"Asyl" in Helsinki für Praktikantin =)

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
rakohamma
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 18, 2011 8:02 pm

"Asyl" in Helsinki für Praktikantin =)

Beitrag von rakohamma »

Moin moin!

Ich bin Eva, 25, Studentin an der HAW Hamburg, und werde von Mitte August bis Mitte Dezember
ein Praktikum in der Deutschen Bibliothek in Helsinki machen.

Leider habe ich noch keine Unterkunft gefunden, deshalb versuche ich es auch hier mal:

Ob WG-Zimmer, Untermiete, Kurzzeit-Pflegetochter, Babysitterin für die Abende und Wochenenden,
ich bin da ganz offen. Die Hauptsache ist, dass ich einigermaßen zentral wohne (die Bibliothek liegt in der
Pohjoinen Makasiinikatu) und die Miete nicht allzu hoch ist: Etwa 350 EUR könnte ich berappen.

Ich selbst bin völlig unkompliziert, ordentlich, Nichtraucherin, habe Kinder und Tiere gern, kann ein wenig Finnisch...

Vielleicht hat ja jemand ein Plätzchen für mich frei oder etwas gehört?
Ich freue mich auf Antworten!
Gern auch direkt an rakohamma@web.de =)

Viele Grüße,
Eva
liisa-maria
Beiträge: 57
Registriert: Di Jun 23, 2009 8:38 pm

Re: "Asyl" in Helsinki für Praktikantin =)

Beitrag von liisa-maria »

Hallo Anna,
also ich denke du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen eher weit weg von der Bibliothek zu wohnen -ich kann nur sagen ich hatte mein erstes 12m2 Zimmer in der Gegend und habe 670 euro bezahlt. Helsinki ist sehr teuer! Und auch wenn es WGs gibt, ist es nicht so wie in Deutschland, viele ziehen mit ihren Freunden die sie kennen zusammen-Glück könntest du haben auf der Seite soumi24.fi dort habe ich mein Erstes WG Zimmer gefunden -es ist etwas schwierig und in Unterforen im Marktteil zu finden -ansonsten kann ich dir nur HOAS ans Herz legen -das sind die hiesigen Studentenwohnheime und da du studierst und ein Praktikum machst könnte das klappen -musst dich aber beeilen-die Plätze sind sehr beliebt, vor allen Dingen da ein neues Semester beginnt. Also ich kann dir nur raten suche fleißig -ach in Wg- gesucht.de gibt es auch die Möglichkeit Finndland und Helsinki einzugeben- ja und dann viel Glück ! Grüße Liisa
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: "Asyl" in Helsinki für Praktikantin =)

Beitrag von Micha »

liisa-maria meinte zweifelsohne die Seite www.suomi24.fi ...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Limppu
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 04, 2011 11:01 pm
Wohnort: Walzbachtal, Deutschland

Re: "Asyl" in Helsinki für Praktikantin =)

Beitrag von Limppu »

Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: "Asyl" in Helsinki für Praktikantin =)

Beitrag von fax »

Hat jemand mal Lust, alle Links zur Wohnungssuche zu sammeln? Wir pinnen den Artikel dann an. Macht ja keinen Sinn, jede Woche neue Links über neue Themen zu verteilen.
Limppu
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 04, 2011 11:01 pm
Wohnort: Walzbachtal, Deutschland

Re: "Asyl" in Helsinki für Praktikantin =)

Beitrag von Limppu »

Der Link http://www.vuokraasunnotopas.com ist eine gute Zusammenstellung von verschiedenen Links, allerdings nur auf Finnisch und auch nicht ganz vollständig. Würde aber eine gute Basis für eine Linksammlung geben.
Antworten