Deutsche Rente in Finnland versteuert?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
hartmut.ahrens
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 14, 2011 8:37 pm
Wohnort: Vääksy

Deutsche Rente in Finnland versteuert?

Beitrag von hartmut.ahrens »

Muss ich als deutscher Rentenempfänger meine Rente in Finnland versteuern? Ich erhalte nur Rente von der Deutschen Rentenversicherung Bund, von der mir auch noch die Kranken. und Pflegeversicherung abgezogen wird. Mein Hauptwohnsitz ist seit September 2010 in Finnland. Da ich mein Haus in Deutschland vermietet habe, habe ich eine Einkommensteuererklärung in Deutschland abgegeben, den Bescheid aber noch nicht erhalten. Nun wollen die Finnen gleich Steuern von mir kassieren.
Wer kennt sich da aus?
Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

Re: Deutsche Rente in Finnland versteuert?

Beitrag von kari_CH »

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsche Rente in Finnland versteuert?

Beitrag von Micha »

Viele Grüße nach Vääksy! Wir haben in der Nähe bei prächtigstem Wetter einen Teil unseres letzten Sommerurlaubs verbracht..

Spontan gesagt, denke ich bist Du zumindest seit 2011 ausschließlich in Finnland steuerpflichtig, sowohl für die Renten- als auch die Mieteinnahmen aus Deutschland. In der BRD solltest Du m. E. als sog. Steuerausländer von der Besteuerung ausgeschlossen sein. Wie gesagt, die genaue Sachlage müßte man nachlesen. Schwierig könnte die Anrechnung der Hausneben- bzw. anfallender Reparaturkosten (Verminderung des zu versteuernden Mieteinkommens) in Finnland sein, da die Dokumentation auf Deutsch ist.

Zur Besteuerung der Rente gab es hier bereits ein paar Beiträge, die Du am besten über die Suchfunktion findest, wenn sich auch die Gesetzeslage inzwischen geändert haben könnte.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
hartmut.ahrens
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 14, 2011 8:37 pm
Wohnort: Vääksy

Re: Deutsche Rente in Finnland versteuert?

Beitrag von hartmut.ahrens »

:) Vielen Dank für den link !
Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

Re: Deutsche Rente in Finnland versteuert?

Beitrag von kari_CH »

Noch ein Hinweis, in Finnland gilt Welteinkommensprinzip, dass heisst was du in D verdienst wird in FIN auf dein finnishes Einkommen addiert um die Steuerprogression zu berechnen.
Gilt auch umgekehrt in FIN-D, deswegen kluge Köpfe "vergessen" die Anmeldung im Steuererklärung.
Benutzeravatar
Tonttu
Beiträge: 71
Registriert: Sa Aug 11, 2007 10:41 am
Wohnort: Wiesbaden

Re: Deutsche Rente in Finnland versteuert?

Beitrag von Tonttu »

Spontan sage ich: Deine Einkünfte in Deutschland sind in jedem Fall auch dort zu versteuern. Nach dem was ich gelesen habe, wärst du beschränkt einkommensteuerpflichtig für deine Mieteinkünfte in Deutschland (jedenfalls solange das Wohneigentum tatsächlich vermietet, also nicht persönlich nutzbar ist). Finnland interessiert sich für dein Welteinkommen, es kommt also zu einer Doppelbesteuerung.
Aber keine Angst; das wird angerechnet, dazu gibt es Doppelbesteuerungsabkommen. Dazu müsste man dann genauer in den DBA nachschauen.

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle keinesfalls solche Einkünfte verschweigen. Damit tust du dir selbst nichts Gutes: Die Behörden arbeiten jetzt schon gelegentlich zusammen und werden das in den nächsten Jahren sicherlich nicht einschlafen lassen. ;-)
Benutzeravatar
finne
Beiträge: 22
Registriert: So Mai 27, 2007 4:51 pm
Wohnort: Ryttylä

Re: Deutsche Rente in Finnland versteuert?

Beitrag von finne »

Ein ganz klares Ja!!!
Einmal Löwe immer Löwe
finne
wirbelfix

Re: Deutsche Rente in Finnland versteuert?

Beitrag von wirbelfix »

Hier wird Dir geholfen!

Abkommen vom 5. Juli 1979 zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Finnland zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiet der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen sowie einiger anderer Steuern.

http://www.rewemix.com/saksa/Steuern.pdf

Wirbelfix
hartmut.ahrens
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jan 14, 2011 8:37 pm
Wohnort: Vääksy

Re: Deutsche Rente in Finnland versteuert?

Beitrag von hartmut.ahrens »

Hei, vielen Dank für die Beiträge und links. Hierdurch konnte ich neue Erkenntnisse sammeln. Fakt ist: In dem Deutsch - Finnischen Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung
ist eindeutig geregelt, in Artikel 18 / 2, daß Steuern auf Rente in dem Staat gezahlt wird, aus dem die Rente gezahlt wird. In meinem Fall also in Deutschland, da ich ausschließlich von dort Rente beziehe. Vielen Dank für die entsprechenden Links.
Antworten