Ich beginne diesen Thread zwar mit einem Beispiel, das sich bereits vor über 10 Jahren zugetragen hat, aber aufgrund seiner Komik hierfür bestens geeignet ist. Es soll hier darum gehen, Situationen zu schildern, in denen man hier in Finnland zufällig auf Personen stösst, die untereinander Deutsch sprechen. Ich denke, jeder von uns hat da bereits allerhand Amüsantes erlebt - ob man sich am Gespräch letztens beteiligt hat oder schmunzelnd geschwiegen hat. Evt. erkennt sich hier in den folgenden Schilderungen auch der eine oder andere überrascht wieder...
Nun mein Vorfall, vor mehreren Jahren nachts im Winter an einem Freitagabend an einer Bushaltestelle in Lauttasaari (Hauptstrasse Richtung Helsinki) nach einem Fest meines damaligen Arbeitgebers, es war sehr windig, es war kalt. Zur Haltestelle gesellen sich dann zwei Herren, so über 50 Jahre alt und ich vermute, dass sie wohl Deutsch sprechen. Dann die Gewissheit: der eine sagt klar verständlich: "Das kann man dann von der Steuer absetzen."

Ich habe mich natürlich nicht dazu hinreissen lassen, am Gespräch teilzunehmen und habe kopfschüttelnd erst recht gehofft, dass der Bus bald kommt. Als es soweit war, ist nur der eine Mann eingestiegen, der andere hatte ihn wohl nur begleitet.
In der Art hatte ich auch heute gegen 17 Uhr im M-Zug stadtauswärts den Auszug aus einem Gespräch zweier Mädels (wohl Austauschstudentinnen) gehört, dass sie wohl zu spät zum Training kämen und die anderen ja in der Regel eigentlich pünktlich anfingen. Hoffentlich haben sie's noch geschafft!
Wer kann von ähnlichen Situationen berichten?