pakkoruotsi

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

pakkoruotsi

Beitrag von kari_CH »

Schwedishe Sprache ist im Finnland anders als im Schweden, Finnisch-Schwedisch eben, und dazu auch eine immer kleiner werdende Minorität,

http://de.wikipedia.org/wiki/Finnlandschweden

In Skandinavien wird schon lange Englisch als gängige Sprache im Wirtschaft und sonstigen Umgang verwendet statt Schwedisch.

Die meisten Finnen vollen schon lange von den obligatorischen Schwedisch loswerden,

http://fi.wikipedia.org/wiki/Pakkoruotsi

auf Englisch,
http://en.wikipedia.org/wiki/Mandatory_Swedish
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Schwedisch als Amtssprache in Finnland

Beitrag von Neumi »

Die meisten Finnen vollen schon lange von den obligatorischen Schwedisch loswerden,
Ich hätte in der Schweiz damals auch am Liebsten das Zwangsfranzösisch abgeschafft.

Das das Zwangsschwedisch früher oder später abgeschafft wird, sehe ich kommen. Es gibt ja viele Regionen in Finnland, wo Schwedisch zu lernen echt absurd ist.

Ich selbst mag mich gerne mit Leuten in Schwedisch unterhalten.

Neumi
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Schwedisch als Amtssprache in Finnland

Beitrag von Tomppa »

Die leidige Frage um "pakkoruotsi".... :roll:

Ich selber mochte auch nicht so sehr schwedisch in der Schule zu lernen, tat es dann aber doch obwohl es verpönt war, gute Noten in Schwedisch zu bekommen. Dann in Deutschland angekommen, halfen mir die Schwedischkenntnisse doch sehr beim Deutschlernen. Heute ist es umgekehrt: es ist mir leicht zahlreiche bisher unbekannte schwedische Wörter zu verstehen, weil sie fast identisch mit den deutschen sind.

Und da sind wir beim Problem: zumindest zu meinen Schulzeiten wurden: 1) Englisch, 2) Schwedisch, 3) Deutsch in der Schule unterrichtet. DREI germanische Sprachen. Dagegen KEINE romanische oder slawische Sprachen. Das ist irrsinnig.

Da nun mal englisch die lingua franca ist, muß man es lernen. Aber die vorrangigen 2. und 3. Sprachen sollten dann romanische und slawische sein. Da Finnisch nicht zu diesen drei europäischen Hauptgruppen zählt, grenzt uns "pakkoruotsi" in Europa aus. Das ist meiner Ansicht nach das Hauptproblem um "pakkoruotsi".

Tomppa (der sich weiterhin bemüht, Italienisch zu büffeln)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: pakkoruotsi

Beitrag von fax »

Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

Re: pakkoruotsi

Beitrag von kari_CH »

Das Wort Pakkoruotsi zu nennen, ist wie stich im Bienennest.

Hier mein Senf und eigene Erfahrungen,

ich habe Schwedisch in der Schule mit guten Noten gelernt. Später auch im Schweden gewohnt, mein Schwedisch-Schwedisch (nicht Finnisch-Schwedisch) war damals fliessend.

Eine Ernüchterung bei meiner Besuchen im Norwegen und Dänemark: Sorry wir können kein Schwedisch, also im Englisch oder Deutsch unterhalten.
Sogar im Schweden heisst es heute Englisch statt Schwedisch im Geschäftsleben.

Dann ein Umzug nach München, Bayerisch gelernt, weiter nach Italien, USA und heute in der Schweiz.

Seit dem habe ich kaum Schwedisch gebraucht, auch mit gebürtigen Schweden spreche ich meistens Englisch oder Deutsch.

Den ganzen Aufwand für die Schwedische Sprache hätte ich lieber in eine von den Sprachen investiert die ich beim mein Leben im Ausland gelernt habe: Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.

Spätestens wenn die EU den Russen eine freie Einreise in die EU erlaubt, wird es Ernst, bei 6 % Russen, gegenüber 5 % Schwedischsprachige, wird es dann laut mit dem Forderung nach Zwangsrussisch in Finnland. :twisted:
Benutzeravatar
lijoma
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 14, 2007 10:51 pm
Wohnort: Helsinki

Re: pakkoruotsi

Beitrag von lijoma »

Bei uns im Betrieb wird nur Englisch und Schwedisch benutzt.Selbst das firmeneigende Computersystem ist nur in Schwedisch und Englisch.Sollten meine Kinder später in Finnland arbeiten ist es von Vorteil die schwedische Sprache zu beherschen.Fremdsprachen sind immer von Vorteil egal welche.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: pakkoruotsi

Beitrag von Georg »

Die Zweisprachigkeit wird leider nicht aufrecht zu erhalten sein für das ganze Land, wohl aber für die zweisprachigen Gebiete. Die Beamten, die von Joensuu nach Helsinki versetzt werden wollen, müssten in diesem Moment ihr Schwedisch nachweisen.

Was ich geradezu abstoßend finde, sind Finnischsprachige, die verkünden, dass sie schwedisch sprechen können, dies aber in Finnland nicht tun. Die haben einige Dinge in der Geschichte ihres Landes nicht verstanden.

@Tomppa: abhängig von der jeweiligen Schule, kann jeder Schüler auch noch eine beliebige A2 oder B1/2-Sprache wählen, je nach dem, wo er/sie/es Schwedisch plaziert. Zuviele Fremdsprachen kann man nicht lernen.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: pakkoruotsi

Beitrag von roelli »

kari_CH hat geschrieben: Spätestens wenn die EU den Russen eine freie Einreise in die EU erlaubt, wird es Ernst, bei 6 % Russen, gegenüber 5 % Schwedischsprachige, wird es dann laut mit dem Forderung nach Zwangsrussisch in Finnland. :twisted:

So wie ich das mitbekommen habe steht die Frage schon in den Regionen die an Russland grenzen.

Kuusi kuntaa haluaa vaihtaa pakkoruotsin venäjän kieleen
http://www.mtv3.fi/uutiset/kotimaa.shtm ... 01/1256359

Finnland wird wohl unabhängig von der EU eine Lösung finden müssen.

Kulturpolitisch wird dies wohl auch Folgen haben, den Schwedisch bedeutete auch Anbindung an den Westen.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: pakkoruotsi

Beitrag von teddykarhu »

Schon mal probiert in Marienham eine Pizza auf Finnisch zu bestellen?
Man hat mich freundlich gebeten doch bitte Englisch zu sprechen, ihr Finnisch sei nicht besonders... :lol:
Auf meine Nachfrage, ob ich noch in Finnland sei, oder ob ich unwissentlich die Grenze zu Schweden schon überschritten hätte,... :twisted:
Also die Pizza habe ich bekommen, aber es war deutlich erkennbar das ich einen anderen Ort, mit "besseren klimatischen" Bedingungen, zum verspeissen dieser zu suchen hatte. :mrgreen:

In Hämeenlinna kannte ich mal einen Lehrer der in der HAMK in Schwedisch unterrichten wollte. Alt ist er dort nicht geworden.
Das ist fast so amüsant wie der Kleinkrieg zwischen Bayern und den Ösis oder zwischen ehrlichen und aufrechten Badensern und Spätzlesf ... 2bot

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: pakkoruotsi

Beitrag von roelli »

Meinung: Verzicht auf Pflichtschwedisch.

Yritysjohtaja Thomas Zilliacus ehdottaa pakkoruotsista luopumista
http://www.maaseuduntulevaisuus.fi/poli ... ta-1.31083

Interessant auch.
Hieman yllättäen miehet ovat valmiimpia opiskelemaan venäjää kuin naiset. Etenkin nuorimmat (18–24-vuotiaat) ja vanhimmat (65–70-vuotiaat) miehet pitävät sitä ruotsia tärkeämpänä. Kyselyssä englantia pidettiin tärkeimpänä kouluissa opetettavista kielistä. Ruotsia ja venäjää pidettiin yhtä tärkeinä.
Antworten