Erfahrung mit dem ersten Kindijahr

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Erfahrung mit dem ersten Kindijahr

Beitrag von Sandra »

Sagtmal, es sind einige hier die Kids im Kindialter haben. Wie ist das bei euch gelaufen?

Jalmari fing August 2010 mitm Kindi mit 1,5 Jahre an und war bis etwa April alle 2 Wochen für jeweils 2-3 Wochen krank. Erkältung, z.T. mit knapp 40 Fieber, 1x Mittelohrentzündung, 4x Bronchitis und einmal waren wir in Jorvi auf der Kinderstation weil er derart Erbrechen hatte, das er austrocknete und die Speiseröhre entzündet war vom Erbrechen. 1x waren wir in Lohja beim Notdienst weil er Kehlkopfentzündung hatte.
Es war dann etwa 6 Monate ok, nur kleine Erkältungen ohne Fieber, dann fings im Herbst wieder an und er ist inzwischen wieder fast alle 4 Wochen 1x mit Fieber krank.
Ärzte sagen es wär normal und das übliche Achselzucken, inzwischen findet aber sogar die Kinditante das Jalmari doch etwas sehr "anfällig" wäre.

Der Kinderarzt in D meinte, das könne locker 2 Jahre lang so gehen hang

Mein Arbeitgeber geht inzwischen die Hutschnur hoch......
Bild

Bild
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Erfahrung mit dem ersten Kindijahr

Beitrag von vole04 »

Also das erste Jahr war bei uns auch nicht gerade so einfach. Aber es ging eigentlich gut. Ausser den vielen Erkältungen hatten wir noch vauvarokko und einmal die "Kotzerei" (sorry für die Umgangssprache).
Aber nun im 2. Jahr ist es doch viel besser. Mal ein Schnupfen. Die Grippe die wir letztens hatten kam nicht aus der Kita.
Und wir haben uns auch sagen lassen, das ist normal. Es steht auch überall. Da muss man durch. Und viele mit älteren Kindern sagen, es geht vorbei und wird besser. Richtig schlimm soll es für die sein, die erst mit 4 oder so in den Kindergarten gehen und durch das durch müssen, wir dann nur noch schlimmer.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Erfahrung mit dem ersten Kindijahr

Beitrag von fax »

Sandra hat geschrieben:Kindialter
Das musst du mir erst mal übersetzen.

Mal überlegen, einmal Drei-Tage-Fieber, das war nicht lustig. Diese Weihnachten eine üble Grippe mit Mittelohrentzündung. Sonst eigentlich nur ein paar Mal Schnupfen und mal ein bißchen Husten.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Erfahrung mit dem ersten Kindijahr

Beitrag von Sandra »

Kindialter = Kindergartenalter = 3 Monate bis 6 Jahre
Bild

Bild
Putschi
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 19, 2008 5:21 pm

Re: Erfahrung mit dem ersten Kindijahr

Beitrag von Putschi »

Unsere beiden (1,5 und 3,5) sind auch ständig krank, wobei der Grosse eigentlich nur noch ca alle 2 Monate einen leichten Schnupfen bekommt, der Kleine ist noch ständig erkältet oder schlimmer (haben jetzt gerade eine schlimme Mandelentzündung hinter uns). Beim Kleinen hatte ich mal, da er auch sehr, sehr anfällig war, eine Kur mit Symbioflor durchgezogen, ich denke, das hat ihn etwas resistenter gemacht.
Ich kriege übrigends immer sofort alles, was die anschleppen, kann mich schon garnicht erinnern, wann ich mal in den letzten 3 Jahren erkältungsfrei war.... :x
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Erfahrung mit dem ersten Kindijahr

Beitrag von vole04 »

Putschi hat geschrieben: Ich kriege übrigends immer sofort alles, was die anschleppen, kann mich schon garnicht erinnern, wann ich mal in den letzten 3 Jahren erkältungsfrei war.... :x
Und das kenne ich natürlich auch ... :(
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten