private Rentenversicherung / PS-tili

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
vole04
Xing: existiert

private Rentenversicherung / PS-tili

Beitrag von vole04 »

Micha hat geschrieben:- Einzahlungen in private Rentenversicherung (vapaaehtoinen eläkevakuutusmaksu): 28 % der 2008 geleisteten Einzahlungen in eine vertragliche private Rentenversicherung sind direkt von der Steuerschuld absetzbar. Z.B. 2008 EUR 1200 eingezahlt, EUR 336 weniger Einkommensteuer zahlen.
Wo findet man die Bedingungen, welche Rentenprodukte in Finnland zum Abzug berechtigt sind. Ich bin da ganz schön auf die Nase gefallen, da erst einmal alles anerkannt wurde und später nicht mehr.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
fax

Re: Rentenversicherung

Beitrag von fax »

Ich habe das mal von http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=5&t=2842 abgetrennt; das Thema verdient einen separaten Thread.
Micha
Twitter: @saksalaiset

Re: Hilfe bei der Steuererklärung!

Beitrag von Micha »

Hattest Du versucht, eine finnische oder ausländische private RV abzusetzen? Kannst Du Genaueres über Dein Anlageprodukt bzw. FA-Kommentar berichten?

Im Prinzip muß das Produkt den eindeutigen Charakter einer RV haben, sprich ausschließliche Auszahlung im Alter von über 60 (Ausnahmen wie Inva usw. mal abgesehen). Im Zweifelsfall kann man den (hiesigen) Anbieter fragen, ob die RV im Sinne der freiwilligen RV von der Steuer absetzbar ist (vähennyskelpoinen vapaaehtoinen eläkevakuutus). Diese werden in FI ja stark vermarktet.

Eine LV z.B. ist für das FA i.a. kein anerkanntes Rentenprodukt. Wer eine deutsche LV o.ä. in der finnischen Steuer als freiw. RV absetzt, kann angesichts der immer stärkeren intern. Steuerkontrolle ganz schön auf die Nase fallen und nachzahlen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
vole04

Beitrag von vole04 »

[quote="Micha"]quote]

Du hast bezüglich des Produkts genau ins schwarze getroffen ... echt blöde Sache.
Kann man die IV hier absetzen?? Auch ohne Rentenkopplung?
vole04

Re: Rentenversicherung

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:Ich habe das mal von http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=5&t=2842 abgetrennt; das Thema verdient einen separaten Thread.
Würde dann aber die Überschrift evtl. anpassen
< Private Rentenversicherung und Steuerliche Absetzung in FIN >
oder so ähnlich.
fax

Re: private Rentenversicherung

Beitrag von fax »

Ich dachte wir machen ein allgemeines Thema zur Rentenversicherung daraus. Bisher war mir nicht bewußt gewesen, dass man bei einer privaten RV überhaupt Steuervorteile beanspruchen kann.
Micha

Beitrag von Micha »

vole04 hat geschrieben: Kann man die LV hier absetzen?? Auch ohne Rentenkopplung?
Nein, meines Erachtens nicht (s.o.).

Der Steuervorteil gilt nur für Rentenprodukte, d.h. Sparpläne, die erst im Rentenalter ausbezahlt werden.
Bei einer Lebensversicherung ist die Laufzeit oftmals "nur" 15-20 Jahre: somit fällt die Auszahlung in Deinem Fall evt. im erwerbstätigen Alter an, bspw. mit 45. Damit hat sie in den Augen des FA nicht den Charakter einer Rentenversicherung und die Ansparzahlungen für die Lebensversicherung fallen nicht in den Genuss der Steuerabsetzung für eine freiwillige Rentenversicherung.
WEITERSAGEN!
Micha

Re: private Rentenversicherung

Beitrag von Micha »

Lt. verschieden Medienberichten wird der Steuervorteil auf andere Produkte als die privaten Rentenversicherungen ausgeweitet. Dies zumindest sieht ein Gesetzentwurf vor, der nächstes Jahr umgesetzt werden soll. pray

Das ist definitiv eine gute Nachricht , denn die privaten RV waren relativ teuer mangels (steuervergünstigter) Alternativen.
ich hatte seinerzeit mehrere verschiedene Angebote miteinander verglichen und befand damals OP insgesamt am günstigsten. Aber auch da fallen auf alle Einzahlungen erst einmal 5% Gebühr an... Nichstdestotrotz werden einem 28% der EInzahlungen vom Staat in Form von Steuervergünstigungen zurückbezahlt.

Siehe auch hier:
http://www.taloussanomat.fi/omatalous/2 ... 911022/139
WEITERSAGEN!
Micha

Re: private Rentenversicherung / PS-tili

Beitrag von Micha »

Die sog. PS-tili sind eingeführt und es gibt bereits verschiedenste Angebote der Anbieter.

Eine interessante Übersicht habe ich hierzu gefunden.
WEITERSAGEN!
roelli
Re: private Rentenversicherung / PS-tili

Beitrag von roelli »

Unisex-Versicherung
"Das ist Betrug und Männerdiskriminierung"

Von Lutz Reiche

Wer wird diskriminiert? Versicherer dürfen die Beiträge künftig nicht mehr nach dem Geschlecht kalkulieren, sagt der Europäische Gerichtshof.
Ob Mann oder Frau, das soll in der Versicherung künftig keine Rolle mehr spielen, urteilen höchste Richter. Branchenexperte Manfred Poweleit sieht die Männer damit um ihre Altersvorsorge betrogen und ruft sie zum Boykott der privaten Rentenversicherung auf. Auch in der privaten Krankenversicherung drohe ein weiterer Preisschub.
http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 18,00.html
Antworten