Wohnung in Helsinki ab Januar gesucht

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Laura18
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:55 pm

Wohnung in Helsinki ab Januar gesucht

Beitrag von Laura18 »

Hallo,

ich studiere im Moment in Deutschland, werde aber im Januar für ein Semester in Helsinki studieren und danach noch ein Praktikum in Helsinki anschließen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Wohnung in Helsinki - Pasila. Ich habe mich auch schon im Internet informiert, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Hat vielleicht jemand Tipps für mich bzw. hat eine Wohnung zu vermieten?
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

LG
Laura
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wohnung in Helsinki ab Januar gesucht

Beitrag von Micha »

Über die Forum-Suchfunktion, z.B. "Wohnungssuche", gelangst Du zu zahlreichen Ergebnissen.

Evt. sollten wir evt. auch hierfür eine Ankündigung machen, die gleich sichtbar ist... Wenn ich mal Zeit habe, trage ich evt. einige Infos zusammen.

Dir zunächst aber viel Glück!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
roomy
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 26, 2009 1:46 pm

Re: Wohnung in Helsinki ab Januar gesucht

Beitrag von roomy »

We have a furnished 26sqm one room flat for rent in Kannelmäki - 10mins by local train from Pasila, rent 620e/month, no other charges. If interested feel free to ask what you need to know, email to kanneltie[at]saunalahti.fi
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wohnung in Helsinki ab Januar gesucht

Beitrag von Micha »

Bitte grundsätzlich vorsichtig sein mit dieser Art von Anzeigen im Internet und niemals Geld überweisen, ohne Sicherheiten zu haben. :!: :!: :!:

Ich habe den User roomy gerade angeschrieben, da er im Internet offenbar mehrere Einmal-Adressen zur Wohnungsvermittlung benutzt.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
roomy
Beiträge: 7
Registriert: Sa Sep 26, 2009 1:46 pm

Re: Wohnung in Helsinki ab Januar gesucht

Beitrag von roomy »

I have not thought there would be some problem in using more than one email address. Maybe there is? email kanneltie[at]saunalahti.fi tells where the flat is located in Kannelmäki.

We have no deposits nor reservations fees, and the first rent is to be paid in the beginning of the first renting month - after we've met (usually already at the airport and went to the flat together) and gone through everything what is good to know in living in the rented flat/room. This far we have not had any problems there.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wohnung in Helsinki ab Januar gesucht

Beitrag von Micha »

Wenn man als ankommender Mieter wie von roomy gerade beschrieben verfahren kann, geht man natürlich kein besonderes Risiko ein. Das ist natürlich gut so.

Ich habe inzwischen auch ein mail von roomy erhalten, nach welchem ich persönlich keinen Grund mehr zur Sorge sehe (meine Einschätzung).
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Tonttu
Beiträge: 71
Registriert: Sa Aug 11, 2007 10:41 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wohnung in Helsinki ab Januar gesucht

Beitrag von Tonttu »

Die Wohnungssituation für Mieter ist im Raum Helsinki ziemlich bescheiden und Vermieter eher weniger von häufigen Mietwechseln begeistert.

Schau also auf jeden Fall, für wie lange du dich in dem Vertrag tatsächlich verpflichtest.
Antworten