Steuerkarte 2012, Verokortti

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
PiaVS
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 18, 2011 12:08 pm
Wohnort: Espoo

Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von PiaVS »

Moi,

Wir haben die Woche unsere Verokortti bekommen, da die allerdings in Finnisch ist, weiß ich nicht so recht, was ich damit machen soll bzw. ob ich damit überhaupt etwas machen muss. (Auch wenn da so schöne "Bitte schneiden sie hier"-Linien aufgedruckt sind)
Auf der ersten Seite befindet sich die Steuererklärung, doch dann kommt eine Seite, auf der man zwischen A und B entscheiden muss, was irgendetwas mit der Zahlungsperiode zu tun hat.
Meine Recherchen auf Vero.fi haben lediglich ergeben, dass sich dort jetzt die TIN findet und die ist aber nur für construction worker wichtig, die sich damit jederzeit ausweisen können müssen. Alle anderen müssen keine weiteren Dinge beachten...
http://www.vero.fi/en-US/Tax_Administra ... whe(19352)
Ich möchte aber lieber sicher gehen und deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr uns vielleicht noch weitere Informationen zu diesem Formular geben könntet. Gibt es zum Beispiel irgendwo eine englische Übersetzung des Formulars?
Lieben Dank
Pia
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von Neumi »

Die Steuerkarte (also die 2. Seite oberer Teil) ist für den Arbeitgeber. Unterer Teil ist für eine eventuelle 2. Arbeit.
Also rausreissen und abschneiden und beim Personalbüro abgeben. Ob Du jetzt A oder B nehmen sollst, kann ich Dir nicht verraten, frag den Arbeitgeber, was besser ist. Macht aber keinen grossen Unterschied.

Neumi
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von harald »

Hab heute meine Seuerkarte im Lohnbüro abgegeben und gefragt. A wird empfohlen, und wenn man nichts ankreuzt wird vom Arbeitgeber automatisch A gewählt. Bei B wurde mir gesagt kann es passieren wenn man den angegebenen Höchstsatz überschreitet wird einem der erhöhte Steuersatz angerechnet.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von Micha »

Es ist ganz einfach mit der eigenenen Angabe:

Ausgehend vom zu versteuernden Einkommen des Vorjahres wird die Steuerkarte zugeschickt (der Einfachheit sei hier angenommen 2011 lag ein Einkommen von 12 000 EUR vor). Dabei gilt bis zum zu versteuernden Einkommen von angenommen 12 000 ein Steuersatz von 10% und darüber 25% (der Karte zu entnehmen).

Wenn man sich für Option A entscheidet wird die Jahresgrenze von 12 000 jeweils auf Monatsbasis angewandt, d.h. in diesem Fall 1 000 EUR pro Monat werden mit dem "Grundsteuersatz" (perusprosentti) versteuert und jeweils der darüber gehende Teil mit dem Zusatzprozentsatz (lisäprosentti).

Bei Option B werden die ersten 12 000 EUR mit dem "Grundprozentsatz" versteuert und danach alles mit dem Zusatzprozentsatz. Der Betrag ist allerdings nur für 11 Monate in Deiner Steuerkarte eingetragen (11 000 EUR), denn in die Januargehaltsabrechnung fliesst die Karte nicht mehr ein (gültig 1.2.-31.12.12).

Falls Du also in 2012 plötzlich auf ein doppeltes Jahresgehalt kommen würdest, wäre dies im Fall A monatlich jeweils zu gleichen Teilen mit Grund- und Zusatzprozentsatz versteuert worden. Im Fall B dagegen würde man die ersten 6 Monate (bis die 12 000 EUR erschöpft sind) mit dem Grundprozentsatz und das zweite Halbjahr mit dem Zusatzprozentsatz besteuert werden. Ich empfehle Option A.

Grundsätzlich geht es ja hier um Lohnsteuer, d.h. dies ist keineswegs die endgültige Einkommensteuer. Über die Steuererklärung (für 2012 zugeschickt im Frühjahr 2013) werden dann alle tatsächlichen Angaben eingebracht, und bis zum Jahresende muss man Steuern nachzahlen oder bekommt welche erstattet. Ganz einfach! :D
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
PiaVS
Beiträge: 14
Registriert: Fr Nov 18, 2011 12:08 pm
Wohnort: Espoo

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von PiaVS »

Danke für die hilfreichen Antworten.
Aber noch eine grundsetzliche Frage zu allen Schreiben von Vero: gibt es irgendwo auf der Seite von denen die Möglichkeit, die Unterlagen auf Englisch einzusehen? Die haben sich ja immerhin die Mühe gemacht, schon den Internetauftritt auf Englisch zu machen, was super ist.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von fax »

Micha hat geschrieben:Ich empfehle Option A.
M.E. ist Option B praktisch immer besser. Wenn man z.B. im Juni Urlaubsgeld ausbezahlt bekommt, liegt man wahrscheinlich über der monatlichen Grenze und das Urlaubsgeld wird bei Option A mit dem Zusatzsteuersatz besteuert. Bei Option B kommt man mit dem Grundsteuersatz davon. Sollte man bei Option B das Jahresgehalt unterschätzt haben, kann man dann immer noch z.B. im Oktober eine neue Steuerkarte für die restlichen zwei Monate bestellen.
PiaVS hat geschrieben:Aber noch eine grundsetzliche Frage zu allen Schreiben von Vero: gibt es irgendwo auf der Seite von denen die Möglichkeit, die Unterlagen auf Englisch einzusehen?
http://portal.vero.fi/public/?contentid ... odeid=7788
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von vole04 »

PiaVS hat geschrieben:Danke für die hilfreichen Antworten.
Aber noch eine grundsetzliche Frage zu allen Schreiben von Vero: gibt es irgendwo auf der Seite von denen die Möglichkeit, die Unterlagen auf Englisch einzusehen? Die haben sich ja immerhin die Mühe gemacht, schon den Internetauftritt auf Englisch zu machen, was super ist.
Bis jetzt noch nicht gefunden. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und auch dazu gelernt.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:Bis jetzt noch nicht gefunden. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und auch dazu gelernt.
s.o. Einfach einloggen, die Infos sind alle da.
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von hekse »

ich habe irgendwo gelesen dass B empfohlen wird wenn man nicht das ganze jahr arbeitet oder das gehalt monatlich sehr unterschiedlich ausfällt. die jahresgrenze sollte dann nur nicht zu niedrig sein.
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben:Bis jetzt noch nicht gefunden. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und auch dazu gelernt.
s.o. Einfach einloggen, die Infos sind alle da.
Ja sicher, aber im April kommt alles ja doch wieder auf Finnisch.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von fax »

Du rufst einfach hier an und sagst, dass du in Zukunft alle Steuerunterlagen immer auf englisch bekommen willst: http://www.vero.fi/en-US/Tax_Administra ... nformation
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von vole04 »

Danke, dass wusste ich echt noch nicht. Bei dem Thema wäre mir Englisch doch noch lieber.
Muss ich mal demnächst anpacken. Im Internet konnte ich immer noch nur FIN / RUOTSI wählen ... dachte ich zumindest, oder was das wieder bei KELA?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Steuerkarte 2012, Verokortti

Beitrag von fax »

Gibt's schon seit ein paar Jahren. Mit Kela musste ich zum Glück noch keine Erfahrungen sammeln.
Antworten