Zur Zeit gibt es wegen der hohen Sonnenaktivität erhöhte Chancen, dass man auch in Südfinnland Polarlichter sehen kann. Hier gibt es eine Vorhersage, ob man nachts auch mal nach oben schauen sollte:
http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/Europe.html
Polarlicht Vorhersage
Re: Polarlicht Vorhersage
Wird auch langsam Zeit: ich hab' in 13 Jahren Finnland noch keine gesehen...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Meine Frau hat vor ca. fünf Jahren hier in Helsinki eines gesehen. Aber mit der aktuellen Bewölkung kann man den Spaß sowieso vergessen.
Dann empfehle ich Euch mal eine Winterreise nach Lappland.
War ich mindestens schon vier Mal im Winter und nie ein Polarlicht. Auf nichts ist mehr Verlass heutzutage.
...diesen Winter gab es eigentlich ziemlich oft Polarlicht... Aber fies wie wir sind, sagen wir den Gästen nicht jedes Mal Bescheid, damit nicht alle vom Abendessen nach draussen rennen, und die Küche Stress kriegt
Also ich bin dieses Jahr heiss gemacht worden. Ich hatte seit wahrscheinlich 2001 kein richtiges mehr gesehen und war nun diese Woche 2 mal draussen.
Und dann habe ich eine riesen show erlebt. Nicht sehr sehr lange, aber nach einer Weile grünem Tanz ergoss sich schliesslich rings umher das Licht. Sogar mit violett Anteilen. Absolut stark. Ein anderer schrieb, es fühlte sich an wie im 3D Kino. Ich habe ja selber höchstens zwei 3D Filme gesehen, aber es beschreibt es sehr gut.
Es war atemberaubend schön.
Und dann habe ich eine riesen show erlebt. Nicht sehr sehr lange, aber nach einer Weile grünem Tanz ergoss sich schliesslich rings umher das Licht. Sogar mit violett Anteilen. Absolut stark. Ein anderer schrieb, es fühlte sich an wie im 3D Kino. Ich habe ja selber höchstens zwei 3D Filme gesehen, aber es beschreibt es sehr gut.
Es war atemberaubend schön.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Laut Presse soll es heute einen Sonnensturm geben und erhöhte Chancen auf Polarlichter. Allerdings macht die Vorhersage, auf die ich am Anfang verlinkt habe, keine große Hoffnung.