Reißerische Wetterwarnung im Ilta-Sanomat...

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Reißerische Wetterwarnung im Ilta-Sanomat...

Beitrag von teddykarhu »

Erinnerst du dich...
Vor 2 Jahren hat es während Gewittern regional begrenzt ein paar Schneissen geschlagen... So 300-500m x 2-3km.
Das waren auch keine Tornados sondern ehr so eine Art Fallwind. Auszuschliessen sind die eigentlich nicht ganz, wobei es jetzt feuchter ist als damals.
Ich muss zugeben das ich allerdings nur 1 Semester Landwirtschaft-Metereologi hatte und ich mich mit dem Thema nicht permanent beschäftige,
ehr so nach der Art: "Muss ich giessen oder nicht?"
Bei meinen Eltern in D ging letzte Woche mal die Welt unter, da hat es sogar die Verankerung der Pergola aus der Wand gerissen was ich erst geglaubt habe als man mir ein Bild schickte (Das Teil hatte ich gebaut und habe damals geschworen das das kein Panzer rausreisst, diese Aussage hat bei mir eine gewisse typ. dt., traditionelle Bedeutung).
Was IS schreibt ist auf jeden Fall kein Grund die Fenster zu vernageln.

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Reißerische Wetterwarnung im Ilta-Sanomat...

Beitrag von fax »

Ich habe mir den Artikel kurz durchgelesen. Die schreiben eigentlich, nur dass es dieses Wochenende starke Regenfälle und Blitze geben kann. Der Meteorologe gibt nur ein paar allgemeine Tipps, welche Vorkehrungen man gegen Blitzeinschläge treffen sollte. Die restlichen 90% des Artikels sind allgemeines Gefasel über Gewitter, Tornados, etc. und haben mit der aktuellen Wetterlage nichts zu tun. Die müssen offensichtlich das Sommerloch füllen.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Reißerische Wetterwarnung im Ilta-Sanomat...

Beitrag von teddykarhu »

Hübsch...
Eine Legende neben der Karte wäre aber nicht schlecht....
Vor 1h hat es mal kurz 15l in max.15 Min. runter gemacht, in D würde schon wieder alles schwimmen.
Da es gerade wieder anfängt zu rumpeln muss ich es kurz machen, der Richtung nach aus der es kommt ist gleich der Saft weg.

Gruss

P.s. scheinen alles Höhenblitze zu sein, runter habe ich keinen kommen sehen, aber ich bin hier ja nur im Randbereich...
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Antworten