Suche deutsch/-englisch sprachigen Makler

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Waldmensch72
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 18, 2012 6:44 pm

Suche deutsch/-englisch sprachigen Makler

Beitrag von Waldmensch72 »

Hallo
bin neu in diesem Forum. Darum verzeiht wenn das Thema schon mal da war.
Meine Frau und ich wollen fix nach Finnland umziehen. Wann hängt davon ab wo wir etwas finden.
Jetzt such ich einen Makler der uns entweder auf Deutsch oder Englisch weiterhelfen kann.
Leider sind die Seiten der Immobilienmakler alle auf finnisch sodaß ich aktuell nur Bahnhof versteh. Hab da alle möglichen die ich in verschiedenen Foren fand angeschaut.
Darum, wer kann mir entweder einen Makler nennen der uns weiterhelfen kann oder eine Seite wo die Häuser nicht nur auf finnisch sondern auch auf englisch angeboten werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Steffen
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Suche deutsch/-englisch sprachigen Makler

Beitrag von teddykarhu »

Eine Frage müsste schon noch beantwortet werden....
Wohin in Finnland?

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Waldmensch72
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 18, 2012 6:44 pm

Re: Suche deutsch/-englisch sprachigen Makler

Beitrag von Waldmensch72 »

Vielen Dank für die Links!

Zur Frage wohin:
Da ich intensiv mit Hunden zu tun habe und ich diese mitnehmen möchte, ist für mich nicht die Frage nach dem wohin, sondern die Frage: wo gibts was, daß passt. Dann sieht man insgesammt weiter.
Momentan hab ich ein gut laufendes Hundehotel, bin Hundetrainer(Alter 40J, also kein Junger Mensch mit verrückten Ideen) , war Sicherheitsdienstmitarbeiter, Industriekaufmann, Fahrlehrer, suche aber schon seit über 20 Jahren nach einer Möglichkeit z.B. in die Wälder Alaskas auszuwandern.Spreche fließend Englisch. Bisher leider ohne Erfolg. Nun half mir eine Kundin die lange in Finnland lebte und zeigte mir die Schönheiten des Landes, die harten Seiten und wie die Menschen so sind. Ich verliebte mich in dieses Land und entschied.... das ist was ich suche.
Bin gewohnt hart zu arbeiten, mit Holz zu heizen es zu schlagen, spalten etc., lebe aktuell schon außerhalb im tiefen Schwarzwald, bin Jäger, kann Angeln, Langlaufen, Schneeschuhgehen, usw.

Nur, die Mentaliät der Deutschen in Deutschland ist leider immer schlechter geworden und die Stimmung sinkt rapide.

Jetzt hab ich frisch wieder geheiratet und meine Frau hat den gleichen Wunsch. Also sind wir auf der Suche nach einem Haus, kann auch stark renovierungsbedürftig sein. Egal. Renovieren von Strom bis Dach mach ich alles selber. Was ich suche ist Ruhe und Abseits der Menschen mit den Hunden leben zu können ohne Nachbarn die einem täglich ungefragt auf den Tisch gucken oder einfach vor der Tür stehen und dich nerven.
Darum meine Frage nach einem Makler
Und nein, wir sind keine Spontanentscheider sondern haben inzwischen X-Bücher, Seiten etc. über Finnland studiert, hören uns die Sprache wenn Zeit ist im Netz an, werden den Sprachkurs egal wo sofort belegen wenn er dann statt findet. D.h. wir planen mit Verstand und Vernunft und wollen uns vor Ort integrieren und Teil der Dorf-Gemeinschaft so vorhanden, werden.

Hoffe ich konnte etwas aufklären.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Suche deutsch/-englisch sprachigen Makler

Beitrag von fax »

Stefan hat geschrieben:Auch würde ich prüfen, ob Du überhaupt ein Haus kaufen kannst. Mir spukt da igendwas im Kopf rum, daß mal geplant war, daß man mindestens 2 Jahre in Finnland leben muß, bevor man Grundeigentum erwerben kann. Was aus dem Entwurf geworden ist, hab ich aber nicht weiter verfolgt.
Kein Problem, als EU Bürger kannst du sicher auch Wohneigentum erwerben, ohne hier überhaupt wohnhaft zu sein.

Der größte Makler (jedenfalls hier im Süden) ist übrigens Huoneistokeskus: http://www.huoneistokeskus.fi/aspx/Site ... px?lang=DE
Waldmensch72
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 18, 2012 6:44 pm

Re: Suche deutsch/-englisch sprachigen Makler

Beitrag von Waldmensch72 »

Danke für deine Antwort.
Zur Frage Grunderwerb
Wenn sich an dieser Aussage, mir liegt nichs anderes vor, geändert hat, darf jeder dank Mitgliedschaft in der EU in Finnland Grund und Haus erwerben

http://www.auswandern-arbeiten.de/81-0- ... nland.html

Von dieser Rechtslage gehe ich aktuell aus.

Wie ich geschrieben habe, bin ich des Finnischen nicht mächtig. Daß es immer irgendwo Probleme gibt ist normal.
Im Gegensatz zu dem was du schreibst bin ich dank deutschem Gesetz Tierpfleger für Heimtiere mit Zertifikat.
Daher sollte dank EU-Recht und mir ist nichts anderes bekannt dieses in gewissem Umfang gelten. Alternativ hab ich kein Problem auch andere Arbeiten egal welcher Art zu machen. Und im Sicherheitsgewerbe auszubilden,nein Danke.

Daß nicht alle Behörden Englisch sprechen ist im Grund logisch und erwarte ich erstmal nicht aber es sollte möglich sein irgendwo jemanden zu finden der es denn kann.

Finanziell kann ich mich einige Zeit gut über Wasser halten. Sonst würd ich es nicht riskieren.

Daß das Ganze nicht einfach wird, ohne Frage. Aber wenn du meinst in Deutschland sei es als Deutscher aktuell einfacher, täusch dich nicht.
Im Gegenteil. Täglich wird es schwieriger sich egal in welcher Branche über Wasser zu halten und den Behörden stand zu halten.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Suche deutsch/-englisch sprachigen Makler

Beitrag von Tenhola »

Waldmensch72 hat geschrieben:Bin gewohnt hart zu arbeiten, mit Holz zu heizen es zu schlagen, spalten etc., lebe aktuell schon außerhalb im tiefen Schwarzwald, bin Jäger, kann Angeln, Langlaufen, Schneeschuhgehen, usw.
Das tönt mir alles etwas nach Jack London. :wink:
Nun Spass beiseite. Wie Stefan schon bemerkte, müssen schon gewisse Bedingungen erfüllt sein, um sich hier niederzulassen.
Grunderwerb ist natürlich kein Problem mehr, seit Finnland in der EU ist. Wichtig ist natürlich schon, zu wissen in welche Gegend man ziehen will. Obwohl es grosse landesweite Marklerbüros gibt, werden die einzelnen Objekte jeweils von lokalen Niederlassungen betreut und es gibt auch sehr viele lokale Markler. Für Deine Belange, wäre wohl ein alter Bauernhof das Richtige.
Renovieren kannst Du natürlich selbst, solange keine grössere äussere Veränderungen bzw. Vergrösserungen vorgenommen werden. Elektro- u. Wasserinstallationen brauchen eine Konzession. Häuser ausserhalb von Ortschaften haben in der Regel eine eigene Wasserversorgung und müssen bis 2016 eine eigene Wasserreinigunganlage haben, da Sickertanks nicht mehr erlaubt sind.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Suche deutsch/-englisch sprachigen Makler

Beitrag von Georg »

Wie Stefan schon andeutete: Finnisch lernen! Ohne das kannst Du es nach meiner Beobachtung mit einer Unternehmensgründung außerhalb des IT-Bereiches völlig knicken,
Waldmensch72
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 18, 2012 6:44 pm

Re: Suche deutsch/-englisch sprachigen Makler

Beitrag von Waldmensch72 »

Hi
ich hab Stefans Meinung nicht verneint. Nur war seine Aussage bez. Immobilie nicht korrekt.
Daß ich nicht morgen nach Finnland reise ohne Ahnung der sprache ergibt sich aus den Planungen.
In Deutschland regt man sich über jeden Ausländer auf der ohne Kenntnis hier her kommt.
Drum wird finnisch im Vorfeld schon versucht zu lernen.
Allerdings meine ich, daß man im Land es doch am Besten lernt da man es täglich vor sich hat.

Auch hab ich nicht vor direkt im Winter in Finnland Fuß zu fassen wenn ich nicht muss.
Daher wird das Projekt im Frühjahr 2013 entgültig aktuell. Doch weiss ich daß ein Hauskauf durchaus einige Zeit dauern kann, hin und her fliegen incl.
Drum such ich jetzt schon etwas um dann wenn alles andere ebenso klar ist, alles bei sammen zu haben und dann gehen zu können.

Ist das so schwer zu begreifen?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Suche deutsch/-englisch sprachigen Makler

Beitrag von vole04 »

Und ich finde das wohin immer noch recht wichtig.... also Finnland hat schon so einiges zu bieten und ist in der Länge ja noch ein weniger ausgedehnter als Deutschland und deckt ja auch so einiges an Eigenheiten der Jahreszeiten ab. Soll es denn nun eher Grossraum Helsinki sein oder doch lieber Inari?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten