Du 3 Feuerlöscher kaufen, z.B. zwei Pulver- und ein Wasserlöscher. Billiger als für 4 Leute Fluchthauben, aber viel effektiver. Und dann gibt es noch diese brandsicheren Kasetten, in denen man Papiere aufbewahren kann - kann gerade keine Preise nennen.
fax

Beitrag von fax »

Apropos Feuerlöscher, kann ich da eigentlich einen beliebigen Pulverlöscher aus dem Discounterregal nehmen (mir ist bekannt, wie die anzuwenden sind) oder sollte man auf bestimmte Merkmale achten?
Georg

Beitrag von Georg »

fax hat geschrieben:Apropos Feuerlöscher, kann ich da eigentlich einen beliebigen Pulverlöscher aus dem Discounterregal nehmen (mir ist bekannt, wie die anzuwenden sind) oder sollte man auf bestimmte Merkmale achten?
Da sollte der CE-Stempel drauf sein, und dann muss man darauf achten, dass er für die Brandklassen ausgelegt ist, die man braucht. Als Privatmann muss man die Dinger nicht prüfen lassen, nur alle 10 Jahre muss der Behälter auf seine Druckfestigkeit geprüft werden. Diese Prüfung ist wohl jedoch recht teuer, dass es finanziell fast das gleiche ist, ob man einen neuen kauft oder den alten prüfen lässt.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Stefan hat geschrieben:...wobei die Rauchmelder hier anscheinend wesentlich empfindlicher sind als die in z.B. DEU. Der in meiner Wohnung und auch bei Nachbarn und Bekannten, fängt schon an zu schreien, wenn ich normal koche oder nach einem gemütlichen Abend die Kerzen ausblase. Das ist MEHR als nervig! Und ständige Fehlarme sind auch nicht zweckmäßig, weil dann die Nachbarn abstumpfen und das Gepiepe ignorieren.

Traurig, aber wahr - In meiner alten Wohnung konnte ich mir nichtmal ein Toast machen ohne Alarm zu haben (Und das bei 5 Meter Entfernung zum Melder...). Ich habe mir mittlerweile ordentliche Melder aus DE geholt. Auf das dauernde Gepiepe reagiert doch eh kaum noch jemand - Zumindest hat bei mir nie ein Nachbar nach dem Rechten gesehen, wenns am Piepen war...

Zum Thema Feuerlöscher: Nimm wenn einen "ABC" Feuerlöscher. Der deckt die wichtigsten Sachen ab. Sollte man öfters mit Feuer in der Küche spielen, kann man sich auch noch einen CO2-Löscher hinstellen, damit die Sauerei nicht so gross wird :mrgreen:

Wichtig bei der Anwendung ist das Löschmittel immer am Brandherd anwenden. Die Löscher haben nur eine begrenzte Menge an Löschmittel, dieses zu verschwenden, in dem man den Raum damit eindeckt, kann den Unterschied zwischen Renovieren und Abriss oder schlimmstenfalls Leben und Tod ausmachen.

-Patrick
Georg

Beitrag von Georg »

@Patrick: wenn schon, dann denk auch an die Löschdecke. Auch Wasser- und Schaumlöscher haben ihren Charme
Bei Computern darf man auch nicht mit Pulver ran, Kohlendioxid kann nicht überall eingesetzt werden, der hat nämlich auch für Menschen erstickende Wirkung. Ist alles nicht ganz so einfach.
Patrick

Beitrag von Patrick »

@Georg: Ich bin mir dessen durchaus bewusst ;-) War lange genug bei der Feuerwehr (bevor ich nach Finnland auswanderte).

Nur stellen sich die Wenigsten Löschmittel für wirklich alle Eventualitäten hin. Und um zumindest die wichtigsten Bereiche abzudecken ist der ABC-Löscher die beste Wahl. das Heimcomputer in Flammen aufgehen zum Beispiel ist wirklich mehr als selten. In Rechenzentren ist es was anderes, wobei dort in der Regel die Räume komplett mit CO2 geflutet werden können.

Achja, und ABC Pulver möchtest du auch nicht in deine Atemwege bekommen :mrgreen: Nein, ernsthaft: Common Sense gehört immer dazu. Wer dazu nicht in der Lage ist: Raus aus der Bude, solange es noch geht und die Profis ranlassen.

-Patrick
Georg

Beitrag von Georg »

Patrick hat geschrieben:Nur stellen sich die Wenigsten Löschmittel für wirklich alle Eventualitäten hin. Und um zumindest die wichtigsten Bereiche abzudecken ist der ABC-Löscher die beste Wahl.
Fast: eine Löschdecke UND ein Pulverlöscher, wobei ich die Löschdecke sogar für wichtiger halte. Das reicht für fast alles, außer ganz besonderen Fällen (kaum einer kriegt seine Alupfanne so heiss, dass die brennen würde), und bietet noch etwas Variation hinsichtlich der Schäden in der Wohnung.

Auch ein Wasserlöscher oder Kübelspritze kann durchaus sinnvoll sein, letzteres z.B. auf dem Mökki. Dass niemand einen Löscher für Metallbrand vorhält, ist klar. Ich würde mir zuhause aber auch nie einen Kohlendioxidlöscher anschaffen in ein Eigenheim.
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

Georg hat geschrieben:Rauchmelder retten Leben, und es ist vorgeschrieben, welche zu haben - so einfach ist es.

Das Problem mit Deinen Meldern wird sein, dass sie falsch plaziert sind - es wird zum Beispiel davon abgeraten, in der Küche oder im Bad welche zu installieren, weil die dann wirklich ständig auslösen. Manchmal fangen sie auch das Spinnen an, wenn sie zu alt sind.
Sagt mal kann auch trockene warme (heisse) Luft zusätzlich zu Fehlalarm führen? Bei uns sitzt einer vor dem Badezimmer und der fing nach Saunabenutztung neulich an zu heulen. Beim nächsten mal wieder.
Ich habe nach dem Fehlalarm nun mal die Batteri gewechselt, obwohl er keine leere Batterie anzeigte. Seitdem scheint das Problem gelöst zu sein.

Wusste nicht, dass man die ganzen Dinger nach 10 Jahren austauschen sollte.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
roelli

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben: @Rölli: der Widerspruch ist kleiner als er wirkt: wenn Du IN der Küche bist, dann merkst Du auch selber, dass was los ist. Wenn Du dagegen im Wohnzimmer sitzt oder im Bett liegst, dann soll das Ding da alarmieren, wo die Leute sind. Das andere ist das, was Stefan andeutete: wenn es in der Küche dauern Fehlalarm gibt, dann schalten die Leute das Ding aus, und es bringt gar nichts mehr. Also lieber vor die Küche.
Ja gut, aber gerade in der Küche werden doch eine ganze Menge elektrischer Geräte (Kaffeemaschine, Toaster, Herd z.b.) zum Teil ohne Aufsicht betrieben. Zumal unsere Küche baulich so gestaltet ist, dass an der Decke ein geschlossener Kasten entsteht. Dieser müsste sich dann erstmal mit Rauch füllen, ehe der Rauch weiterzieht.
Die Fluchthaube heisst nicht umsonst Flucht-haube und nicht Reingeh-haube. Was glaubst Du, warum die Feuerwehr Pressluftatmer aufsetzt? Wenn Du den Brand mit vorhandenen Mitteln nicht löschen kannst und es so verraucht ist, dass Du so nicht mehr atmen kannst, dann musst Du einfach raus.
Ich muss gestehen, leider habe ich gar keine Briefmarkensammlung. :oops: Es könnte sich allerdings ergeben das ich bevor ich das Haus verlasse, in anderen Zimmern noch nachschauen muss/will. Für den Fall wollte ich mir halt nur Spielraum verschaffen und da dachte ich das diese Haube hilfreich sein könnten.

Anderseits vielleicht auch in so einem Fall http://yle.fi/uutiset/kotimaa/2011/01/r ... 68021.html Dort waren mehrere Pferde in ein brennenden Stall verendet, das Feuer soll an einer zusätzlichen Heizquelle ausgebrochen sein. :?
Antworten