Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
J.B.B.
Beiträge: 22
Registriert: Mi Mär 07, 2007 1:18 pm
Wohnort: Kerava
Kontaktdaten:

Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von J.B.B. »

Moin Leute,

ich bin z.Z. bei Nordea... aber in letzter Zeit ziehmlich unzufrieden... (Hab in der Bank über ne Stunde gesessen...) dazu kommen ander Problem die Sie irgendwie nicht auf die Reihe bekommen... Es ärgert mich auch dass Sie bei uns an einem grossem Einkaufszentrum die Nordea filiale geschlossen haben... und wenn man bei denen anruft dauert es auch Stunden... und online was zu machen pfff..

Was für Erfahrungen habt ihr mit den finnischen Banken..
(Filialennähe, Service, Online Serice Technologie, etc..)

Welche würdet Ihr empfehlen und oder wo habt ihr schlechte Erfahrungen
Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder sagen würde "Wo kämen wir denn dahin...?" , und keiner würde nachschauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...?!?
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von lummelahti »

Ich habe hier seit zwölf Jahren ein Ferienhaus und solange, um die laufenden Kosten zu bedienen, ein Konto in Finnland.
Begonnen habe ich, wegen einer persönlichen Beziehung, bei der Postbank. Diese ging dann in der Leonia Bank auf, die wiederum von der Sampo Bank übernommen wurde.
Danach übernahm Nordea. Der Service wurde von Übernahme zu Übernahme jeweils schlechter und die Gebühren stiegen.
So bin ich vor ca. drei Jahren bei der ortsansässigen Osuuspankki gelandet. Ich kann nur ein Urteil über die Filiale hier im Ort Vehmersalmi (1.200 Einwohner)abgeben.
Für mich und meine Belange bekommt diese Filiale/Bank ein Rating AAA+. In allen finanztechnischen Bereichen wurde mir per dato schnell und unkompliziert geholfen.
Der entgegengebrachte Service war mir schon oft gegenüber den einheimischen Kunden peinlich. In dieser Filiale habe ich nur perfekten kundenorientierten
Service erfahren. Ob dies bei weiteren Niederlassungen, insbesondere in Großstädten, auch so ist kann ich nicht beurteilen, da mir die nötigen Erfahrungen fehlen. Vermutlich ist es hier, so wie bei uns in Deutschland, wo es innerhalb einer Institution oft große Unterschiede von Filiale zu Filiale gibt und vom Engagement
der Leitung und Mitarbeiter abhängen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von fax »

Ich kann das nur bestätigen. Mit den zwei großen Nordea und Sampo habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die Wartezeiten sind dort immer lang und der Service unpersönlich. Nordea ist außerdem gerade dabei, Leute rauszuschmeißen. Mit OP war ich zufrieden, mit unserer aktuellen Bank Aktia auch.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von Swabian »

kommt wahrscheinlich auch auf die Zweigstelle und deren Mitarbeitern an, wir sind jedenfalls mit Nordea sehr zufrieden,
was Service und Beratung anbelangt.
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von lijoma »

Bin seit 30 Jahren bei der Sparda-Bank Hamburg.Die rufen zurück wenn man fragen hat.Aufs Girokonto gibts Zinsen.Kontoführungsgebühren gibts nicht.Mastercard kostet nichts.
Warum also eine Finnische Bank?????
Benutzeravatar
J.B.B.
Beiträge: 22
Registriert: Mi Mär 07, 2007 1:18 pm
Wohnort: Kerava
Kontaktdaten:

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von J.B.B. »

lijoma hat geschrieben:Bin seit 30 Jahren bei der Sparda-Bank Hamburg.Die rufen zurück wenn man fragen hat.Aufs Girokonto gibts Zinsen.Kontoführungsgebühren gibts nicht.Mastercard kostet nichts.
Warum also eine Finnische Bank?????

Naja, also Ich arbeite hier, und ganz besonders wenn man auch andere Anlagen hat , möchte man von Mal zu Mal auch zu einer Filiale..Ich bin einmal in 3 Jahren in Dtl..

Danke für Eure Antowrten soweit ..Ich hab auch von OP gutes gehört soweit..
Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder sagen würde "Wo kämen wir denn dahin...?" , und keiner würde nachschauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...?!?
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von Neumi »

Bin mit Aktia seit über 10 Jahren zufrieden.
liisa-maria
Beiträge: 57
Registriert: Di Jun 23, 2009 8:38 pm

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von liisa-maria »

Ich war auch erst bei Nordea, nach einiger Zeit aber auch sehr unzufrieden und habe dann gewechselt. Sehr zufrieden bin ich jetzt mit der NOOA SÄÄSTÖPANKKI -eine sehr kleine Bank, ich musste noch nie lange warten -sehr unkompliziert, guter Service und günstig. Kann das nur empfehlen.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von Finnrotti »

Komisch, dass Leute mit Nordea unzufrieden sind hab ich jetzt auch schon öfters gehört.

Wir sind bei Osuuspankki und vollauf zufrieden. Klar, bischen Nerverei gibts immer, aber im Grossen und Ganzen sehr gut. Auch der Onlineservice, Service auf english oder bei Problemen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von fax »

Bei S-Pankki habe ich auch noch ein kostenloses Konto. Ist aber nur was für Leute, die alles online erledigen wollen oder denen es nichts ausmacht, bei Prisma am Infostand in der Schlange zu stehen. Dafür sind die Öffnungszeiten von Prisma unschlagbar.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von Anita »

Wir haben ein Konto bei der Tapiola. Kostenlos. Haben auch unsere Versicherungen dort und hatten damals auch sehr gute Kreditkonditionen bekommen. Fuer Kreditfragen und Geldanlagen ist in den grösseren Städten eine Filiale vorhanden, ansonsten ist online-banking angesagt. Bei der Hotline bin ich bisher immer problemlos durchgekommen. Der einzige Nachteil: Falls man sich mit den Pankkitunnukset ausweisen muss bei irgendwelchen online Anträgen. Die Tapiola ist leider noch nicht ueberall mitaufgelistet.

Dazu habe ich auch noch ein kostenloses Konto bei der S-pankki + kostenlose Visacard.
Superputze
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 27, 2010 12:42 pm

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von Superputze »

Säästöpankki und keine Probleme :)
Benutzeravatar
J.B.B.
Beiträge: 22
Registriert: Mi Mär 07, 2007 1:18 pm
Wohnort: Kerava
Kontaktdaten:

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von J.B.B. »

Hallo und Danke an alle für diese Antowrten...
Sehr gute Kommentare und Argumente..
Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder sagen würde "Wo kämen wir denn dahin...?" , und keiner würde nachschauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...?!?
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von Manu »

sehr gute Erfahrung mit Sampo Bank - Sampo Pankki

top persönliche Beratung - falls man mal 10min warten muss wird man mit Kaffee bedient
kleine Kontoänderungen konnte ich bequem über das E-banking aufgeben - keine 3 Stunden spähter wurde ich per mail betreffend weiterem vorgehen informiert.
Vertragsänderungen können online bestätigt (unterschrieben) werden .. usw ... super freundliche und gute Beratung :idea:

ps: sampo bank tikkurila (vantaa)
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Banken in Finnland -Welche Erfahrungen habt ihr?

Beitrag von lummelahti »

Unter diesem Thema habe ich am 14. September 2011 die Osuuspankki sehr gelobt. Bin mir jedoch seit heute nicht mehr sicher, ob ich diese positive Beurteilung korrigieren muss.

Hier der Vorgang:
Ich möchte in Finnland eine größere Anschaffung machen und habe dafür einen fünfstelligen Betrag im oberen Bereich auf mein Konto bei der Osuuspankki überwiesen.
Onlinebanking nutze ich hier nicht und habe mich heute auf der Filiale nach dem Geldeingang erkundigt. Dieser wurde mir bestätigt und auf meinen Wunsch auch ausgedruckt.

Beim „abheften“ viel mir folgender Text auf:

Käyttörajoitukset = Einschränkungen bei der Verwendung
Käyttörajoitus = Verwendungsbeschränkung
nostojen yläraja /kk = Rückzahlungsgrenze /Monat

Die Übersetzung habe ich mit Google-Translate.EU vorgenommen. Vorausgesetzt es handelt sich um keinen Übersetzungsfehler bin ich davon sehr geschockt.
Eine persönliche Rücksprache mit der Bank war wegen Schalterschluss heute nicht mehr möglich.

Wenn ich den Text richtig interpretiere begrenzt die Bank mein Guthaben pro Monat auf einen fünfstelligen Betrag im unteren Bereich.

Unabhängig davon, dass ich mit dieser Begrenzung meine Investition nicht tätigen kann halte ich die Vorgehensweise für ungeheuerlich.

Da ich nicht dauerhaft hier lebe und die Sprachbarriere hinzu kommt ist mir nicht bekannt ob dies eine neue gesetzliche Vorgabe in Finnland ist.

Oder handelt es sich eventuell um einen der ersten Schritte zur Enteignung der Sparer durch Schäuble, Rehn, Lagarde, Dijsselbloem, Draghi und Anderen?

Sind euch von euren Konten solche Verfügungsbeschränkungen bekannt oder ist das eine spezielle Maßnahme die nur „Ausländer“ betrifft.

Ich hoffe auf weitergehende Informationen aus dem Kreis der Foren-Mitglieder und grüße aus dem Savo
Frank
Antworten