Hi,
wohne hier in Helsinki, also in einer offiziell zweisprachigen Kommune. Da mein Finnisch noch sehr, sehr bescheiden ist und für eine Kommunikation mit den Behörden nicht reicht, habe ich gedacht, ich komme mit meinem Schwedisch weiter. Ich habe jahrelang in Schweden gewohnt. Dadurch ist mein Schwedisch wesentlich besser als mein Englisch. Nun erlebe ich immer wieder, dass die finnischen Behörden wenig Anstalten macht, mir auf schwedisch zu antworten. Meist antworten oder schreiben sie mir in Englisch.
Nun habe ich einen konkreten Fall mit dem finnischen Zoll. Ich schreibe denen immer auf Schwedisch. Sie antworten mir immer auf Englisch. Wie gesagt, mein Englisch ist für Behördensprache nicht so gut. Würde gerne die Antworten auch auf Schwedisch haben. Habe ich ein Recht darauf? Wie muss ich das anstellen?
Danke für Eure Tipps.
Schwedisch als Amtssprache in Finnland
Re: Schwedisch als Amtssprache in Finnland
Du hast ein Recht darauf - bei den Behörden zumindest. Gehe zum Magistrat und lass dort Deine Sprache auf Schwedisch umändern. Dann kommen etliche Sachen (z.B.) Wahlbenachrichtigungen automatisch auf schwedisch.
Im täglichen Leben wird es Dir nicht viel helfen, weil leider viele Finnischsprachige - zweisprachiges Land hin oder her - entweder gar kein Schedisch können oder sich weigern es zu sprechen. Die betriff auch Behördenvertreter, obwohl die es können muessten. Der Ausgewogenheit halber sei erwähnt, dass in den entsprechenden Regionen die Einstellung der schedischsprachigen Finnen nicht besser ist.
Im täglichen Leben wird es Dir nicht viel helfen, weil leider viele Finnischsprachige - zweisprachiges Land hin oder her - entweder gar kein Schedisch können oder sich weigern es zu sprechen. Die betriff auch Behördenvertreter, obwohl die es können muessten. Der Ausgewogenheit halber sei erwähnt, dass in den entsprechenden Regionen die Einstellung der schedischsprachigen Finnen nicht besser ist.
Danke Georg, bei Magistrat habe ich als Kontaktsprache "Schwedisch" angegeben. Kommt wohl nicht bei allen an?
Die Behörden haben normalerweise auch schwedischsprachige Telefonnummern, aber wenn du ein spezielles Problem hast und der Sachbearbeiter kein schwedisch spricht, nutzt das natürlich nicht viel. In den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit englisch besser durchkommt als mit schwedisch.
Doch, ankommen tut die Information schon. Aber sie interessiert nicht alle. Einem Bekannten von mir wurde das Bussgeld fuer Tempoueberschreitung erlassen, weil er Service auf seiner schwedischen Muttersprache verlangte und die Polizisten das nicht konnten / können wollten.two hat geschrieben:Danke Georg, bei Magistrat habe ich als Kontaktsprache "Schwedisch" angegeben. Kommt wohl nicht bei allen an?
Die pakkoruotsi Diskussion habe ich hierhin verschoben: http://saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?f=4&t=5257