Wohnung in Finnland kaufen Erfahrungen?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
holmqvist

Wohnung in Finnland kaufen Erfahrungen?

Beitrag von holmqvist »

Hallo,

nach vielen Jahren und langer Suche haben wir nun endlich eine Wohnung in Finnland gefunden, die uns gefällt (UND auch irgendwie bezahlbar ist).
Diese Wohnung wird als OSAOMISTUSASUNTO verkauft, eine für uns eher unbekannte Form des WOhnens. Nachdem wir uns durch alle notwendigen Formulare gequält haben, haben wir heute die Zusage erhalten, "dass wir die Wohnung erwerben dürfen". Nett, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art des Wohneigentums gemacht?
Gibt es etwas auf das wir beim Kauf unbedingt achten müssen?
Gibt es Fallstricke in dieser Form des Eigentums, die uns aus D nicht bekannt sind? Dort ging man zum Notar wenn man sich geeinigt hatte, einen Wohnungsbaugesellschaft gibt´s nur als Bauträger beim Erstkauf, nicht bei einem späterem Verkauf... Hier benötigt man zuerst die Genehmnigung für einen Kauf der Wohnung durch diese Gesellschaft.
Alles ein wenig schleierhaft, kann jemand Infos dazu geben die Licht in die Sache bringen?

Vielen Dank,

Jan
fax

Re: Wohnung in Finnland kaufen Erfahrungen?

Beitrag von fax »

Höre ich auch zum ersten Mal. Hier gibt's eine Erklärung auf Normalfinnisch: http://fi.wikipedia.org/wiki/Osaomistusasunto
Hier noch mehr dazu: http://www.kuluttajavirasto.fi/Page/391 ... 927f6.aspx

Also wenn ich das richtig verstehe, zahlt man erst Miete für die Wohnung bevor man das Recht (und die Pflicht?) erwirbt, die Wohnung zu kaufen.

Der Grundbucheintrag bzw. die Anteile werden ja dann vermutlich erst übertragen, wenn die Wohnung tatsächlich gekauft wird. Bei unseren Wohnungskäufen war da übrigens nie ein Notar involviert, ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob das normalerweise die Bank oder der Makler erledigt.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Ich nehme mal an, dass Ihr nur einen kleinen Anteil des Wohnungspreises anzahlen muesst. Der Rest wird ueber eine rel. hohe mtl. Miete finanziert. Ist ganz klar, dass die Gesellschaft die Genehmigung fuer die Wohnung erteilt, denn man will ja keine Käufer welche die Monatsraten nicht aufbringen können.

Grundbucheintrag gibt es in Finnland bei Wohnungen nicht, sondern man besitzt der Wohnung entsprechend Aktien. Einen Notar braucht es bei Wohnungen eigentlich auch nicht nur bei Erwerb von einem Grundstueck.
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

Also bei uns ist das Nachbarschaft Taloyhtiö so eines. Und dort ist das mit dem "so klar" gar nicht der Fall. Dort wird, wegen der Staatlichen Unterstützung genau geprüft. Erfahrungen habe ich keine, ausser das unsere Exnachbarn tierisch Glück hatten, dass der Wohnindex gerade hoch gesetzt wurde und so innerhalb eines halben Jahres das Investement sich um nette 3% Verzinst hat. Das ist nicht schlecht.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
kari_CH

Beitrag von kari_CH »

Bei einer OSAOMISTUSASUNTO Wohnung fehlt noch einiges beim geseztlicher Regelung zu ungunsten der Käufer.

Oft sind diese Wohnungen überteuert und mit relativ hohen Nebenkosten verbunden.

Man die Wohnung später komplett kaufen erst nach dem vertraglich vereinbarten Zeit.

Falls der Bauträger das Haus weiter veräussert, kann es zu Preiserhöhungen kommen.

Persönlich würde ich keine kaufen, mit dem nötigen 20-30 % Eigenkapital bekommst ein Hypothek für eine richtige Eigentumswohnung.
Eine sehr gute Kunde bekommt schon mit 10 % Eigenkapital ein Hypothek für die restliche 90 %.
Heute sind die Zinsen extrem günstig.
vole04

Beitrag von vole04 »

kari_CH hat geschrieben: Heute sind die Zinsen extrem günstig.
Stimmt schon, sind aber gerade am steigen. Man sollte nicht die niedrigen Zinsen sondern den Durchschnitt als Mass heranziehen.
kari_CH

Beitrag von kari_CH »

Heute lohnt sich es ein Festzins über 5 oder 10 Jahre, manche Banken bieten auch eine obere Zinslimit.
vole04

Beitrag von vole04 »

kari_CH hat geschrieben:Heute lohnt sich es ein Festzins über 5 oder 10 Jahre, manche Banken bieten auch eine obere Zinslimit.
Ersteres lohnt sich nur, wenn man einen Split im Kredit macht. Die Festzinsangebote sind in Finnland anders.
Und das mit dem Zinslimit wurde uns mehrfach abgeraten, weiss nicht mehr warum ....
Antworten