Transportmöglichkeit Turku - München/Nürnberg gesucht

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
yowanwe
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 21, 2010 9:27 pm
Wohnort: Turku

Transportmöglichkeit Turku - München/Nürnberg gesucht

Beitrag von yowanwe »

Hallo,
ich suche eine Mitfahrgelegenheit für ca. 5-7 Kartons plus evtl. ein auseinandergelegtes Bett + evtl. einen oder zwei Tische.
Was das Datum angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Entweder Anfang Juli oder Anfang August...
Lg,
Alena
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: Transportmöglichkeit Turku - München/Nürnberg gesucht

Beitrag von JainZar »

Versuch dich doch mit Franziska zusammenzuschließen. Du kannst z.B. hier einen kleinen Transporter anmieten und Franziska könnte ihn dann zurückbringen.
DieAusBayern
Beiträge: 16
Registriert: Di Apr 27, 2010 2:00 pm

Re: Transportmöglichkeit Turku - München/Nürnberg gesucht

Beitrag von DieAusBayern »

Hallo JainZar,
danke für den Tip.

Ein kleiner Transporter müsste ja gefahren werden. Ich wäre bereit damit nach Helsinki zu kommen, weiß aber dass die Fähren schweineteuer sind. Richtet sich nach Höhe und Länge des Autos. Und der Fahrer selbst kostet auch einiges, am günstigsten ist es bei Finnlines z.B. in einer Dreierkabine (nur Männer oder Frauen).
Plus Mietkosten für etwa 6 Tage, 3 nach Helsinki und 3 wieder zurück....

Hab mich erkundigt was die Deutsche Post anbietet. Bis 31,5kg und L*B*H 120*60*60 kostet 41 Euro pro Paket.
Alena weißt du wie das preislich von FIN nach D wäre?

Hat jemand seine Sachen schon mal per Post geschickt? Ist das empfehlenswert?

Franziska
yowanwe
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 21, 2010 9:27 pm
Wohnort: Turku

Re: Transportmöglichkeit Turku - München/Nürnberg gesucht

Beitrag von yowanwe »

Danke JainZar!
Hallo Franziska,

werde jetzt doch versuchen, alle meine Möbel loszuwerden und ohne Möbel umzuziehen. Pakete von Fi nach D sind leider sehr teuer. Hier gibt's einen Preisrechner für Pakete ins Ausland: http://www.verkkoposti.com/e3/laskuri?c ... aanpaketti
30kg kosten ca. 60 Euro, 20 kg kosten ca. 47 Euro... Dabei darf das Paket 105 cm lang sein und der Umfang + die Länge zusammen 200cm. Check ich nicht ganz, muss ich zugeben. Auf jeden Fall schon sehr teuer. Aber vielleicht doch immer noch billiger als Mietauto und Fähre? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, wie viele Pakete ich schicken müsste. Vielleicht wirklich "nur" 5-7. Was dann im günstigsten Fall so zwischen 200 und 330 Euro läge... 30kg-Pakete lassen sich auch nicht so gut tragen, daher hab ich's jetzt für 20er-Pakete überschlagen.

Ich hab mir ein paar Mal Pakete aus Deutschland schicken lassen. Hat immer sehr gut geklappt, waren schnell da, wurden mir sogar bis vor die Haustür gebracht (normalerweise muss man sie meistens bei der Post abholen). Lag glaube ich daran, dass sie von Deutschland aus mit Hermes verschickt wurden. Hermes hat, glaub ich, günstigere Preise als die Post.

Ach ja, hier noch, was ich so zu den Fähren gefunden hab:
Helsinki-Rostock mit Tallink: 79 Euro ohne Kabine pro Person. Und für's Auto noch 115-175. http://www.tallinksilja.com/fi/trips/ro ... helRos.htm
Helsinki-Travemünde mit Finnlines: 89 ohne Kabine pro Person. Für's Auto 100-180.http://www.finnlines.com/laivamatkat/hinnat
Meintest du dieses Angebot mit der Dreierkabine? http://www.finnlines.com/laivamatkat/hi ... vemuendeen

Wüsstest du irgendwelche günstigen Autovermietungen? Ich glaub, wenn man alles zusammenrechnet, sind Pakete doch günstiger. Man muss ja noch Benzin zahlen und dann bis nach Norddeutschland fahren bzw. von dort aus runter..
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: Transportmöglichkeit Turku - München/Nürnberg gesucht

Beitrag von JainZar »

yowanwe hat geschrieben: Dabei darf das Paket 105 cm lang sein und der Umfang + die Länge zusammen 200cm. Check ich nicht ganz, muss ich zugeben.
Ich denke das bedeutet, daß das Paket folgende Größe max. haben darf: Längste Seite + 2 * (Höhe + Breite) = 200cm und die längste Seite darf max. 105cm lang sein.
Antworten