zurück nach finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
andreas63
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 08, 2011 12:31 pm

zurück nach finnland

Beitrag von andreas63 »

hallo wieder mal eine frage, habe 3 jahre in finnland gewohnt und gearbeitet. bin im jannuar 2011 wieder zurück nach deutschland, nun möchte ich wieder zurück.
wegen meiner kinder usw.
wie lange ist mir dies möglich, kider sind 19 und 21 jahre. leben in finnland.
weiß nicht ob kela da was dagegen hat.

andreas
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: zurück nach finnland

Beitrag von vole04 »

Ich gehe mal einfach davon aus, dass Du arbeiten würdest, was sollte Kela da dagegen haben?
Wenn nicht kenne ich die Regeln nicht im im zusammenhang mit Kindern. Könnte mir aber denken, dass es auf jeden Fall ein Aufenthaltsrecht mit sich bringt.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
andreas63
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 08, 2011 12:31 pm

Re: zurück nach finnland

Beitrag von andreas63 »

erst mal danke für deine antwort, mit der arbeit in finnland natürlich, könnte auch wieder in meiner alten firma anfangen muss allerdings erst noch zur sprachschule.
die kinder sind deutsche also keine finnen, sind ja auch erst vor 3 jahren ausgewandert, wir als familie.

andreas
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: zurück nach finnland

Beitrag von vole04 »

Wüsste nicht was Kela hier dagegen oder zu sagen hätte ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: zurück nach finnland

Beitrag von fax »

Die Frage sollte wohl sein, ob Kela Arbeitslosengeld etc. zahlt. Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber ich vermute mal, dass ein bestehendes Sorgerecht einen Unterschied machen würde.
andreas63
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 08, 2011 12:31 pm

Re: zurück nach finnland

Beitrag von andreas63 »

also ich habe bis 7.2010 in finnland gearbeitet, danach eine sprachschule besucht. sollte ich machen, mein chef hat mir dazu geraten, denn nur 1 mal die woche ist zu wenig nach der arbeitszeit. sagte er damals. habe also bis zuletzt työmarkinatuki bezogen. einwanderbeihilfe
meine kinder sind 19 und 21 jahre alt wegen sorgerecht, sohn in ausbildung, forssa tochter tampere
noch eins meine frau wohnt natürlich in finnland, heist wir sind nicht geschieden, leben nur getrennt.
auf der seite der kela(meine) steht sie auch noch als ehefrau drin.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: zurück nach finnland

Beitrag von vole04 »

Klingt zwar nicht ganz Trivial, aber trotzdem sollte es keine echten Probleme geben. Vor allem wenn es einen Arbeitsvertrag gibt. Und wenn ihr noch gemeinsam eingetragen sind sollte es auch keine Probleme geben. Also ich würde hier nicht den Fokus auf Kela setzten, das regelt sich ....
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
andreas63
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 08, 2011 12:31 pm

Re: zurück nach finnland

Beitrag von andreas63 »

ja also arbeitsvertrag ist erst wieder möglich nach abschluss der sprachschule. so mein chef.
aber ich denke mir da ich im system bin bzw bis jannuar 2011 war, habe ja die henkilönummer. dürfe es kein problem sein. was das arbeitsamt und die kela betrifft.
das einzige was ich jetzt noch benötige ist eine kleine wohnung umgebung tampere. aber diese werde ich schon finden.

ist eben nicht so einfach , wenn mann die kinder 18 und 21 jahre ihres lebens begleitet hat , dann ohne sie zurechtzukommen.
jedenfalls nicht für mich.
Aber erst mal danke für die antworten.
andreas63
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 08, 2011 12:31 pm

Re: zurück nach finnland

Beitrag von andreas63 »

hallo stefan.

lange von dir nichts mehr gehöhrt, aber erst mal danke immer von dir genaue info bekommen.
Du fragt dich jetzt bestimmt, hä wer ist das, stichwort, gewohnt urjala, damals tochter nach finnland eingewandert.
du hattest viele nützliche infos. hat sehr geholfen.

ja ich habe über 3 jahre in urjala gewohnt und gearbeitet, dann großen fehler und im jannuar nach deutschland, heute sind es übrigens 5 monate die ich hier wohne.
aber es geht garnicht, wenn mann wie ich finnland kennenlernen dürfte. die freiheit, arbeitsklima, usw.
natürlich ein großer grund zur rückkehr, meine kinder,
ja diese He Tu habe ich natürlich noch. was die kinder betrifft, klar sind volljährig. wobei sohn in ausbildung,
was die wohnung betrifft, valkeakoski, kenne ich natürlich weiß sogar wo valkeakoski asunto öy ist. also werde ich dort mal anfragen. bzw hinfahren.
werde versuchen erst mal eine kurze zeit in pansionen unterkommen, denn von deutschland aus eine wohnung zu bekommen, sehr schwerr, klar.
und zu hoffen dann schnell eine zu bekommen.
andreas63
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 08, 2011 12:31 pm

Re: zurück nach finnland

Beitrag von andreas63 »

danke stefan, ja die welt ist klein. werde gleich eine mail senden und mir diesen antrag zukommen lassen. vorallem ist auch nicht so weit
valkeakoski -- urjala glaube ca. 50km, waren öftern mal da. mit auto ca 30min. schöne stadt. nicht zu groß aber auch nicht zu klein .
Sointula ist ja ein stadtteil, ist das da wo die berufsschulen sind. aber das finde ich schon. hatte meine tochter und mein sohn mal einen vorstellungstermin.
hat sich aber für forssa entschieden. sohn.

bei etuovi habe ich schon viele gefunden. wohnungen in valkeakoski , habe schon die zeit genutzt.
andreas63
Beiträge: 15
Registriert: So Mai 08, 2011 12:31 pm

Re: zurück nach finnland

Beitrag von andreas63 »

danke stefan, alles klar dann weiß ich auch wo das ist, ungefähr, aber egal. erstmal abwarten ob die sich melden. habe mail gesendet.
denn da wo studenten wohnen, nein das muss nicht sein.
Antworten