Anmelden - eigene Wohnung - Arbeit

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Janis
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 04, 2010 1:49 pm

Anmelden - eigene Wohnung - Arbeit

Beitrag von Janis »

Hallo!

Ein tolles Forum habt ihr, hat mir schon viel geholfen.

Im Moment bin ich aber in einer Situation, die ich mit der Suchfunktion nicht wirklich klären konnte. Zur Zeit wohne ich in Tampere, in der WG meiner (finnischen) Freundin. Offiziell bin ich jedoch nicht hier gemeldet. Um mich zu registrieren müsste ich ja erstmal einen Job oder eine finanzielle Absicherung vorweisen können - oder habe ich das falsch verstanden?

Jedenfalls stehe ich jetzt in sehr vielversprechenden Verhandlungen mit einem großen Telekommunikationsunternehmen. Allerdings drängt denen ein wenig die Zeit und die würden mich am liebsten sofort einstellen. Dafür bräuchte ich aber wahrscheinlich eine finnische Sozialversicherungsnummer, müsste mich also hier registrieren. Dafür brauche ich wiederum eine Wohnung. Laut meiner Freundin könnte es problematisch sein, mich einfach bei ihr in der Wohnung anzumelden, da sie einen privaten Vermieter hat. Natürlich könnten wir, so bald ich einen Arbeitsvertrag habe, die erstbeste Wohnung mieten. Allerdings würden wir uns gerne ein wenig Zeit lassen, um eine Wohnung zu finden, die uns wirklich gefällt. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass ich mich bei ihrem Vater in der Eigentumswohnung registrieren lasse, der ist allerdings im Moment unterwegs und von daher schwer zu erreichen.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit solchen Dingen. Insbesondere habe ich die folgenden Fragen:

1. Ist es richtig, dass ich eine finanzielle Absicherung vorweisen muss, um mich zu registrieren?

2. Ist es möglich, hier zu arbeiten, ohne offiziell registriert zu sein?

3. Würde der Vermieter meiner Freundin informiert, wenn ich mich dort temporär registrieren lasse.

4. Könnte es klappen, dass ich mich bei ihrem Vater registrieren lasse. Hätte dies irgendwelche Konsequenzen für ihn (insbesondere finanzieller Natur: Heizkosten etc.)?

Wenn ihr ansonsten irgendwelche anderen Tipps zu dieser Situation hättet, wäre mir auch sehr geholfen :)

Vielen Dank und viele Grüße,

Janis
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Anmelden - eigene Wohnung - Arbeit

Beitrag von fax »

Janis hat geschrieben:1. Ist es richtig, dass ich eine finanzielle Absicherung vorweisen muss, um mich zu registrieren?
Ein unbefristeter Arbeitsvertrag genügt, falls du nicht unter dem Existenzminimum verdienst. Befristet geht auch, dann wirst du aber nicht als permanent wohnhaft registriert.
Janis hat geschrieben:2. Ist es möglich, hier zu arbeiten, ohne offiziell registriert zu sein?
Du solltest dich spätestens nach Antritt der Arbeit registrieren, sonst wird's kompliziert. Der Arbeitgeber muss dich ja auch versichern, etc.
Janis hat geschrieben:3. Würde der Vermieter meiner Freundin informiert, wenn ich mich dort temporär registrieren lasse.
Nein, aber die feine Art ist das natürlich nicht.
Janis hat geschrieben:4. Könnte es klappen, dass ich mich bei ihrem Vater registrieren lasse. Hätte dies irgendwelche Konsequenzen für ihn (insbesondere finanzieller Natur: Heizkosten etc.)?
Theoretisch würden Wasser und Heizung kosten.
Janis
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 04, 2010 1:49 pm

Re: Anmelden - eigene Wohnung - Arbeit

Beitrag von Janis »

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
fax hat geschrieben:
Janis hat geschrieben: 3. Würde der Vermieter meiner Freundin informiert, wenn ich mich dort temporär registrieren lasse.
Nein, aber die feine Art ist das natürlich nicht.
Recht hast du. Wäre auch nur eine Notlösung, die mir persönlich auch nicht besonders gefällt. Aber immer noch besser als deshalb den Job nicht zu bekommen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Anmelden - eigene Wohnung - Arbeit

Beitrag von fax »

fax hat geschrieben:Befristet geht auch, dann wirst du aber nicht als permanent wohnhaft registriert.
Was übrigens zur Folge hätte, dass du von Kela nicht erfasst wirst. Das wäre keine gute Situation und ich bin mir nicht sicher, was dann z.B. mit der Rentenversicherung ist.
Benutzeravatar
wichtel
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 07, 2007 11:15 pm
Wohnort: Porvoo

Re: Anmelden - eigene Wohnung - Arbeit

Beitrag von wichtel »

fax hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Befristet geht auch, dann wirst du aber nicht als permanent wohnhaft registriert.
Was übrigens zur Folge hätte, dass du von Kela nicht erfasst wirst. Das wäre keine gute Situation und ich bin mir nicht sicher, was dann z.B. mit der Rentenversicherung ist.
Das ist nicht ganz richtig, wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag hat, bekommt man von der Kela eine zeitlich begrenzte Kela-Karte.
Meine Ex-Freundin hat immer nur 6-Monatsverträge bekommen von Ihrem Arbeitgeber und hatte die ersten 2 Jahre auch immer nur eine für die Zeit befristete Kela-Karte. Nach den 2 Jahren war das der Kela dann zu blöde und sie hat auch eine unbefristete bekommen.

Ich habe gerade wieder eine neue Freundin aus deutschland hier und es hat sich da auch was geändert mit der Registrierung:
- Man muss jetzt auch den ersten Lohnnachweis vorweisen bei der Anmeldung bei der Polizei
was bei mir damals nicht erforderlich war, es reichte noch der Arbeitsvertrag.

Lieben Gruss aus Voolahti

Andy alias wichtel
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: Anmelden - eigene Wohnung - Arbeit

Beitrag von JainZar »

wichtel hat geschrieben:Ich habe gerade wieder eine neue Freundin aus deutschland hier und es hat sich da auch was geändert mit der Registrierung:
- Man muss jetzt auch den ersten Lohnnachweis vorweisen bei der Anmeldung bei der Polizei
was bei mir damals nicht erforderlich war, es reichte noch der Arbeitsvertrag.

Lieben Gruss aus Voolahti

Andy alias wichtel
Also ich habe mich im Januar in Finnland registriert und der Arbeitsvertrag ist absolut ausreichend gewesen. Der vereinbarte Lohn ist ja auch selbstverständlich im Arbeitsvertrag enthalten. Nur von Kela/FPA habe ich die Bitte nach einer Lohnabrechnung bekommen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Anmelden - eigene Wohnung - Arbeit

Beitrag von Micha »

Die Frage zur von KELA geforderten "finanziellen Absicherung" wurde abgetrennt und hierher verschoben: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=6&t=4502
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten