Fragen zu Kela, Permanenter Status, Ausbildung in Finland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Tammelan_aurinko
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 21, 2011 12:05 am

Fragen zu Kela, Permanenter Status, Ausbildung in Finland

Beitrag von Tammelan_aurinko »

Hei,

mein Arbeitsvertrag läuft ende dieses Jahres ab und bis dahin muss ich was neues finden. Ich habe mich bisher schon auf ganz viele Stellen beworben und hoffe das sich einer von denen meldet.....Außerdem habe ich mich für eine Ausbildung für Ausländer hier in Tampere beworben und frage mich nun:

. Wenn ich den Ausbildungsplatz bekomme, würde ich dann dieses Opintotuki bekommen?
- Ich bin seit Juni 2009 registriert, und ich habe gelesen das man nach 4 Jahren ununterbrochenen Aufenthalts, den Permanenten Status beantragen könnte (Kostet aber 145€). Weiß jemand was man für weitere Vorraussetzungen haben muss um diesen Status auch wirklich zu bekommen?
- Falls ich weder Arbeit noch Ausbildung bis zu meinem letzten Arbeitstag hier, finden sollte....Könnte ich dann das Labor Market Subsidy beantragen obwohl mein Status immer noch Temporary ist?

Zu meiner Situation:
Ich kam im Juli 2008 nach Finnland um als Au Pair zu arbeiten....wurde aber von der Familie nicht angemeldet. Das Jahr darauf habe ich in einer weiteren Familie als Au Pair gearbeitet (Wurde diesmal auch offiziell angemeldet bei der Polizei, aber nicht als Au Pair, sondern meine Gastfamilie hat mich nur Adressen mäßig angemeldet). Während meiner Zeit in der Familie habe ich den Integrationsplan unterschrieben, der nun im Juni 2012 ablief. Als ich dann einen Platz in einem Integrationssprachkurs bekam (Im Januar 2010) hörte ich auf als Au Pair zu arbeiten und habe mich nur auf den Kurs konzentriert und man sagte mir vorher bei Kela das ich wenn ich einen Platz in einem Kurs bekomme, anspruch auf das Labor Market Subsidy hätte. Aber als es dann soweit war, bekam ich weder die Kela Karte noch die Unterstützung....weshalb ich dann nicht mehr in der Lage war den Kurs zu besuchen da ich ohne Geld eben keine Miete etc. bezahlen könnte. Bin dann ne kurze Zeit zurück nach Deutschland, kam aber immer mal wieder für mehrere Wochen hierher und ich hatte auch noch eine Adresse hier gemeldet. (Bei einem guten Freund)
Im Dezember 2011 habe ich es dann erneut gewagt und blieb einfach hier (Die Registrierung lief ja noch). Seit März hatte ich dann erneut als Au Pair gearbeitet, um die Finnische Sprache noch ein wenig zu vertiefen....aber nun läuft eben mein Vertrag ab.

Ich möchte einfach nicht mehr zurück nach Deutschland, da ich hier mein Leben aufgebaut habe. Habt ihr vielleicht Tipps? Mein Finnisch ist Taso A2.2 , also ich würde sagen es würde für Putzjobs oder hilfsjobs in Küchen ausreichen. Ich würde echt jeden Job, oder sagen wir so: Jede möglichkeit versuchen. Ich bin einfach etwas verzweifelt.....:(

Hier steht etwas über das Opintotuki.....Da steht das wenn man nach Finnland kam aus anderen Gründen als Studium/Ausbildung, das man dann die chance hat das Opintotuki zu bekommen. Aber wie versteht ihr das? Muss man hier schon richtig gearbeitet haben um dies zu bekommen? Oder muss man "nur" seine Gründe nennen warum man eine Ausbildung in Finnland machen möchte? (Also sprich: Wenn ich denen sage das Ich nach Finnland kam um ein neues Leben anzufangen und um eine Arbeit zu suchen und ich nicht von vornerein die Absicht hatte hier eine Ausbildung zu machen, hätte ich dann eine chance? Es ist noch nicht mal gelogen, denn es war/ist wirklich so. Aber ohne eine Ausbildung die in Finnland auch anerkannt wird, werde ich wohl kaum chancen haben einen guten Job zu bekommen, der sich auf lange Zeit hält. Ich habe in Deutschland Hauswirtschaft gelernt, aber das Arbeitsamt hier sagte mir das es schwierig ist das die Stellen das hier akzeptieren, da die Ausbildung nach dem Deutschen Ausbildungsgesetz ablief und in Finnland haben sie andere Themen.
Die Ausbildung die ich übrigens machen möchte ist zum Hotel-, Catering- Restaurant- und Gala Koch, und ginge 3 Jahre!

http://www.kela.fi/in/internet/english. ... enDocument
varishiiri
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 29, 2008 10:25 pm

Re: Fragen zu Kela, Permanenter Status, Ausbildung in Finlan

Beitrag von varishiiri »

Hei. Also deinen permanentrn status kannst du sofort Beim maistrati anmelden... Damit gibt es glaub ich keine probleme. Du häät ummerhin novh arbeit, also könntest du auch sagen, du arbeites
t ohne zu erwähnen, saas du bald arbeitslos bist.
Ich hab mir nicht deinen ganzen text durchgelesen, aber wenn du die kelakarte hast bekommst du tuki, wenn nicht, dann musst du die beantragen und dann schauen Was die wollen, Vll musst Du neben der Ausbildung noch arbeiten das heisst 18 Stunden die Woche... ist aber empfehlenswert, weil das ausbildungsgeld zu wenig ist und auch noch gekuerzt werden soll... Frag mich warum ich das weiss... Sorry wegen den rechtschreibfehlern, Handy so nicht So einfach. Darf ich fragen in welcher Stadt du wohnst?

t. Varis
Tammelan_aurinko
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 21, 2011 12:05 am

Re: Fragen zu Kela, Permanenter Status, Ausbildung in Finlan

Beitrag von Tammelan_aurinko »

Hei,

Ich hatte gestern ein Termin bei Kela und habe erfahren das ich nun ENDLICH die Kela Karte bekomme. Ich musste denen aber vorher auflisten was ich alles in Finnland getan habe (Welche Schulen ich besucht habe, was für Arbeit etc.). Und nuja, die Frau sagte das ich hätte schon die Kela Karte bekommen können nach meinem 2ten Jahr hier in Finnland. Jetzt bin ich schlauer und meine Kela Karte ist in wenigen Tagen unterwegs (Sie hat es auf "Eilt" beantragt). Sobald mein letzter Arbeitstag hier in der Familie ist, soll ich nochmal zu Kela kommen und dann macht die Frau mit mir einen Antrag auf Arbeitslosengeld fertig, bzw. wenn ich die Ausbildung bekommen sollte, dann nen Antrag für Opintotuki.
Die Frau hat mir noch irgendwas davon erzählt das das Arbeitsamt wohl auch irgendwelche Gelder gibt für Ausbildungen, aber das es eben wohl von dem Arbeitsamt abhängt ob sie die Ausbildung als fördernd sehen oder nicht. Das geld von dem die Frau geredet hat, sei das 3 fache des Opintotuki, ich muss da aber nochmal genau nachfragen gehen beim Arbeitsamt da die Frau von Kela nicht richtig erklärt hat wie das "zustande" kommt.

Und was den Permanenten Status angeht so habe ich schon beim Maistratti gefragt, wieso mein Status nur auf Temporary sei und die sagten mir das man als EU Bürger erst nach 5 Jahren auf Permanent eingestuft wird....Es sei denn man hat 2 Jahre lang die selbe Arbeit oder so....

Ich wohne (mehr oder weniger, abzüglich der Tage in Deutschland) seit Sommer 2009 in Tampere, würde auch nicht mehr freiwillig hier wegziehen. :mrgreen:

Jetzt geht offiziell die Wohnungssuche los, Ich hoffe ich finde etwas bis zum 01.01.2013 da ich bis dahin hier raus sein muss aus meiner Gastfamilie. Ich hoffe immer noch auf ein Zimmer in einer WG welches aber nicht Micky Maus klein ist. Das Zimmer sollte schon so 15qm² haben....Wünsch mir glück!
Antworten