geschenkideen

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
laku
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jan 21, 2011 4:59 pm

geschenkideen

Beitrag von laku »

... alle jahre wieder *la la la* ... flitz ich durch die läden und weiss nicht so recht, was ich für meine "hinterbliebenen" in deutschland verschenke. sollte schon irgendetwas mit finnland zu tun haben, oder etwas, was es in deutschland nun nicht zu kaufen gibt. also wer vorschläge hat, her damit:

und dann fang ich gleich selbst mal an:

Aalto Topfuntersetzer vor allem, passen die in einen luftpolsterumschlag, was wieder enorm porto spart

Lichterketten keine ahnung warum, aber ne bekannte war völlig aus dem häuschen, bei der hiesigen auswahl an lichterketten, die mit perlen, klitzersteinchen, sternen usw verflochten sind

Kinderhandschuhe von lassi ultrafill - also jene, wo die finger und die handinnenseite des handschuhes gummiert und damit wasserdicht sind

Finnland-Keksstecher einfach mal was witziges, gerade wenn es nur eine kleinigkeit sein soll

---

ich suche noch etwas für einen 2-jährigen jungen, was zu den handschuhen noch dazu soll - also etwas zum spielen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: geschenkideen

Beitrag von Micha »

Tolle Idee! Das Problem kenne ich gut, denn Marimekko und Iittala hatten wir schon. :?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: geschenkideen

Beitrag von fax »

laku hat geschrieben:ich suche noch etwas für einen 2-jährigen jungen, was zu den handschuhen noch dazu soll - also etwas zum spielen.
Diese Firma macht sehr schöne Holzspielzeuge: http://www.juhojussila.fi/. Gibt es in den meisten Spielläden hier zu kaufen.

Hier war auch noch eine gute Linkliste für finnisches Design allgemein: http://saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?f=4&t=291.
laku
Beiträge: 59
Registriert: Fr Jan 21, 2011 4:59 pm

Re: geschenkideen

Beitrag von laku »

... ich möchte gern noch ein buch verschenken, für ein recht juges päärchen, dass nächsten sommer das erste mal zu besuch kommen wird. sollte also mehr etwas zum schmunzeln sein, als trockener reiseführer.

Finnen? Finnen!

Gebrauchsanweisung für Finnland

Die spinnen, die Finnen


hat die schon wer gelesen? welches ist davon das beste? ... von den kurzbeschreibungen hören die sich sooo ziemlich alle gleich an.

danke!!!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: geschenkideen

Beitrag von fax »

Ich kenne nur die letzten beiden. Teilweise ganz lustig, aber vielleicht eher für jemanden interessant, der in Finnland lebt. Wirklich gut geschrieben fand ich beide nicht.

Ich persönlich würde eher eine deutsche Übersetzung eines der Bücher von Arto Paasilinna verschenken, ein vielfach international prämierter Autor. Daraus lernt man sicher mehr über die finnische Mentalität. Der Humor ist allerdings stark gewöhnungsbedürftig. Sein bekanntestes Buch ist "Das Jahr des Hasen".
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: geschenkideen

Beitrag von Neumi »

Habe neulich einen Roman von Arto Paasilinna gelesen, aber es war nicht mein Ding, aber es soll viele Leute geben, die die Bücher richtig gut finden.

Die Spinnen die Finnan habe ich vor etwa einem Jahr gelesen, hat mich aber nicht aus dem Sessel gerissen. Am Schluss musste ich richtig "kämpfen es zu Ende zu lesen".
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: geschenkideen

Beitrag von Micha »

Hat rein gar nichts mit Finnland zu tun, aber wer noch ganz fix Geschenkideen braucht und die Artikel vor Heiligabend in Helsinki (Lauttasaari) abholen kann, könnte hier noch fündig werden: http://www.mulletoi.com
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten