HTV - Was bedeutet das?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Mupfo
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:05 am
Wohnort: Helsinki

HTV - Was bedeutet das?

Beitrag von Mupfo »

Hallo,

ich hab in meiner neuen Wohnung einen HTV-Anschluss (Antennijärjestelmä) - nun wollte ich mal fragen was das eigentlich ist. Heisst das, ich habe ADSL/DSL Anschluss und muss nur einen Vertrag abschliessen, Modem dran und es läuft?

Ich hab schon mal die Angebote bei den gängigen Anbietern angeschaut (Welho, Sonera, Saunalahti; gibt es mehr in Helsinki?). Bin überhaupt nicht begeistert von diesen 24 Monatsverträgen....
Beim Adressencheck zwecks Verfügbarkeit sagte Welho es geht nicht, wohingegen es bei Sonera wohl schon ginge ---kann das bedeuten, dass unsere Hausverwaltung z.b mit Sonera eine Vertrag abgeschlossen hat und ich nur über die Internet bekommen kann?

Danke schonmal für die Antworten, wie ihr schon an den Fragen sehen könnt, habe ich von solchen Dingen nicht viel Ahnung :oops:

Mupfo
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: HTV - Was bedeutet das?

Beitrag von fax »

HTV war ein Kabel TV Anbieter und hat sich vor vielen Jahren in Welho umbenannt. Letztes oder vorletztes Jahr wurde Welho von DNA gekauft und seitdem heißen die Kabel TV Produkte DNA Welho. Du wohnst offenbar in einem Mehrfamilienhaus? Die lassen dann wohl Kabel TV von DNA Welho einspeisen.

Einen Internetanschluss kannst du entweder über Kabel TV oder über die Telefonleitung bekommen (oder drahtlos/UMTS, ist aber teurer bzw. langsamer). Bei Kabel TV wäre dann DNA Welho deine einzige Möglichkeit. Schau dir da aber mal die Preise an, das kann günstiger sein als die anderen Anbieter. Über Telefon, d.h. ADSL, hast du die freie Auswahl. Diese 24 Monatsverträge enthalten normalerweise ein ADSL Modem (bzw. bei DNA Welho ein Kabelmodem). Wenn du das Modem nicht brauchst, bzw. eines selbst kaufen willst, dann sollte sich eigentlich auch ein Vertrag ohne diese Mindestlaufzeit finden lassen.
Benutzeravatar
Mupfo
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:05 am
Wohnort: Helsinki

Re: HTV - Was bedeutet das?

Beitrag von Mupfo »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - dann gehe ich am besten mal persönlich zu Welho!

Grüsse
Mupfo
Antworten