Gehalt von Kindergärtnern und -innen

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
hello3hello
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 23, 2011 9:47 pm

Gehalt von Kindergärtnern und -innen

Beitrag von hello3hello »

Wir sind neu in Finnland und mein Mann interessiert sich fuer eine Arbeitstelle als Kindergärtner ("nursery nurse") in einem privaten Kindergarten. Was fuer ein brutto Monatsgehalt wäre normal?
Mein Mann ist nicht ausgebildeter Erzieher, aber Sozialpädagoge und hat in dieser Funktion Arbeitserfahrung mit Kindern.
Wäre dankbar ueber jegliches Feedback zum Thema, da wir keine Vorstellung von Gehältern hier haben.
Gruss, M
liisa-maria
Beiträge: 57
Registriert: Di Jun 23, 2009 8:38 pm

Re: Gehalt von Kindergärtnern und -innen

Beitrag von liisa-maria »

Hei!
In Finnland gibt es keine Kindergärtner, es gibt Kindergartenlehrer und Kinderpfleger. Ein Kinderpfleger macht eine Ausbildung an einer Berufsschule über drei Jahre-oder in der Lehre im Kindergarten und ein Kindergartenlehrer studiert an der Universität bis zum Bachelor. Die Zeugnisse müssen übersetzt werden, da muss man dann schauen was dein Mann ist. Aber der Erzieher aus Deutschland wird hier nicht anerkannt. Ein Kindergartenlehrer bekommt bei der Stadt Helsinki ca. 2100 Euro ein Kinderpfleger ca. 1600 Euro. Ein Kindergartenlehrer hat als Schwerpunkt in seinem Studium die Pädagogik der frühen Kindheit, also von 0-10 Jahren und da muss man sehen ob das im Studium dann der Inhalt war. Wenn nicht ist die Ausbildung nicht gleichwertig. Bei privaten Trägern, gerade wenn man kein Finnisch spricht, sind die Gehälter aber deutlich unter diesen der Stadt Helsinki (bis zu -500/600 Euro). Das wichtigste ist aber Zeugnisse übersetzen zu lassen, damit man Ansprüche stellen kann. Viel Glück!
laku
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jan 21, 2011 4:59 pm

Re: Gehalt von Kindergärtnern und -innen

Beitrag von laku »

... es wird auch immer mehr zur praxis, dass kindergärtnerlehrer, kinderpfleger, lehrer, helfslehrer usw. via zeitarbeitsfirmen eingestellt werden. weiss jemand, was es der lohn bei einer zeitarbeitsfirma ist?
liisa-maria
Beiträge: 57
Registriert: Di Jun 23, 2009 8:38 pm

Re: Gehalt von Kindergärtnern und -innen

Beitrag von liisa-maria »

Ja war selber kurze Zeit bei Seure Oy -der "staatlichen" Zeitarbeitsfirma für Kindertagesstätten in Raum Helsinki angestellt. Bezahlung ist mies und die Arbeit extrem schwer, weil es einem passieren kann, dass man fast jeden Tag wo anders arbeitet-also kein Bezug zu Kindern und die ganze Zeit neu sein. Für mich war es nicht schön. Hat man keine finnischen Papiere, erkennen sie auch nicht den Kindergartenlehrer an-so war es zumindest bei mir, hatte meine Unizeugnisse noch nicht übersetzen lassen -also Kinderpflegerinnen Gehalt. Das Problem ist aber nicht nur die miese Bezahlung, viel mehr dass man immer, wenn es Ferien gibt, kein Einkommen hat. Da brauchen sie keinen-kann davon nur wärmstens abraten, wenn es um den Tatsächlichen Lebensunterhalt geht. Für Studenten als ein kleines Extra ok.
Antworten