Tierärzte und -kliniken in Finnland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Tierärzte und -kliniken in Finnland

Beitrag von Varis »

Hallo,

wir haben leider so kurz vorm Umzug noch ganz massive Probleme mit unserem Collie, der eine Geschwulst im Brustkasten hat, die ihm seine Luftröhre zudrückt.
Wir sind erstens noch bei der Diagnostik, zweitens käme eine sehr komplizierte und schwierige OP in frage eventuell und ich frage mich, wo ich das machen lassen soll und wer da vielleicht Ahnung hat.

Deshalb: wie sieht es denn in Finnland mit den tierärztlichen Spezialisten aus? Gibt es welche, würdet ihr in Finnland operieren lassen oder lieber woanders, wenn ihr die Chance hättet? Wie sind die Kosten, wie die Ausbildung der Chirurgen etc.

Ich danke sehr für jegliche Hilfe, der Hund ist auch der Grund weshalb ich hier nicht so viel schreiben kann.


Liebe Grüße von Varis
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Wann steht denn der Umzug an?

Ich stelle es mir eh stressig genug fuer den Hund vor, in eine neue Umgebung zu muessen. Aus dem Grund wuerde ich Euch empfehlen, zu versuchen, die OP noch 'zuhause' durchzuziehen. Denn Umzugsstress und dann direkt zur OP, könnte etwas viel werden, vor allem, weil Collies (zumindest die mir bekannten) meist ziemlich sensible Tiere sind.

Wir hatten letztes Jahr eine Herz-OP bei unserer Dicken. Ein Tumor, der nicht entfernbar war, was wir nach dem Ultraschall schon wussten. Aber die Eröffnung des Herzbeutels hat grosse Erleichterung und Lebendqualität gebracht.

Prinzipiell kann man nie allgemein von 'den' Tierärzten sprechen. Wir waren an der Uni, und haben meist gute Tierärzte erwischt. Man hat den Nachteil, dass man an der Uni nicht aussuchen kann, sondern zugeteilt wird. Die Chirurgin war super, sie ist die Nummer eins im Lande. Sie ist geil auf operieren, technisch brilliant. Menschlich naja. Aber das kuemmert den Hund nicht. Wenn es spannende OPs gibt, reisst sie sie wohl an sich, was fuer die Patienten nur gut ist.

Bei den 'normalen' Tierärzten an der Uni-Klinik gibt's solche und solche. Eine musste ich darauf hinweisen, dass sie im Begriff war, einen Kunstfehler zu machen, was sie nicht interessierte. :evil: Selbstbewusst sind die finnischen Tierärzte alle, und das gibt immer ein gutes Bild bei Patientenbesitzern ab. Ich denke, hinterfragen sollte erlaubt sein.

Es gibt hier in Helsinki wohl noch einen chirurgisch erstklassigen Tierarzt mit eigener Klinik, zu dem auch viele ueberweisen, ich kann mich bei meinen Kollegen umhören, wenn Ihr wollt.

Ansonsten kenne ich einen Deutschen, der eine Praxis hier hat. Kann mir aber kein Urteil ueber ihn erlauben, weil ich seine Arbeit nicht kenne. Aber es scheint sich um eine 'normale' Praxis zu handeln, ich denke fuer Euch ist jemand mit chirurgischem Schwerpunkt angesagt.

Was das Geld angeht: Ich war von den 'normalen' Praxispreisen hier ziemlich geplättet. Aber die OP war meiner Meinung nach verhältnismässig 'erschwinglich'. Wir haben schon eine Woche nach der OP beschlossen, das richtige gemacht zu haben.

Aber ich wuerde Euch echt empfehlen, die OP, falls sie den nötig ist, noch vorher durchzuziehen. Unsere Huendin war nach einer Woche fast wieder die alte... Und das nach Eröffnung des Brustkorbes.

Wie alt ist Euer Hund? Fuer unsere alte Tante, war es nicht mehr möglich, eine Krankenversicherung abzuschliessen, zu alt.

Und gibt's inzwischen eine Diagnose?
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

... sorry, fast vergessen:

Alles gute fuer Euern Hund!!! Ich halte die Daumen! :)
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Wir mussten heute den Hund meines Freundes einschläfern lassen :( :( :(

Schwere Anämie und/oder Verdacht auf Leberschaden. Am Freitag ist sie praktisch zusammengebrochen und musste zum Notarzt und seitdem hat sie nur noch auf ihrem Sessel gelegen und sah unheimlich krank, alt und traurig aus.

Sie war 10 Jahre alt und erst vor einem halben Jahr fing sie an zu kränkeln, hat schlechter gefressen, ihr ging es öfter nicht so gut, Durchfall, Übelkeit, war ruhiger als sonst usw.. aber der Tierarzt hat letztens nur auf Rückenbeschwerden getippt. Man hätte noch ein Blutbild machen können, aber es lohnt sich ja auch nicht, wenn sich das Tier nur noch quält....

Die Tierärzte, die ich bisher kennengelernt habe, haben hauptsächlich in Deutschland studiert (Keski-Suomen eläinklinikka, Viitaniemen eläinlääkäriasema). Ob sie fachlich versiert sind, ist immer schwer zu beurteilen... vielleicht kannst Du Dich in einem finnischen Forum umhören? Koirat.com oder so etwas? Teuer ist es auf jeden Fall.

Bei unseren Meerschweinchen ist es übrigens so, dass ich erst abwarte, was die Diagnose ist und dann ggf. vorsichtig einwerfe, was sie haben könnten und wie man sie in D behandelt ;) Sind halt Exoten hier...
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

In dem Blatt der deutscher Kirche inserieren immer deutsche (?) Tierärzte. Wie gut sie sind, kann ich nicht beurteilen. Haben nur ein Leihtier. Alles gute für Collie :)

Eiran Eläintohtorit -- Eiras Dog-toren

Anna Hielm-Björkman
Christoph Gerhards

Tel. 09 - 628 508 (Helsinki)

http://www.elaintohtorit.com

Die Location kann allerdings einen teuren Preis ausmachen.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Christoph ist deutsch. Macht einen sehr netten Eindruck.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Unser Hund hat jetzt eine Diagnose: CLL, chronisch-lymphatische Leukämie. Diese Form der Leukämie ist medikamentös behandel- und sogar heilbar mit relativ guten Chancen.

Gerettet hat uns die Kompetenz der Amsterdamer Spezialisten - ich hatte mit einigen deutschen Onkologen telefoniert, die den Unterschied gar nicht zu kennen schienen. Jetzt hat er eine realistische Chance wieder ganz gesund zu werden.

Natürlich wünschen wir uns nun in Finnland einen Tierazt zu finden bei dem wir die begonnene Behandlung fortsetzen können. Wohnen werden wir zwischen Turku und Helsinki, also könnten wir in beide Städte für die Behandlung.

Die Frage ist nur, wie finden wir eine Versicherung (mein Hund ist jetzt erst vier Jahre alt, allerdings ja zur Zeit nicht gesund)?
Und wie finden wir einen Tierarzt, der CLL behandeln kann (und nicht, wie andere Ärzte, mit anderen Leukämieformen oder gar einem Lymphom verwechselt)?

Notfalls müssen wir Blutbild und Röntgenaufnahmen immer mal wieder zum Abgleich nach Amsterdam schicken.


Liebe Grüße von Stephanie (Varis)
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Ich fuerchte, es wird schwierig werden, eine Krankenversicherung fuer den Hund abzuschliessen... Mit der Vorgeschichte...

Aber was Tierärzte angeht, wuerde ich mir keine Sorgen machen. Zumal die Diagnose steht und Ihr die Therapie ja vermutlich noch unter den Leuten in Amsterdam anfangt. Allerdings solltet Ihr hier dann schon einen Spezialisten suchen. Und natuerlich vorher Kopien von sämtlichen Blutwerten und Röntgenaufnahmen (röntgen die Tierärzte in Amsterdam digital?) besorgen. Ich werde versuchen, mich mal umzuhören, wer hier in Helsinki ein Onkologe mit gutem Ruf ist.

Zur Verteidigung der Deutschen: Telefonberatung, am besten während der Sprechstunden, evt. noch von jemandem, der sonst nicht Patient ist, da kann nicht viel bei herauskommen. Man muss schon etwas Zeit geben, wenn man vernuenftig betreut werden will.

Viel Erfolg bei der Therapie!!!
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Danke, dass du dich mal umhörst!

Eine Telefonsprechstunde war es nach Deutschland nicht, sondern ich habe alle Laborergebnisse (auf deutsch) und eine Kopie des Röntgenbildes nach Deutschland faxen lassen und die Diagnose ganz deutlich betont, CLL, chronisch-lymphatische Leukämie und mich zurückrufen lassen, nachdem die Klinik sich beraten hatte.

Die Ärztin hat mir etwas erzählt von "Lymphomen, die schon so stark entwickelt sind, dass sie ins Blut streuen", nachdem sie wusste um welche Art Leukämie es sich handelt.
So etwas kann man eigentlich nicht sagen, da Lymphome und Leukämie zwar vom Krankheitsbild her verwandt sind, aber wenn die Diagnose einmal feststeht, eine ganz andere Prognose und Therapie haben.

Dass das nicht jeder Tierarzt so auswendig weiß, kann ich nachvollziehen (CLL ist relativ selten beim Hund) - aber eine Onkologin...? Die Amsterdamer meinen auch, das hätte sie wissen müssen - nicht die Prognose meines Hundes, aber schon, dass CLL kein Lymphom ist, der ins Blut streut, sondern umgekehrt ein Blutkrebs, der die Lymphknoten anschwellen lässt.

Daher bin ich im Moment etwas skeptisch, was Ärzte angeht... Die falsche Diagnose (und Therapie) hätte meinen Hund bereits gekillt. :(


Liebe Grüße von Stephanie
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Hi Varis!

Ich habe Dir eine private mail mit den Namen geschickt.

Gruss, Katja
Antworten