Wie ist das finnische Mutterschutzgesetz??

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
gallerygirl
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 03, 2007 6:59 pm

Wie ist das finnische Mutterschutzgesetz??

Beitrag von gallerygirl »

Hallo! ;)

Weiss seit ca, 1 Monat das ich schwanger bin, und bin echt happy drüber :) (Jetzt 12.Woche)
Alerdings finde ich dieses System hier schon komisch, mit Neuvola, Ultraschall usw usw.... Wäre gern für solche Sachen in D :? Und nen Geburtsvorbereitungskurs und solche Sachen würd ich auch gern machen....naja...

Was nun meine eigentliche Frage ist, wie läuft das Mutterschutzgesetz hier in Finnland? Also was für Arbeiten, Zeiten und Pausen..
Hat da jemand Ahnung bzw einen Link in englisch oder deutsch ;) ?

Danke!!
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Wie ist das finnische Mutterschutzgesetz??

Beitrag von Joen suu »

Hier was auf english auf den Seiten von Kela
http://www.kela.fi/in/internet/english. ... enDocument
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wie ist das finnische Mutterschutzgesetz??

Beitrag von fax »

Geh am besten mal zur Neuvola, die haben normalerweise alle Unterlagen auch auf englisch da und machen auch gleich die Termine etc. für dich.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Wie ist das finnische Mutterschutzgesetz??

Beitrag von vole04 »

gallerygirl hat geschrieben:Und nen Geburtsvorbereitungskurs und solche Sachen würd ich auch gern machen....naja...
Gibt es hier auch. Wir hatten glaube ich 4 oder 6 Termine wo es um grundsätliches ging.
Sicherlich anders als in Deutschland kann aber null vergleichen.

So lange Du keinen speiziell körperlich anstrengenden Beruf hast oder nicht mit irgendwie gefährlichen Substanzen in Berührung kommst geht es im Beruf so weiter wie zuvor. Keine extra Pausen ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
megawusel
Beiträge: 11
Registriert: Mo Sep 14, 2009 2:36 pm
Wohnort: Tampere

Re: Wie ist das finnische Mutterschutzgesetz??

Beitrag von megawusel »

Hast du noch Fragen bzgl. Mutterschutz und so? Hab grad selber im April geboren (Tampere). Kannst mir ja eine pm schicken falls noch Fragen offen geblieben sind.L.g. Niina
gallerygirl
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 03, 2007 6:59 pm

Re: Wie ist das finnische Mutterschutzgesetz??

Beitrag von gallerygirl »

megawusel hat geschrieben:Hast du noch Fragen bzgl. Mutterschutz und so? Hab grad selber im April geboren (Tampere). Kannst mir ja eine pm schicken falls noch Fragen offen geblieben sind.L.g. Niina

Hallo!
Also im Moment eigentlich nicht (mehr). Ich arbeite nun noch einen Monat und gehe dann in Urlaub und dann Mutterschutz, also habe ich 3Monate "frei".
Ich habe jetzt nur noch Sorgen mit den Mietzuschüssen für die grössere Wohnung aber da geh ich morgen zu Kela...
Danke nochmal :)
awaselau
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 06, 2010 9:39 am

Re: Wie ist das finnische Mutterschutzgesetz??

Beitrag von awaselau »

Hi,
ich bin jetzt in der 27. Woche. Hast Du irgendwelche Info über Vorbereitungskurse etc. gefunden, meine Neovula war nicht sehr hilfreich.
LG
gallerygirl
Beiträge: 81
Registriert: Fr Aug 03, 2007 6:59 pm

Re: Wie ist das finnische Mutterschutzgesetz??

Beitrag von gallerygirl »

awaselau hat geschrieben:Hi,
ich bin jetzt in der 27. Woche. Hast Du irgendwelche Info über Vorbereitungskurse etc. gefunden, meine Neovula war nicht sehr hilfreich.
LG

Woher kommst du denn?? Ich bin jetzt 23.Woche und wenn wir nicht so weit auseinander wohnen, könnte man sich ja zum Kaffee, Tee,Eis und Co treffen ;)
Wenn du magst!
Also ich war am Mittwoch bei der Neuvola und sie meinte,das im Sommer keine Kurse sind,da ja auch keiner da ist im Sommer.... hang
Sie meinte,das ich im August nochmal fragen soll, dann wissen die wieviele usw mitmachen.
Ich gehe dann auch in einen finnischen,mein finnisch ist zwar nicht soooo gut aber das klappt schon ;)
Antworten