Auf Jobsuche in Helsinki

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
hille
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 29, 2012 2:40 pm

Auf Jobsuche in Helsinki

Beitrag von hille »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe hier schon einige Threads über das Leben in Finnland gelesen :D
Mein Mann (ist Deutscher) arbeitet und lebt seit zwei Jahren in Helsinki. Die letzten zwei Jahre sind wir zwischen Deutschland und Finnland gependelt. Die Pendelei war aber auf Dauer sehr anstrengend und natürlich teuer. So habe ich mich entschieden im Juli nach Helsinki zu ziehen. Über das deutsche Arbeitsamt habe ich einen PDU2-Antrag erhalten, so dass ich in Helsinki auf Jobsuche gehen kann. Vom finnischen Eures-Team habe ich eine Liste von Internet-Adressen zur Jobsuche erhalten, bei denen ich aber nicht wirklich etwas gefunden habe. Hat jemand eine Idee, wo man sich bewerben kann? Nach meinem BWL-Studium habe ich im Bereich Marketing und Vertrieb gearbeitet (Insbesondere im Bereich Getränkehandel). Gerne würde ich wieder in dem Bereich arbeiten :D Wenn es also hier jemanden gibt, der eine Person mit solchen Kenntnissen sucht, dann würde ich mich über eine Antwort super freuen. Ich kann mir aber auch vorstellen, Babysitting, Dogsitting, Ablage, Kopieren, Kaffee kochen im Büro, bei alltäglichen Dingen helfen, etc. Außerdem verfüge ich über Kenntnisse im Bereich Webseitengestaltung und Adobe Photoshop. Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Ach ja, ich bin auch mobil, d.h. ich habe mein Auto aus Deutschland mitgenommen. Der große Knackpunkt: ich kann kein Finnisch :( Aber dafür ist Englisch kein Problem.

Wenn also jemand einen Tipp hat, dann würde ich mich über eine Antwort freuen :D Gerne gebe ich auch weitere Auskünfte über meine Person.

Kiitos und Grüße
Carolin
Rotkäppchen
Beiträge: 62
Registriert: Fr Jan 04, 2008 10:40 am
Wohnort: Espoo

Re: Auf Jobsuche in Helsinki

Beitrag von Rotkäppchen »

Hallo Carolin,

ich weiss nicht wirklich ob es hilft, aber es gibt so eine Art Service-Seite, die Jobs anbietet, wie z. B. Babysitting, Dogsitting etc. Sie heisst Tendea, schau doch mal im Internet nach. Du kannst auch selbst eine Anzeige schalten und schreiben was du gerne tun wuerdest. Ich hoffe, dass hilft fuer den Anfang ein bisschen.
hille
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 29, 2012 2:40 pm

Re: Auf Jobsuche in Helsinki

Beitrag von hille »

Hallo Rotkäppchen,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mir die Seite mal anschauen, vielleicht werde ich ja fündig :D

LG
Carolin
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auf Jobsuche in Helsinki

Beitrag von vole04 »

z.b. offene Stellen beim Getränkehersteller

https://hartwall.rekrytointi.com/paikat/?o=A_LOJ&list=1
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
hille
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 29, 2012 2:40 pm

Re: Auf Jobsuche in Helsinki

Beitrag von hille »

Das ist ein super Tipp! Danke!!!
Mela
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 07, 2012 1:31 pm

Re: Auf Jobsuche in Helsinki

Beitrag von Mela »

Hallo,

dieses Thema wird wohl nicht aussterben, daher habe ich mal keinen neuen Thread für mein Anliegen gemacht.

Auch ich suche eine Arbeitstelle in Finnland (Helsinki und Umgebung), kenne mich in der finnischen Industrie und Wirtschaft aber nicht aus. Daher weiß ich nicht wirklich wo ich mich bewerben könnte, bzw. wie ich die Suche sinnvoll angehen könnte. Hätten Sie ein paar Ideen, welche Unternehmen an meinem Profil Interesse haben könnten?
Welche Unternehmen könnte ich in meine Jobsuche einbeziehen? Welche internationalen Unternehmen gibt es in Finnland, evtl. welche Unternehmen deutschen Ursprungs sind in Finnland tätig?

Vielen Dank
Mela
Zuletzt geändert von Mela am Do Jul 10, 2014 7:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auf Jobsuche in Helsinki

Beitrag von fax »

SAP Stellenausschreibungen findet man viele in monster.fi und vermutlich auch auf oikotie.fi.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auf Jobsuche in Helsinki

Beitrag von vole04 »

Mela hat geschrieben:Berichtswesen (SAP BW/BI und Open Source Framework BIRT),
In HEL und Umgebung gibt es in dem Bereich, auch andere Applikation, die aber eng mit SAP zusammenarbeiten, ständig stellen ... Monster ist eine Platform, aber die Firmen gehen auch auf Oikotie und in die Sozialen Netzwerke
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Mela
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 07, 2012 1:31 pm

Re: Auf Jobsuche in Helsinki

Beitrag von Mela »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. In sozialen Netzwerken bin ich nicht so sehr aktiv, daher muss ich hier mal genauer fragen, welche gemeint sind? linkedin? facebook? In Deutschland gibt es ja z.B. xing, aber hat Finnland auch eine eigenen Plattform, oder gibt es eine Plattform für den skandinavischen Raum?
Hat jemand auch Erfahrung mit Personalvermittlung, Zeitarbeitsfirmen, Headhuntern gemacht und kann evtl. gute Anbieter direkt im Forum oder per persönliche Nachricht an mich weitergeben?

Danke
Melanie
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auf Jobsuche in Helsinki

Beitrag von vole04 »

Mela hat geschrieben: linkedin?
Das wäre so eine ... aber alles was dort steht findet man auch in anderen Foren.
Aber ein Profil dort könte schon helfen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten