Auswandern nach Finnland?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Anja2007
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 09, 2007 4:14 pm

Auswandern nach Finnland?

Beitrag von Anja2007 »

Hallo,
ich bin eine Schülerin aus Deutschland und möchte nach meinem Schulabschluss (nächstes Jahr) auswandern. Ich denke da an Skandinavien, wanke aber immernoch zwischen den Ländern.

Jetzt würde ich gerne mal von euch aus Erfahrung wissen: wie ist es es als Deutscher nach Finnland auszuwandern? Wie siehts mit dem Arbeitsmarkt aus? Wie sieht der Alltag aus? Wie sind die Leute? :?:

Fragen über Fragen, ich würde mich also freuen, wenn der eine oder andere mal ein paar Zeilen hinterlassen würde, damit ich mir mal ein kleines Bild von der Lage machen kann. Bin für jede Info dankbar.
:)
mfg Anja
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

... also ich denke, Deine Lage hängt vor allem von DIR ab.

Was hast Du vor? Studieren? Arbeiten? Hast Su eine Berufsausbildung?

Wie gross ist Dein Sprachtalent? Usw...

Vielleicht solltest Du ein Jahr als Au-pair andenken. Ich habe eine Schweizerin im Sprachkurs getroffen, die auch nach Finnland wollte (private Gruende :wink: ), aber auch nicht so recht wusste, wie sie's am besten anstellt. Sie scheint mit ihrem Weg ganz zufrieden zu sein. Bringt zwar nicht viel Geld, aber man ist abgesichert, hat ein Dach ueber dem Kopf, kann Sprachkurse machen und hat ein Jahr Zeit, sich mit den Gegebenheiten vor Ort bekannt zu machen, sich einen Job oder Studienplatz zu suchen. Aber ich bin auch keine grosse Abenteuerin, es gibt bestimmt spannendere Wege!

Ansonsten: Finnland ist toll fuer Naturfreaks. Wenn man den langen Winter uebersteht, der sich aber gerade jetzt von seiner schönen Seite zeigt. Auf den ersten Blick sind die Leute hier offen und nett, fast jeder spricht Englisch. Mein zweiter Blick ist gerade in Arbeit... aber das hängt wohl auch von jedem selber ab.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Katja's Tip würde ich Dir auch raten.

Auswandern einfach so auf gut Glück ohne einen Bezug zu diesem Land zu haben, ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist.

Falls Du kein Sprachtalent bist, wird die Finnische Sprache die erste grosse Hürde sein.
Da ich davon ausgehe, dass du kein Finnisch kannst, wird es schwierig sein einen Job zu finden, vor allem wenn Du noch keine Berufserfahrung hast.

Die Menschen, das Land, die Kultur zu beschreiben das geht nicht einfach so, ansonsten bekommst Du zuviele Vorurteile. Man muss mal hier leben um das System Finnland zu verstehen...

Gruss
Neumi
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

was hat dich auf den gedanken gebracht, nach nordeuropa auszuwandern?

versteh mich bitte nicht falsch, ich bin einfach nur neugierig. die meisten haben halt meist schon einen bezug zum jeweiligen land.
es scheint mir aber, du hast allgemein den gedanken. woher kommt der?

ansonsten kann ich meinen vorrednern nur zustimmen. versuche vielleicht erstmal als aupair / austauschstudent herzukommen. so bekommst du einen guten einblick bzw auch überblick auf das finnische leben :)
Anja2007
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 09, 2007 4:14 pm

Beitrag von Anja2007 »

[quote="tina"]was hat dich auf den gedanken gebracht, nach nordeuropa auszuwandern?
quote]

Tja das kam mir so mit der Zeit. Ich habe vor kurzem einen kleinen Schüleraustausch nach Schweden gemacht und war dort von den Leuten, der Natur usw. total begeistert. Ich hab mich dann mal etwas mehr mit dem Thema Skandinavien auseinandergesetzt, da ich sowieso schon seit Jahren den Traum habe auszuwandern. Ja so kam eins zum anderen. Das Interesse hat auch -muss ich eingestehen- mein Musikgeschmack ausgelöst. Bin großer Nightwish, Negative usw. Fan. So wurde ich drauf aufmerksam und hab mich mal damit befasst.

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich's anstellen werde (egal wohin). wahrscheinlich ersteinmal Ausbildung oder Studium hier in Deutschland mit Sprachkursen nebenbei (für mich ein Muss bevor man auswandert; wenigstens die Grundzüge der neuen Sprache sollte man können), vielleicht Au-Pair, Austauschsemester oder einfach nur Urlaub (obwohl das vielleicht den Alltag nicht so wiedergibt, aber für den ersten Eindruck reichts ja)

Ich bin mit meiner Zukunft sowieso ziemlich im Unklarem. Aber zur Zeit hege ich den Gedanken vielleicht Pädagogik zu studieren und dann im Ausland (in dem Falle Finnland) als Deutschlehrerin zu arbeiten.

Meine Sprachfähigkeiten sind -ohne anzugeben- doch recht gut. :wink:
Benutzeravatar
Ralphie
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jan 13, 2007 10:45 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Ralphie »

Wie lange an einem Stück kann man eigentlich als EU-Bürger in Finnland bleiben, wenn man z. B. wie ich meinen Lebensabend dort genießen will?
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Ralphie hat geschrieben:Wie lange an einem Stück kann man eigentlich als EU-Bürger in Finnland bleiben, wenn man z. B. wie ich meinen Lebensabend dort genießen will?
Als EU-Bürger unbegrenzt, glaube ich, wenn Du nachweisen kannst, woher Du Deinen Unterhalt finanzierst. Das waren zumindest 2001 noch ca. 10.000 Euro im Jahr bzw. ein fester Job oder eine feste Rente. Die Polizei fragt danach bzw. verlangt Belege, wenn Du Dich dort anmeldest.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Ralphie
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jan 13, 2007 10:45 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Ralphie »

Das wär's doch. :) Ein bißchen Finnisch kann ich noch, die Leute da sprechen ja auch schwedisch, deutsch und englisch. Nur würde meine Pension wohl nicht ausreichen. :cry:
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

@ Anja:

Falls Du studieren willst, besteht die oft Möglichkeit, ein Austauschjahr in Finnland zu machen. So ist meine fruehere finnische Mitbewohnerin auch ein Jahr in Helsinki gewesen. Infos gibt's beim DAAD:

http://www.daad.de/de/index.html

Oft gibt's auch Ansprechpartner vom DAAD direkt an den Unis in Deutschland. Wenn man das ganze etwas clever plant, verliert man noch nicht einmal viel Zeit. Häufig kann man schon Scheine, die man im Ausland nicht machen kann, an der deutschen Uni im Vorraus machen...

Ein Jahr im Ausland wird Dich auf jeden Fall weiterbringen- selbst wenn er nicht zum dauerhaften Wohnortwechsel fuehrt! Ich halte die Daumen, dass Du etwas passendes findest!!! :)
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Beitrag von Princepella »

Ralphie hat geschrieben:Wie lange an einem Stück kann man eigentlich als EU-Bürger in Finnland bleiben, wenn man z. B. wie ich meinen Lebensabend dort genießen will?
hmh mir hat man immer gesagt 3 monate...
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Die drei Monate sind, wenn Du keine Aufenthaltsgenehmigung hast bzw. neuerdings, wenn Du nicht bei der Polizei angemeldet bist. Für längere Zeiten musst Du Dich dann anmelden und die o.g. Voraussetzungen erfüllen.
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

Moikka!

Also ich plane ab Sepember auch ein Jahr (erstmal) nach Finnland zu gehen. Ich habe mich für den Europäischen Freiwilligen Dienst beworben und alles läuft auf Hochtouren. [ICYE Finland bekommt morgen das Bewerbungsfomular und schickt es dann an alle Projekte]. Aber welche chancen hat man nach so einem Jahr, wenn man schon etwas die Sprache gelernt hat und sich halbwegs verständigen kann? Ich mache im Sommer meinen Berufsfachschulabschluss als Wirtschaftsassistentin/Fachrichtung Fremdsprachen, also fällt es mir leicht Sprachen zu lernen. Welche chancen hat man mit dieser Ausbildung? Und wie sieht es sonst im Moment im Allgemeinen mit Jobs aus? Besser als in Deutschland und lohnt es sich als junger Mensch (werde nächsten Monat 20) nach Suomi auszuwandern?
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Beitrag von poro »

Soweit ich weiss, ist die Statistik, dass es 3x mehr Arbeitslose unter den Ausländern in Finnland gibt als unter den Einheimischen. Das sagt schon was aus ...
Es hängt aber wie immer auch viel mit Glueck (zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort) und Eigeninitiative (Kontakte knuepfen) ab, ob es was wird mit dem Job oder nicht. Eine eindeutige Antwort kann man Dir wohl kaum geben.
Georg

Beitrag von Georg »

Bei den Deutschen in Finnland liegt die Arbeitslosenquote nur knapp über der der Finnen, laut Hesari vor ca. einem Jahr.
Und eines, ob es man es nun gut findet oder nicht, muss man jedem raten, der hier Arbeit suchen will: viel finnisch lernen! Auch wenn das leider noch keinen Arbeitsplatz garantiert.
Benutzeravatar
musta-tähti
Beiträge: 92
Registriert: Mi Apr 18, 2007 7:46 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Beitrag von musta-tähti »

Georg hat geschrieben: Und eines, ob es man es nun gut findet oder nicht, muss man jedem raten, der hier Arbeit suchen will: viel finnisch lernen! Auch wenn das leider noch keinen Arbeitsplatz garantiert.
Ja, das man die Sprache beherrschen muss, ist meistens voraussetzung. Aber ich denke mit viel Fleiß und Wille, lernt man sie wirklich.

Trotzdem kiitos für eure Antworten ^^
Antworten