Der etwas andere Wintersport

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Der etwas andere Wintersport

Beitrag von Rosi »

Für alle, die viel Zeit, starke Nerven und vor allem Durchhaltevermögen haben, kann ich als jahreszeitlich angepasste Freizeitbeschäftigung den Bau eines eigenen Iglus WÄRMSTENS empfehlen! Zumal sich dies in Finnland nun auch besonders anbietet!
Wir haben zu zweit am Wochenende 14 einhalb Stunden damit zugebracht und wir haben es tatsächlich geschafft!! Ich muss dazu sagen, dass wir uns bei der Wahl der Grundfläche etwas vertan haben und das Gebäude jetzt grossfamilientauglich geworden ist. 4 Nummern kleiner hätte für 2 Personen auch gereicht. Anschliessend tat uns jeder Knochen und jede Muskelfaser weh, es war äusserst anstrengend, aber die Sache wert. Die Übernachtung steht noch aus, das haben wir leider wegen der langen Bauphase nicht am Wochenende geschafft.

Der Trick an der Sache war ein spezielles Iglu- Baugerät, namens Ice- Box, mit dem man, mit etwas Übung und viel Geduld, aus jedem Schnee, ja auch aus dem ganz feinen und bei ganz niedrigen Temperaturen, die einzelnen Blöcke aus Schnee presst und stapelt. Und so sieht das Gerät aus. http://www.freelife.fi/2_1_18_icebox.htm# Man muss es übrigens nicht gleich kaufen, da recht preisintensiv, man kann das gute Stück auch übers Wochenende ausborgen :thum hier: http://www.ulos.fi/hilavitkutin/hilavitkutin.cgi?S0602 hat das für 2 Tage 25 € gekostet. Suomen latu gibts nicht nur in Helsinki!
Und wie unsere erste Nacht im Iglu verlaufen ist, berichte ich, dann.

Für Tips und schlaue Ratschläge sonstige Fragen zum Thema Iglu- Bau stehe ich gern zur Verfügung! :eusa_dance
MfG
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Respekt, Rosi, Respekt!

Wir bauen mit den Kindern gerade ein Iglu hinter unserer Terrasse, allerdings ohne solcher Hilfsmittel wie Ihr.. Gerne würde ich ja ein Bild sehen von Eurem Produkt 14-stündiger Hingabe. :thum
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Wäre im Übrigen dankbar für Tips und Anregungen, wie es einfacher und vor allem schneller geht! (ok, eine Möglichkeit wäre etwas bescheidener zu bauen) :P
MfG
Benutzeravatar
Impa
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 10, 2006 2:45 pm
Wohnort: Kivenlahti

Beitrag von Impa »

Hab mal ne Reportage gesehen, da haben sie erst ne spezielle Blase aufgeblasen (die die grösse des späteren innenraums hatte) und dann von aussen Schnee drauf geschaufelt und eben richtig schön festgedrueckt. Dann innen die Luft aus der Blase lassen - und fertig (bzw erst noch beten dass es nicht zusammenkracht :D )
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein (1879-1955)
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

So, Erfahrungsbericht Teil II: die Übernachtung im Schneehaufen. Es ist tatsächlich möglich! Nachdem vor 2 Wochen die Teperaturen zum Gefrierpunkt hin ankletterten und wir ein freies Wochenende hatten, haben wir endlich in unserem Iglu übernachtet. Ich habe, dank der nun bautechnisch besser verwertbaren Schneequalität ruck zuck noch einen Eingangstunnel drangesetzt und nachdem wir den Boden etwas geebnet hatten wurden die Isoliermatten ausgerollt, Luftmatratze drauf, rein in den Mumienschlafsack und Nachtruhe ausgerufen. Einmal bin ich wach geworden, weil die Nase kalt war, aber hab mich tiefer in den Schlafsack verkrochen und bis morgens früh um acht durchgeschlafen. Eine Erfahrung, die wir bestimmt in der nächsten Saison wiederholen. ( woanders zahlen Touristen dafür richtig viel Geld) Und da hier die Schneemenge noch stimmt, wundert es mich, dass wir nicht schon früher auf die Idee gekommen sind. Vielleicht besorge ich mir für nächsten Winter noch Rentierfelle... :reindeer
MfG
Antworten