Steuer in Finnland oder Deutschland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
two

Steuer in Finnland oder Deutschland

Beitrag von two »

Hallo,

ich werde demnächst in Finnland wohnen und in Deutschland arbeiten (Stichwort: Telearbeit). Hat jemand Erfahrung, ob es vorteilhafter ist, seine Einkommenssteuer in Deutschland oder Finnland zu versteuern? Ich werde immer zwischen Finnland und Deutschland pendeln. Krankenversichert werde ich in Finnland sein. Ob das gut ist, kann ich nicht sagen. Doch hier werde ich wohl keine Wahl haben.

Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
two
Tomppa

Re: Steuer in Finnland oder Deutschland

Beitrag von Tomppa »

Zuerstmal das Steuerabkommen lesen: hast du überhaupt eine Wahl? Wo wirst du dich überwiegen aufhalten (183-Tage Regel).

http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... onFile.pdf

Was günstiger ist, hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. selbständig oder Arbeitnehmer? Single, verheiratet, Kinder? Gibt es die Möglichkeit, die Reisekosten abzusetzen (=sind die Reisen berufsbedingt)? Hast du außerordentliche Belastungen (Unterhaltszahlungen etc.)?

Ich arbeite selbständig, pendle zwischen FIN und D und für mich ist es deutlich günstiger in D versteuert zu werden.
two

Re: Steuer in Finnland oder Deutschland

Beitrag von two »

Hallo Tomppa,

danke für die Infos. Ich kannte das Doppelbesteuerungsabkommen. Ich werde mich um die Grenze von 183 Tagen bewegen. Ich kann dann paar Tage länger in D oder Fin aufhalten, so dass ich für das eine oder andere entscheiden kann. Ich bin bei einem Arbeitgeber in D voll beschäftigt und bin nebenbei noch freiberuflich tätig (ca. 10 Std./ Monat). Meine Familie lebt in Finnland. Meine Frau arbeitet in Finnland, meine Kinder gehen in Finnland zur Schule. Ich werde wegen der Arbeit in D eine kleine Wohnung haben.

Kann man dann bei mir auch sagen, dass ich in D steuerlich besser dastehen werde? Ich hätte natürlich gern die Flug- und Mietkosten in D steuerlich abgesetzt. Habe bis jetzt keinen Steuerberater gefunden, der mir verbindlich Auskunft geben konnte.
Antworten