Zeitungsartikel

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 04, 2006 11:09 am
Wohnort: Lappeenranta
Kontaktdaten:

Zeitungsartikel

Beitrag von Melle »

Hallo,

in der Badischen Zeitung stand am 14.8. dieser Artikel. Ich finde ihn armselig und wollte mal eure Meinung hören.

http://www.badische-zeitung.de/kultur-s ... 10137.html


LG, Mel
„Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein – Glücklichsein ist der Weg" (Buddha)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Zeitungsartikel

Beitrag von Micha »

Das ist nicht der erste Artikel, der sämtliche Paletten des vorhandenen deutschen Finnlandbildes widergibt: das ist wohl genau das, was die Leser erfahren wollen - daß die Dinge so sind wie sie es sich so oder so schon ausgemalt haben.
Das gilt natürlich auch für Artikel in finnischen Medien über andere Orte usw.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zeitungsartikel

Beitrag von fax »

Ja, naja, gleich im ersten Absatz Wodka Lemon falsch geschrieben. Der ganze Artikel inhaltlich und grammatikalisch sehr simpel geschrieben. Ich habe die BZ noch nie gemocht.
scoop
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 31, 2006 11:06 pm

Re: Zeitungsartikel

Beitrag von scoop »

sicherlich nicht nur ein Finlandbild, welches sich spezifisch auf Deutschland beschränkt. Emotionslos und sachlich stellt sich die Frage : Impressionen oder Depressionen eines Finland reisenden. Was ist daran peinlich?
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Zeitungsartikel

Beitrag von poro »

Impressionen oder Depressionen eines Finland reisenden. Was ist daran peinlich?
Peinlich, weil es nur eine trockene Aneinanderreihung von irgendwelchen Klischees ist. Fuer mich macht der Artikel den Eindruck, dass der Autor niemals einen Fuss auf finnischen Boden gesetzt hat und der Artikel durch eine reine Literaturstudie und etwas Phantasie entstanden ist. Vermutlich hat er halt den Auftrag bekommen und sich dann unter Zeitdruck was aus den Fingern gesogen - wuerde auch die ganzen Rechtschreibfehler erklären.

Worueber ich als Naturfreak gestolpert bin:

... "entdecke ich seltene Vogelarten, merkwürdige Frösche und sogar einen Dachs"

1. seltene Vogelarten im Kiefernwald? Welche denn, Meisen, Goldhähnchen und Buchfinken?
2. in Finnland gibt's nur Grasfrösche und Moorfrösche; beide gibt's in Deutschland ebenfalls - sollten also bekannt sein (falls man schon drueber schreibt) .. und im Sommer wird er die kaum zu Gesicht bekommen - Quaaakzeit ist nämlich im Ende April/Mai.
3. Dachse wohnen nich im Kiefernwald oder Mooren, sondern kommen in Laub- und Mischwäldern vor. Zusätzlich sind sie nachtaktiv.

Rein fiktiver Spaziergang im fiktiven Trollwald ...

usw.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Zeitungsartikel

Beitrag von vole04 »

poro hat geschrieben: uer mich macht der Artikel den Eindruck, dass der Autor niemals einen Fuss auf finnischen Boden gesetzt hat und der Artikel durch eine reine Literaturstudie und etwas Phantasie entstanden ist.
Ich glaube eher, dass es ein schneller Besuch war ohne sich wirklich mit dem Land auseinander zu setzen.
Die die Finnland besser kennen, werden den Artikel entsprechend einzordnen können. Für alle anderen werden die bestehenden Klischee bedient.
Aber ich fand es auch ein wenig seltsam ... vielleicht ein Praktikant oder so?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Sukkis
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jun 20, 2012 2:16 pm

Re: Zeitungsartikel

Beitrag von Sukkis »

Also viel schlechter geht es ja wirklich nicht mehr. Vom miserablen Schreibstil mal abgesehen, sagt der Artikel kaum was aus und die wenigen Fakten die er enthält sind notdürftig zusammengeschustert. Schon ziemlich peinlich für die Zeitung. Sehr traurig finde ich allerdings, dass ein völlig falsches Bild von unserem geliebten Finnland entsteht... Da sollte man echt mal einen Leserbrief schreiben. Gut, dass wir es alle besser wissen! :)
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Zeitungsartikel

Beitrag von lummelahti »

Prima, dann schreib doch einen!!! :D
liisa-maria
Beiträge: 57
Registriert: Di Jun 23, 2009 8:38 pm

Re: Zeitungsartikel

Beitrag von liisa-maria »

Das könnte ein Jugendlicher geschrieben haben, der von einem Klassenkameraden eine Zusammenfassung seines Finnlandurlaubes
gehört hat.
Ich finde solche Darstellungen peinlich, nicht für die Finnen sondern für die Zeitung. wer schreibt denn sowas? Abgesehen davon ist der Artikel vollkommen zusammen gewürfelt und verfügt über keinen roten Faden, außer soviele dumme Klischees wie nur möglich in einen Artikel zu verpacken.
Mein Fazit, der Autor war noch nie in Finnland, war kurz vor Redaktionsschluss und hatte eine mindest Anzahl an Wörtern zu erfüllen. oak
Antworten