Integration

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Alex112
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 14, 2013 3:32 pm

Integration

Beitrag von Alex112 »

Hallo in die Runde!

Leben jetzt seit knapp 4 Jahren in Finnland und müssen ehrlich zugeben, dass die Integration nicht auf allen Ebenen so funktioniert wie wir es uns vorgestellt haben.
V.a. eigene Freunde zu finden fällt uns verdammt schwer.
Ging es oder geht es Euch ähnlich?
Würden uns freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt und eventuell über ein paar Tipps verfügt.

Sollte jemand von Euch Lust haben eine freundliche, sportliche und weltoffene Familie im Raum Helsinki kennenzulernen, freuen wir uns über Eure Kontaktaufnahme!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Integration

Beitrag von Georg »

Je nach dem, welche Hobbys Du hast: such Dir einen entsprechenden Verein. Hat bei mir funktioniert.
Tammelan_aurinko
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 21, 2011 12:05 am

Re: Integration

Beitrag von Tammelan_aurinko »

Ich weiß nicht welches Alter ihr habt und was ihr denn so für Hobbies etc. habt, aber gerade an Wochenenden sind die Clubs und Bars voll mit Menschen (Nicht nur betrunkene sind dort :lol: ) und bieten sich als Gelegenheit neue Menschen kennen zu lernen. :mrgreen: Also einige meiner engsten Freunde lernte ich in Bars kennen oder in Facebook Gruppen oder eben über Freunde....Als ich damals (2008) hierher kam, kannte ich kaum jemanden, aber nach und nach wurde mein Freundschaftskreis größer. :D
MichaelR.
Beiträge: 94
Registriert: Fr Feb 22, 2013 1:36 am

Re: Integration

Beitrag von MichaelR. »

Mir ist es extrem einfach gefallen, dort Freunde zu finden! Vor allem RICHTIGE Freunde, die ehrlich mit wir waren/sind

Ich hab allerdings auch kein Problem, rauszugehen ins Nachtleben oder auch in der Sauna oder im Cafe alle möglichen wildfremden Leute anzusprechen, die mir irgendwie sympathisch sind. Das hilft wohl in jedem Land, meiner Erfahrung nach aber vor allem in Finnland, wo man als Ausländer den ersten, zweiten und auch noch dritten Schritt machen darf, sehr viel weiter.

Ist das erst mal geschehen und gibt den Finnen ein paar Tage oder manchesmal ein paar Wochen Zeit, hat man ganz schnell einne Freundeskreis da oben :)
AnjaD
Beiträge: 36
Registriert: Mo Feb 22, 2010 3:06 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Integration

Beitrag von AnjaD »

Es ist wirklich nicht einfach hier vor allem wenn man (so wie ich in Elternzeit) hier nicht arbeitet und nicht darueber Kontakte schliessen kann und sich auch nicht in den Bars herumtreiben kann, weil man kleine Kinder hat und keine Oma die mal aufpasst :-) . Ich weiss ja nicht, ob ihr kleine Kinder habt aber offene Kindergärten sind zum Beispiel auch eine Möglichkeit oder Musikschule (fuer Kinder), Sportverein etc.
Wir sind noch recht neu hier in Vantaa und wuerden uns auch ueber mehr Kontakte freuen... wenn ihr Lust habt können wir uns also auch gerne mal treffen.
Antworten