Pflegestudium

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Kepa
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 31, 2006 8:36 pm
Wohnort: Espoo

Pflegestudium

Beitrag von Kepa »

Hei!

Gibts hier noch mehr Pflegekräfte? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Pflegestudiengängen in Finnland? Stehe vor der Entscheidung Fernstudiengang per Internet an Privatuni in Salzburg oder doch lieber direkt hier vor Ort. Vieles spricht für hier, habe nur Sorge, dass ich das Literaturpensum nicht schaffe in finnischer Sprache. Verstehe die Texte, brauche nur ewig lange dafür.
Habt Ihr eine Ahnung, ob es hier auch Kurse/Fortbildungen in Basaler Stimulation gibt? Meine Kollegen haben null Ahnung, wovon ich rede. Entweder nennt sich das hier wieder total anders, oder es müsste dringend mal jemand einführen.

Gruß aus Espoo.
Kepa
xirinax
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2011 7:26 pm

Re: Pflegestudium

Beitrag von xirinax »

Hallo,

ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichem Problem und habe mich fuer ein Fernstudium an der FH Jena entschieden. Habe hoffentlich nächsten Sommer den Bachelor geschafft und bin gespannt, wie das wird mit der Jobsuche und der Anerkennung. Wuerde irgendwann auch gerne den Master machen wollen und dann stellt sich auch wieder die Frage wo.

Bei uns ist das mit der basalen Stimulation kein Thema.
Benutzeravatar
Kepa
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 31, 2006 8:36 pm
Wohnort: Espoo

Re: Pflegestudium

Beitrag von Kepa »

Hei!

Gestern saß ich also bei meinem ersten avoin yliopisto hoitotiede-Pflegewissenschafts Treffen. Natürlich mal wieder als einzige maahanmuuttaja unter lauter Einheimischen. Kann mich nicht mehr schocken. Die ersten Sekunden in neuer, fremder Situation immer noch etwas nervös, schwitziger als normal, bin ich immer froh, wenn die Vorstellungsrunde geschafft ist. Danach ist mir dann auch egal, ob ich immer alles fehlerfrei rüberbringe. Das Studieren kann also losgehen. Auch die Lektürenberge in finnischer Wissenschaftssprache können mich nicht mehr abhalten. Und das Schreiben wird mir auch noch irgendwann schneller von der Hand gehen.
War kürzlich gerade in der Deutschen Bibliothek in Helsinki zu Autorenvorlesungen. Wie sagte Roman Schatz? "If I do here, I do it anywhere". Das ist jetzt auch mein Motivationsmantra.
Wünsche Euch allen noch eine gute Zeit. Ich muss mich jetzt erst mal mit der moodle-Plattform beschäftigen und dann gehts ans Lernen.
Gruß. Kepa
Touvalu
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 18, 2008 8:52 pm
Wohnort: Turku

Re: Pflegestudium

Beitrag von Touvalu »

Wow, tsemppia sulle ! :D
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Pflegestudium

Beitrag von roelli »

Kepa hat geschrieben: War kürzlich gerade in der Deutschen Bibliothek in Helsinki zu Autorenvorlesungen. Wie sagte Roman Schatz? "If I do here, I do it anywhere". Das ist jetzt auch mein Motivationsmantra.
Bist du sicher? Das war doch von Frank Sinatra New York, New York
xirinax
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 08, 2011 7:26 pm

Re: Pflegestudium

Beitrag von xirinax »

Hallo,

an der Avoin Yliopisto habe ich auch mal angefangen und leider nicht durchgehalten. Fand das Schreiben der Hausarbeiten auf finnisch damals sehr anstrengend. Wünsch dir viel Erfolg!
Antworten