Abschluß anerkannt

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
dinchen1981
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 19, 2011 10:34 am
Wohnort: Wedel/Deutschland

Abschluß anerkannt

Beitrag von dinchen1981 »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte gerne in Finnland arbeiten, weiß aber nicht ob mein Abschluß anerkannt ist, ich bin examinierte Altenpflegerin, selbst bei der Auslandsvermittlung in Hamburg konnten sie die Frage nicht beantworten und wie werden Altenpfleger dort genannt, laut meiner Finnisch- Lehrerin gibt es keine konkrete Bezeichnung für meinem Beruf im finnischen.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Abschluß anerkannt

Beitrag von Swabian »

dinchen1981 hat geschrieben:, ich bin examinierte Altenpflegerin, selbst bei der Auslandsvermittlung in Hamburg konnten sie die Frage nicht beantworten und wie werden Altenpfleger dort genannt, laut meiner Finnisch- Lehrerin gibt es keine konkrete Bezeichnung für meinem Beruf im finnischen.
Altenpflegerin = Vanhainhoitaja

Ob Dein Abschluss in Finnland anerkannt wird, kann ich Dir leider nicht beantworten ; ich weiss allerdings von
anderen Schul/Berufsabschlüssen, dass sie hier nicht immer eins zu eins angesehen werden.
Als Beispiel Krankenschwester ; soweit ich noch weiss, ist in Deutschland der Abiturabschluss dazu nicht zwingend.
In Finnland dagegen, habe ich noch keine Krankenschwester ohne Abitur kennen gelernt.
Andreas
Beiträge: 65
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:27 pm
Wohnort: Riihimäki

Re: Abschluß anerkannt

Beitrag von Andreas »

Hallo!

Vielleicht kann dir dieser Link http://www.valvira.fi/en/ weiterhelfen. Valvira sollte für die Anerkennung deiner Ausbildung in Finnland zuständig sein. Da die finnischen Krankenschwestern oftmals mehr medizininische Anwendungen durchführen dürfen als deutsche könnte es da evtl. probleme geben. Aber Arbeit gibts hier in der Altenpflege. Also, viel Glück.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Abschluß anerkannt

Beitrag von fax »

Die Pfleger mit Berufsschulabschluss werden hier m.W. lähihoitaja genannt.
dinchen1981
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 19, 2011 10:34 am
Wohnort: Wedel/Deutschland

Re: Abschluß anerkannt

Beitrag von dinchen1981 »

ich danke alle die mir so fleißig geantwortet haben, vielen herzlichen dank und ich werde mein Glück versuchen
dinchen1981
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 19, 2011 10:34 am
Wohnort: Wedel/Deutschland

Re: Abschluß anerkannt

Beitrag von dinchen1981 »

Stefan@ allerdings habe ich keine Ausbildung zur Krankenschwester/-pfleger, sondern eine Ausbildung zur Altenpflegerin, wie sieht es damit aus
PiaVS
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 18, 2011 12:08 pm
Wohnort: Espoo

Re: Abschluß anerkannt

Beitrag von PiaVS »

Hi,
Ich kenn mich in deinem Bereich nicht aus, aber man mir gestern auf dem Arbeitsamt gesagt, dass meine Abschlüsse (Uni) durch diese Organisation anerkannt werden müssen:
http://www.oph.fi/english/mobility/reco ... ifications
Wenn du an dem Integrationsplan teilnimmst, helfen die dir beim Antrag und das Amt übernimmt auch die Kosten, die für das Anerkennen anfallen (ca. 140€).
LG
Pia
dinchen1981
Beiträge: 13
Registriert: Sa Nov 19, 2011 10:34 am
Wohnort: Wedel/Deutschland

Re: Abschluß anerkannt

Beitrag von dinchen1981 »

Ich danke dir Pia, werde es auf alle Fälle versuchen.
Antworten