Baumaterial - Preisvergleich im Internet

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Baumaterial - Preisvergleich im Internet

Beitrag von schmittg »

Hallo Leute,

das "A und O" beim Bauen oder Renovieren ist wie in Deutschland auch: Preise vergleichen, Preise vergleichen und nochmals Preise vergleichen. - Das haben wir schmerzlich feststellen müssen. Wer nicht nach dem Preis fragt, bekommt den teuersten, das ist klar.
Ich bin mir sicher, daß es hier im Forum Viele gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und falls nicht, sie in Zukunft machen werden.

In Finnland ist es für uns Deutsche nicht ganz so einfach, Preise zu vergleichen, vor allem wenn man der finnischen Sprache nicht mächtig ist. Aber auch selbst für Einheimische ist es schwer, denn richtiger Wettbewerb wie in Deutschland herrscht hier oben nicht. Ich denke da an ebay, amazon, conrad usw...und an jeder Ecke einen Baumarkt wie Praktiker, Hornbach, Obi, Globus, Bauhaus, Hagebaumarkt.

Einen echten Internet-Shop oder auch Webshop in Finnland kenne ich eigentlich nur einen: www. taloon.com
Hier findet man Baumaterial und alles rund um den Hausbau samt Angabe des Preises und den Versandkosten. Auf jeden Fall schonmal günstiger als die Standardpreise bei Rautia, dem wohl größten Anbieter.

Übrigens: Man kann auch bei Rautia günstigere Preise bekommen, wenn man zu den eigens eingerichteten Kundenberater geht, der meistens seinen Schreibtisch in irgendeiner Ecke des Ladens hat. Rabatte von ca. 20 % sind hier oft drin. Hoffentlich kann der englisch :wink:

Um die aktuellen Angebote (Tarjous) der größten Baumärkte und Ketten im Internet zu lesen geht man auf:

www.rautia.fi
www.bauhaus.fi
www.starkki.fi
www.hongkong.fi
www.clasohlsson.fi

Kennt jemand noch mehr ? Die Besucher des Forums und natürlich auch ich wären dankbar für jeden Link. :idea:

Und noch ein Tip: Kann man kein Finnisch und möchte trotzdem so einigermaßen wissen, was auf den Internetseiten steht, gibt es die Google Sprachtools, hier kann man ganze Seiten von Finnisch auf Deutsch oder jede andere Sprache übersetzen lassen. Das hat uns beim Bau ungemein geholfen: www.google.de/language_tools :!:

Frohes Bauen und Renovieren wünscht Euch

Gregor
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Baumaterial - Preisvergleich im Internet

Beitrag von Tenhola »

Abgesehen von den hohen Preisen, ist wohl die Sprache das Problem. Gerade beim Einkauf von Baumaterial und Zubehör kann man hier in Finnland sehr gut feilschen. Ich ueberlasse das immer meiner Frau und sie hat mir damit schon einiges an Geld erspart. In Baumärkten wie Starkki kann man zB.wenn man neu baut oder renoviert eine Kundenkarte bekommen und damit gibt es schon spuerbare Verguenstigung.
Auch sonst, wenn auch nicht gerade im Warenhaus, kann man sehr oft ueber den Preis verhandeln.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Baumaterial - Preisvergleich im Internet

Beitrag von roelli »

www.k-rauta.com
www.agrimarket.fi
www.tarjoustalo.fi nur für einfache Dinge Schrauben etc. ist da meist billiger.
Tenhola hat geschrieben:Abgesehen von den hohen Preisen, ist wohl die Sprache das Problem. Gerade beim Einkauf von Baumaterial und Zubehör kann man hier in Finnland sehr gut feilschen. Ich ueberlasse das immer meiner Frau und sie hat mir damit schon einiges an Geld erspart.
Bei dem Einen gibts grosszügige Rabbate beim Anderen steht es gerade günstiger im Angebot! :wink: Manchmal ist es besser wenn man den Handwerker fragt der es verarbeiten soll, weil die nämlich meist auch Kundenkonten bei z.b. Baustoffhändlern haben und dort bessere Rabatte bekommen.
In Baumärkten wie Starkki kann man zB.wenn man neu baut oder renoviert eine Kundenkarte bekommen und damit gibt es schon spuerbare Verguenstigung.
So'nee Kundenkarte haben se mir dort auch aufgeschwatzt obwohl ich nicht baue, jetzt bekomm ich auf allen Spiddel Rabbat minimal Prozente. Das ändert sich aber wohl mit der Kaufmenge?
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

OSB Platten

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Baumaterial - Preisvergleich im Internet

Beitrag von fax »

In solchen Fällen schaue ich immer beim deutschen Wikipedia, ob es links im Sprachtab das auch auf finnisch gibt: http://fi.wikipedia.org/wiki/OSB-levy. Scheint aber nur zu bestätigen, was du schon festgestellt hast. Laut dem Verweis auf Puuproffa wäre kertopuu evtl. eine Alternative.
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Baumaterial - Preisvergleich im Internet

Beitrag von Joen suu »

Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit puukeskus gemacht, bei allem was Holz angeht (aber auch andere Baustoffe). Der Service ist einfach besser als z.B. beim K-Rauta, auch ist dort der Kundenandrang kleiner, aber das wechselt sicher von Filiale zu Filiale.

Auf jeden Fall: Feilschen ist Tagesordnung...

Im Internet gibts dann noch netrauta, zuletzt hatte ich 50 m2 "pihalaattas" bestellt, waren günstig und wurden auch noch direkt vor unserer Haustür abgeliefert :-)

Statt OSB-Platten werden in Finnland wohl meistens vaneris benutzt, da gibts auch viele verschiedene Sorten und Qualitäten.
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Baumaterial - Preisvergleich im Internet

Beitrag von Joen suu »

Schau mal bei netrauta nach OSB, da gabs einige Treffer.
Antworten