Stilsicheres Auftreten in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
2tausend3
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 20, 2011 1:16 pm

Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von 2tausend3 »

Liebe Forenmitglieder,

für den Haufe-Verlag arbeite ich im Auftrag von Kai Oppel an der dritten Auflage des Sachbuches „Internationaler Business-Knigge“. Auflage eins und zwei sind mittlerweile so gut wie komplett ausverkauft und im Handel (bspw.: http://www.amazon.de/Business-Knigge-in ... 179&sr=8-3) nur noch als Restposten, als E-Book oder gebraucht erhältlich. Daher möchte der Verlag schnellstmöglich eine Neuauflage in den Handel bringen.

In dem Werk behandelt der Autor geschäftliche Verhaltensregeln und Etikette-Gepflogenheiten für verschiedene Länder. In der dritten Auflage erweitert der Autor den Kreis der vorgestellten Länder um die Skandinavischen. Um den Lesern mit aktuelle Beispielen und Entwicklungen dienlich zu sein, bin ich auf Ihre Hilfe bei der Recherche angewiesen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei der Beantwortung folgender Fragen behilflich sind. Selbstverständlich nenne ich Sie auch gerne als Quelle in dem im Herbst 2011 erscheinenden Buch - wenn Sie das wünschen und mir Ihren Klarnamen nennen.

Wer mag, kann hier direkt im Forum antworten, oder mich per Mail (info@2tausend3.com) anschreiben - sodass wir im persönlichen Gespräch am Telefon uns zu Ihren Erfahrungen austauschen.


Danke schon mal im Voraus für Ihre Bemühungen!

Teil I > Geschäftliches

1.) Welche Besonderheiten sollten Unternehmen aus Deutschland beachten, wenn sie in Finnland Geschäftsbeziehungen aufbauen möchten? (Grundsätzliches zur Mentalität, Geschäfte ohne lange Vorrede? Beispiele, wie schnell ein Geschäftsabschluss eingefädelt werden kann)

2.) Welche typischen Fehler begehen deutsche Unternehmer oftmals (Beispiele)? Und wie können diese Fehler vermieden werden? (Falscher Small Talk etc..?)

...

10.)Was haben Sie damals zum ersten Mal gedacht, als Sie in Finnland geschäftlich zu tun hatten? Warum?

Teil II > Stil & Etikette

1.) Was ist in Finnland unhöflich, was in Deutschland als höflich gilt?

2.) Was ist in Finnland höflich, was in Deutschland als unhöflich gilt?

...

10.) Wenn jemand nach Finnland muss und drei Tage Zeit zur Vorbereitung hat: Wie sollte er sich idealerweise vorbereiten?

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antworten.
Zuletzt geändert von 2tausend3 am Di Mai 24, 2011 11:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Dipl.Med.wiss.
Thomas Guttsche
Publizist & Lektor

http://www.2tausend3.com | Lektorat & Redaktion

"Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren." Goethe.
Benutzeravatar
Papamidnite
Beiträge: 145
Registriert: Do Jan 22, 2009 9:56 am
Wohnort: Vantaa

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von Papamidnite »

Das sind ja sehr viele Fragen. Und dann sind da noch viele; viele, schöne supi Fragen dabei .Bild Na dann bin ich mal gespannt , was in der dritten Auflage über stilsicheres Auftreten in Finnland steht. Ich denke doch, das der Knigge keine Referenz ist. Hoffentlich sind Publikationen von Richard Lewis kein Fragezeichen.
Et hätt noch immer jot jejange - Lerne aus der Vergangenheit
Zanne
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 18, 2010 5:38 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von Zanne »

Und was krieg ich dafür wenn ich diese journalistische Arbeit mache, 2tausend3? :D :D
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von vole04 »

Ich dachte mir das auch schon ein wenig, dass das fast schon ein wenig dreist ist. Klar irgendwoher müssen die Infos ja kommen, aber wenn jemand am Ende daran verdient sollten die, die Antworten geben auch was bekommen.
Wie gross ist den die geplante Auflage?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
sieg01
Beiträge: 218
Registriert: Mi Okt 18, 2006 9:33 pm
Wohnort: Sauvo

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von sieg01 »

Ich bin mir sicher, dass die den Aufwand anständig vergüten. Es geht ja ums Geschäft.
Er hat die Anfrage hier in das öffentliche Forum geschrieben und da wollte er vermutlich nicht, dass Google und Co. den angebotenen Betrag indexieren.
Schreibe einfach eine PM an 2003 und ich bin mir sicher, dass Du eine Aufwandsentschädigung genannt bekommen wirst.
Ob Du den Betrag angemessen findest, mußt Du dann selber für Dich entscheiden.
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von hekse »

ich finde das auch unverschämt wie das hier reingesetzt wurde. wenn die bereit sind was zu bezahlen können die das ja auch ohne den genauen betrag reinsetzten. aber da steht gar nichts dass man was für seinen beitrag bekommt...
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Mendriks

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von Mendriks »

Seid ihr alle panne oder was? Wer nicht will muss ja nicht drauf antworten, dass hier alle gleich Geld riechen und was haben wollen ist echt albern.
2tausend3, du kannst ja schon mal das als Unterschied zu vielen Finnen auflisten. Die würden sich niemals so aufführen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von Georg »

Entschuldigung, aber welches Problem hast Du? Hier fragt einer nach, ob wir die Arbeit für ihn machen wollen, damit er mit seinem Buch mit relativ wenig Arbeit Geld verdienen kann. Natürlich hast Du recht, dass man nicht zu antworten braucht. Dennoch ist das Ansinnen von 2003 etwas befremdlich.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben:Entschuldigung, aber welches Problem hast Du? Hier fragt einer nach, ob wir die Arbeit für ihn machen wollen, damit er mit seinem Buch mit relativ wenig Arbeit Geld verdienen kann.

Is ein Aspekt, hab ich zunächst nicht dran gedacht. Aber Geschäftsleute seid ihr trotzdem alle nicht! Da fällt mir gerade ein ehemaliger rumänischer Arbeitskollege ein, der hätte nämlich schon
zwischenzeitlich mit 2003 über sein Honar verhandelt. Dann hätte er 2003 erzählt was ein Deutscher in Finnland beachten muss! :lol:
Natürlich hast Du recht, dass man nicht zu antworten braucht. Dennoch ist das Ansinnen von 2003 etwas befremdlich.
Von den vielen Fragen habe ich mich erschlagen gefühlt! Da wird nix mit Antworten!
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von vole04 »

Also wenn ich Interesse gehabt hätte, hätte ich sicher ein PM geschrieben ... mir ging es ums Prinzip ...
Und selbst wenn es ein Unterschied wäre ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von roelli »

vole04 hat geschrieben:Also wenn ich Interesse gehabt hätte, hätte ich sicher ein PM geschrieben ... mir ging es ums Prinzip ...
Ja sicher, aber ich denke an solche Umstände hat der 2003 Mitarbeiter sicher nicht gedacht.
Und selbst wenn es ein Unterschied wäre ...
Die Frage ist ob er das überhaupt alles niederschreibt, was ihm erzählt wird?
Einen Tip hatte er jetzt zumindest mitbekommen, das für KMU bestimmte Einrichtungen nicht unbedingt geeignet sind. 8)
2tausend3
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 20, 2011 1:16 pm

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von 2tausend3 »

Danke für Eure zahlreichen Meldungen und Beiträge.

Die Recherchen sind nun abgeschlossen. Wer mag kann zum Spätsommer die 3. Auflage im gutsortierten Buchhandel erwerben.

Danke.
Dipl.Med.wiss.
Thomas Guttsche
Publizist & Lektor

http://www.2tausend3.com | Lektorat & Redaktion

"Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren." Goethe.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Stilsicheres Auftreten in Finnland

Beitrag von teddykarhu »

Der hat Nerven :lol:

2bot
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Antworten