Geburtsvorbereitungskurse

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
gallerygirl
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 03, 2007 6:59 pm

Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von gallerygirl »

Hallo!
Habe eine Frage und zwar würde ich gern einen Geburtsvorbereitungskurs machen, weiss aber nicht wo und wie ich da rankomme.
Geht das nur über die Neuvola oder auch in so einer Art "Abendschule"?
Bräuchte einen so ab Juli...

Danke
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von fax »

Einfach die Neuvolatante fragen. Möglichst frühzeitig, falls es Engpässe gibt. Schau auch mal in die Schwangerschaftsthemen hier rein, da war schon viel Info.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von Katja »

Hallo,

ich habe mich damals bei unseren Freunden umgehört. Es scheint, dass sich die Neuvalo-Angebote von Kommune zu Kommune deutlich unterscheiden. Hier in Porvoo hatten wir einen sehr guten Kurs über vier Abende + Krankenhaus-Runde (waren dann aber doch in Helsinki im KH). Mein Mann musste simultan-übersetzen...

Ich war ausserdem noch beim Tonnenturnen, da wurde dann auch noch viel erklärt...

Irgendjemand im hier im Forum hat mal diesen Kurs erwähnt (in Espoo, auf Englisch): Welcome to the world, baby!
http://www.espoo.fi/default.asp?path=1; ... 842;106681

Wir hatten uns da auch angemeldet, dann aber abgesagt, weil er zum einen Sonntags früh war :oops: und auch ziemlich spät für uns, so dass ich keine Lust hatte, jedes mal zwei Stunden mit dem Kugelbauch im Auto zu sitzen... Scheint, dass Du ihn grad verpasst hast, aber vielleicht gibt's ja noch einen im Herbst (falls das noch reicht...)

Alles Gute für die spannende Zeit!!!!
Katja
gallerygirl
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 03, 2007 6:59 pm

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von gallerygirl »

Ja, den Kurs hatte ich auch gesehen, als der Katalog rauskam mit den Kursen..Aber da war ich noch nicht schwanger :D
Und im Herbst..naja..Kind kommt im Oktober...glaube das könnte knapp werden :D

Werd einfach mal die Neuvolafrau fragen... :)
DAnke :)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von vole04 »

Oulu spart.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von Sandra »

Bei uns wars dasselbe. 1 Kurs der schon fast vorbei war als ich schwanger war und der war voll. Ich habs ohne Kurs überlebt.
Bild

Bild
gallerygirl
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 03, 2007 6:59 pm

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von gallerygirl »

Mir gehts eigentlich gar nicht sooo um die Übungen, sondern darum,das ich gern andere Schwangere kennenlernen möchte....
;)
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von Sandra »

Du kannst auch zu den Perhekahvilas gehen, da sind auch oft schon Schwangere und welche mit kleinen Kindern.
Bild

Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von fax »

In unserem Leikkipuisto und beim MLL gab's auch Treffen für ausländische Schwangere und Babys.
gallerygirl
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 03, 2007 6:59 pm

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von gallerygirl »

Das ist es ja,ich weiss und kenne die Schwangerentreffs, bzw hab davon gehört,auch die Krabbelgruppe oder wie sie heisst, in der deutschen Gemeinde, ABER mir gehts darum das ich schwangere Finninen kennenlernen möchte.
Deswegen wollte/will ich ja auch zu einem normalen Vorbereitungskurs gehen ;)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von vole04 »

Ältere Kollegen erzählen, dass man auch hier so Leute kennen gelernt hat.
Aber heutzutage sind die Bezirke (Oulu) sehr gross und die Kurse finden nur selten statt.
Kann auch nur die Frauen mit Kind Kaffee empfehlen....
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Zanne
Beiträge: 17
Registriert: So Jul 18, 2010 5:38 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von Zanne »

Ich will dich jetzt nicht enttäuschen gallerygirl, aber ich habe 2 mal einen Geburtsvorbereitungskurs besucht (meine Kinder haben eine sehr grossen Altersabstand), und habe dabei nie jemanden kennengelernt. Da hat niemand mit mir gesprochen so ausserhalb des Kurses, und auch sonst habe ich nie gehört dass jemand von meinen finnischen Freunden da jemals Kontakt geknüpft hätte. Das ist in Finnland nicht so üblich dass man da anfängt zu plaudern und Kontakt zu knüpfen.
Eher dann schon in diesen MLL Cafés, oder eben im Internet auf Seiten für Schwangere. Die machen dann schon eher mal einen Schwangeren Treff aus.
gallerygirl
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 03, 2007 6:59 pm

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von gallerygirl »

Ok,dann muss ich wohl mal zu einem dieser Cafes gehen :)
Und würde wohl auch ohne Kurs überleben, würd aber auch gern einen machen :)
Danke nochmal!
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Geburtsvorbereitungskurse

Beitrag von Katja »

Wir scheinen hier in Porvoo Glück zu haben: unsere sehr liebe und motivierte Neuvola-Hebamme hat uns, nachdem alle im Kurs (wir waren 8 Anfänger-Paare) ihr Kind hatten, nochmal nachmittags mit den Babies in die Neuvola eingeladen und dann vorgeschlagen, dass wir uns weiterhin treffen könnten. Inzwischen treffen sich einige der Mütter alle 2 Wochen, anfangs noch im Neuvola-Gebäude, jetzt in einem Kaffee hier in Porvoo. Ich gehe trotz meiner immer noch starken Sprachbehinderung immer ganz tapfer hin, die anderen sind sehr nett und schalten zwischendurch auch schon mal auf Englisch um, wenn ich so garnichts mehr mitbekomme. Also, Neuvola-Hebamme fragen, vielleicht hast Du ja auch Glück! Oder sie nimmt's als Anregung... Ich wünsche jedenfalls alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und die Geburt!

Gruss,
Katja
Antworten