(Super)GAU und Presse in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

(Super)GAU und Presse in Finnland

Beitrag von sieg01 »

Kann es sein, dass die Presse den aktuellen GAU nicht aufgegriffen hat/aufgreift - trotz der anstehenden Wahlen? Oder wegen der anstehenden Wahlen?

Überfliege aktuell die Aamulehti und ich finde nichts darüber.
Wird das Thema boykottiert?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: (Super)GAU und Presse in Finnland

Beitrag von fax »

Es gab diverse Berichte in den letzten Wochen, aber nichts wirklich kritisches. Ein paar Kolumnen und Leserartikel habe ich kurz überflogen, die sich über Deutschland wunderten. Ich kann mich noch an einen Artikel letzte Woche erinnern, bei dem die Journalistin über einen Rundgang in einem der existierenden AKWs hier geschrieben hat. Der Artikel bestand praktisch ausschließlich aus der Wiedergabe der Aussagen der AKW Betreiber. Mentalitäts- und sonstige Unterschiede mal bei Seite gelassen, für die führende finnische Zeitung fand ich den Artikel dann schon sehr schwach.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: (Super)GAU und Presse in Finnland

Beitrag von Neumi »

Warum sollten die Wahlkandidaten das Thema politisieren wenn das Thema in der Öffentlichkeit in Finnland kein Thema ist ? Das selbe gilt wohl für die Presse. übrigens war heute ein sehr Interessanter Leserbrief zum Thema in der HBL.

Link entfernt.
Zuletzt geändert von Neumi am Fr Apr 08, 2011 9:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: (Super)GAU und Presse in Finnland

Beitrag von Sandra »

Höhö....in der Firma beim Mittagessen sagte meine Kollegin, das in Finnland die sichersten AKWs stehen würden. Ich: wie kommst du darauf? Sie: Na weil wir hier keine Erdbeben haben!
2 Tage darauf war das Erdbeben. Klein - aber: kuitenkin!

Das ist wie in D auch: warum sich Sorgen machen - das passiert immer nur den anderen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: (Super)GAU und Presse in Finnland

Beitrag von roelli »

Sandra hat geschrieben: Das ist wie in D auch: warum sich Sorgen machen - das passiert immer nur den anderen.
In seinem Buch Kollaps berichtete Jared Diamond von einer Untersuchung an einem Flusslauf unterhalb einer Staumauer. Das Ergebnis war, das je näher die Menschen an einer Staumauer wohnten je sicherer fühlten sie sich, vor vor einem Staudammbruch. Es läuft aber wohl so das der Mensch dies Allgemein dann verdrängt, weil er sonst in dieser Umgebung nicht mehr Stressfrei leben könnte.
codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Re: (Super)GAU und Presse in Finnland

Beitrag von codiga »

Sandra hat geschrieben:Höhö....in der Firma beim Mittagessen sagte meine Kollegin, das in Finnland die sichersten AKWs stehen würden.
Ob es anderswo in der Welt Politiker gibt, die ihren Wählern erzählen: "Wir haben zwar nicht die sichersten Kernkraftwerke — die haben bekanntlich die Finnen — aber unsere sind auch ziemlich gut."
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: (Super)GAU und Presse in Finnland

Beitrag von fax »

Hehe, jetzt soll's ja EU-weite Stresstests geben, dann wissen wir's bald genau. :)
codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Re: (Super)GAU und Presse in Finnland

Beitrag von codiga »

Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: (Super)GAU und Presse in Finnland

Beitrag von fax »

fax hat geschrieben:Hehe, jetzt soll's ja EU-weite Stresstests geben, dann wissen wir's bald genau. :)
War ironisch gemeint gewesen, weil sowas ja mal wieder abzusehen war, seufz: EU plant milde AKW-Stresstests.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: (Super)GAU und Presse in Finnland

Beitrag von roelli »

Friedlich in die Katastrophe - Ein Plädoyer für das Überleben
Ein Dokumentarfilm von Holger Strohm und Marcin El

Wer diesen Film gesehen hat, kann unmöglich noch für Atomkraft sein.
Ab Oktober 2012 im Kino

http://www.friedlich-in-die-katastrophe.de/


Holger Strohm - Friedlich in die Katastrophe
http://www.youtube.com/watch?v=vy3vPoTBTa0

Etwas Älter:
Deadly Dust - Todesstaub: Uran-Munition und die Folgen
Dokumentation von Frieder Wagner
http://www.youtube.com/watch?v=GTRaf23TCUI
Antworten