Kela

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
liina2
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 17, 2012 4:15 pm

Kela

Beitrag von liina2 »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezueglich Kela.
Ich habe in Deutschland Abitur gemacht und ein Jahr lang an einer Universität studiert.
Nachdem ich nach Finnland gezogen bin, habe ich (bevor mein finnischer Mann und ich geheiratet haben) einen Finnisch-Sprachkurs (den ich selbst bezahlt habe) gemacht.
Mittlerweile sind mein finnischer Mann und ich verheiratet. Er arbeitet ganztags, jedoch endet seine Anstellung in 2 Monaten (begrenzter Arbeitsvertrag).
Da ich nächste Woche meine finnische Sozialversicherungsnummer bekomme wollte ich mich auch gleich bei Kela melden.
Ich wuerde gerne einen weiteren Sprachkurs hier, sowie, um die Zeit bis zum Bewerbingszeitraum an den finnischen Universitäten zu ueberbruecken- eine schulische Ausbildung oder ähnliches machen.
Habe ich im Moment Anspruch auf irgendwelche finanzielle Mittel von Kela? Wie sieht das Ganze nach 2 Monaten aus, wenn der Arbeitsvertrag meines Mannes endet?
An wen muss ich mich bezueglich des Sprachkurses und der schulischen Ausbildung melden- Kela oder Arbeitsamt?

Vielen Dank fuer Antworten!
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Kela

Beitrag von schneemaennchen »

und auch für eine schulische ausbildung an einer finnischen ammattikoulu brauchst du einen sprachnachweis.

geh mit deinem mann zum arbeitsamt und rede mit denen über das eingliederungsverfahren. dort wird festegelegt, was du brauchst, um in finnland arbeitsfähig zu sein. zb sprachkurs oder sonstige fortbildung.
es kann sein, dass du anspruch auch kotoutumisraha (eingliederungsgeld) hast. das ist so hoch, wie der basissatz des arbeitslosengeldes. fragen kostet nichts und normalerweise können die für dieses eingliederungsverfahren zuständigen sachbearbeiter auch englisch.
liina2
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 17, 2012 4:15 pm

Re: Kela

Beitrag von liina2 »

Danke fuer die Antworten.
Unter welchen Umständen hat man denn Anspruch auf Eingliederungsgeld?
Habe gestern das Forumullar bezueglich eines Sprachkurses (bei Salpaus) ausgefuellt. Dort stand "Ilmoittautuminen". Nachdem ich das Formular abgeschickt hatte, wurde auf einer weiteren Seite angezeigt, dass es nun gespeichert wäre.
Versteht man unter "Ilmoittautuminen" den Antrag/Bewerbung fuer einen Sprachkurs Platz oder bedeutet es Anmeldung und somit, dass ich nun einen Platz im Sprachkurs (sicher) habe?
Benutzeravatar
galaxis
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 13, 2009 3:30 pm
Wohnort: Lahti
Kontaktdaten:

Re: Kela

Beitrag von galaxis »

Unter "Ilmoittautuminen" versteht man nur eine Anmeldung, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass du den Platz sicher hast. Zum Beispiel bei den AvoinAMK Kursen von LAMK (gleicher Konzern wie Salpaus) ist man nach dem "Ilmoittautuminen" nicht sicher drin! Am schnellsten erfährst du das bei der Kontaktperson, die bei den Kursinfos dabeisteht.
Bild
liina2
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 17, 2012 4:15 pm

Re: Kela

Beitrag von liina2 »

Guten Abend,

ich hab eine finnische Henkilötunnus und habe Anfang Mai den Antrag fuer die KELA-Karte gestellt.
Da die Bearbeitung des Antrags 5-8 Wochen dauert, habe ich eine Frage:

Ich muss dringend zum Zahnarzt. Kann ich jetzt schon (mit finnischer Henkilötunnus) und ohne Kela-Karte (aber Antrag auf Kela-Karte gestellt) zum Zahnarzt gehen (wie bei bereits vorhandener Kela -Karte)? Ist das möglich oder nicht?
liina2
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 17, 2012 4:15 pm

Re: Kela

Beitrag von liina2 »

Hallo,

danke, fuer die hilfreiche Antwort. Ich habe nun Aussicht auf einen Praktikumsplatz (5 Tage die Woche, je 8 Std).
Beim Arbeitsamt sagte man mir, dass, sofern ich einen Praktikumsplatz habe- das Arbeitsamt jegliche Kosten davon uebernimmt und anfängt, sofort zu zahlen.
Wie viel wuerde ich ca. fuer ein Praktikum ( 5 Tage die Woche, je 8 Std.) bekommen ? Das (evtl) Praktikum wuede Mitte Juni anfangen. Bedeutet das, dass dann ab dem ersten Praktikumstag gezahlt wird? Bekommt man das Geld, wie hier ueblich alle 2 Wochen oder wird das Praktikumsgeld einmal im Monat ueberwiesen? Danke im Voraus.
liina2
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 17, 2012 4:15 pm

Re: Kela

Beitrag von liina2 »

Danke fuer die hilfreiche Antwort
liina2
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 17, 2012 4:15 pm

Re: Kela

Beitrag von liina2 »

Versteht man unter dem Praktikumsgeld "Työmarkkinatuki"?. Wird das Gehalt meines Mannes mit angerechnet oder spielt es keine Rolle, da ich ein Praktikum mache und somit arbeite? Danke fuer Antworten.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Kela

Beitrag von schneemaennchen »

genau.
und sie wollen immer wissen, wie viel der partner verdient, wenn du grad in keiner arbeitsamtsmassnahme bist, wird sein verdienst angerechnet. ansonsten (im praktikum, in deinem fall) solltest du den vollen tagessatz des työmarkkinatuki + 9e/arbeitstag bekommen

schaust du da (lass es dir von deinem finnen ggfs übersetzen

http://www.kela.fi/in/internet/suomi.ns ... enDocument

da ist die tabelle, wie der verdienst angerechnet wird

http://www.kela.fi/in/internet/suomi.ns ... enDocument
liina2
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 17, 2012 4:15 pm

Re: Kela

Beitrag von liina2 »

Danke, fuer die Antwort. Noch eine kurze Frage diesbezueglich: Wenn der erste Bericht nach 2 Wochen abgegeben wird- wird das Geld dann auch gleich ueberwiesen oder gibt es, nach Einreichen des Berichts eine Wartezeit?
Wenn ich das Praktikum beginne, welchen "Status" habe ich dann?- Arbeitslos, Auszubildene?
Danke, fuer Antworten.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Kela

Beitrag von schneemaennchen »

wenn du den bericht online einreichst - dafür brauchst du zb eine online-banking-pin/tan, mit der du dich ausweist - kannst di sehen, wann sie zahlen. normalerweise dauert das so zwei bius drei tage, wenn kein wochenende dazwischen ist. wenn du den bericht in papierform abgibst, kommt es darauf an, ob du den per post schickst (postlaufzeit dazurechnen), oder direkt bei deiner zuständigen kela einwirfst, dan dauert es so ca. fünf tage, bis sie zahlen - zumindest hier in joensuu
liina2
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 17, 2012 4:15 pm

Re: Kela

Beitrag von liina2 »

Anfang Mai hatte ich das Bewerbungsforumular bezueglich der Kela-Karte abgegeben. Man sagte mir, dass es keine Probleme geben sollte, da ich mit einem Finnen verheiratet bin und das ich in 8 Wochen meine Kela-Karte zugesandt bekomme. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine bekommen und auch nichts von ihnen gehört.
Da mein Praktikum hier in Finnland nun frueher begonnen hat, konnte ich auch frueher schon den ersten Bericht abgeben (nach 2 Wochen) (bezueglich Työmarkkinatutki). Man sagte mir, dass ich dann in 3-4 Wochen einen Brief bekomme, in dem die "Entscheidung" mitgeteilt wird. Nun ist die 3 Woche vorbei, habe allerdings noch nichts bekommen.
Als ich mich bei Kela einloggte, konnte ich sehen, das das Arbeitsamt Anfang Juni mitgeteilt hat, dass ich gerade ein Praktikum mache.
Letzte Woche Mittwoch war ich in Salpaus und wurde dort getestet, wie viel Finnisch ich spreche, damit klar ist, in welchen Sprachkurs (der im September beginnt), ich komme.
Dieser "Test" in Salpaus war am 20.6. (am 21.6. habe ich dann wieder ganz normal mein Praktikum gemacht).
So, nun stand da also auf der Kela Seite folgendes:

26.6.: Työvoimapoliittinen toimenpide-Hakija on työvoimakoulutuksessa 20.06.2012 lähtien.
Työttömyysetuuden maksamiselle ei ole työvoimapoliittista
estettä . Koulutuksen suunniteltu päätty-
mispäivä on 20.06.2012. Maahanmuuttajien kotoutumiskoulutus, alkukartoitus 7/2012 .Hakija ei ole työttömyysuhan alainen eikä ole päätoiminen yrittäjä
Palvelusta on sovittu työllistymissuunnitelmassa tai korvaavassa suunnitelmassa.

26.6.Kielteinen lausunto -Työvoimakoulutus on päättynyt 20.06.2012. Työvoimapoliittinen
lausunto 21.06.2012 lähtien toimitetaan erikseen tai myöhemmin.

Kann mir das bitte jemand erklären? Was hat es mit "Kielteinen lausunto" auf sich? Wie geht es weiter?
Kann man am jetzigen Stand ungefähr sagen, wann ich mit dem ersten Geld rechnen kann.
Danke fuer Antworten.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Kela

Beitrag von schneemaennchen »

ich würde zu kela gehen und nachfragen, was los ist und was sie eventuell noch an unterlagen brauchen. nimm am besten jemanden mit, der finnisch spricht....
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kela

Beitrag von fax »

Jepp, aus diesem Amtsfinnisch werde ich auch nicht schlau.
Antworten