Wann anmelden?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
two

Wann anmelden?

Beitrag von two »

Hi,

ich stecke in folgende Situation und hoffe auf Anregungen von Euch:

Meine Familie ist jetzt nach Helsinki umgezogen. Da ich im Januar einen Autounfall hatte, mussten wir ein neues Auto kaufen. Um das Auto als Umzugsgut nach Finnland kostengünstig einzuführen, kann meine finnische Frau offiziell erst Ende August sich in Finnland anmelden (das Auto ist auf ihren Namen zugelassen). Meine Kinder sollen nach den Ferien hier zur Schule gehen (also Mitte August). Ich würde meine Kinder gerne jetzt anmelden, so dass sie offiziell hier im Register auftauchen und die Schule auf sie vorbereiten kann. Ich selbst arbeite weiter in D und habe meinen Lebensmitelpunkt in Helsinki.

So nun zu meinen Fragen:
- Kann ich die Kinder in Fin anmelden, auch wenn die Eltern noch in D gemeldet sind?
- Kann ich mich schon in Fin anmelden, auch wenn meine finnische Frau noch in D gemeldet ist?
- Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
- Wie ist es mit der Krankenversicherung? Ich habe hier gelesen, dass KELA immer etwas llänger braucht. Wo bin ich in der Zwischenzeit versichert? Bei meiner deutschen Krankenversicherung bin ich bald abgemeldet.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Thomas
two

Re: Wann anmelden?

Beitrag von two »

Danke Stefan für die Infos.

Zu der Autogeschichte: Heißt es, dass meine finnische Frau sich jetzt schon anmelden kann und das KFZ erst Ende August von D holt und es hier anmeldet? Oder funktioniert das auch nicht?

Gruß
Thomas
Antworten